Prüfung/Überholung 6 Stempel-Pumpe

  • Hallo,

    ich bin am überlegen wie ich mit meiner Einspritzung verfahren soll. Es ist die Pumpe eines M130 980-12,

    welche allerdings jetzt seit rund 35 Jahren noch am Motor verschraubt aber mit demontierten Leitungen

    also offene Anschlüsse für jeden Dreck in einem ehemaligen Kuhstall gelegen hat.

    Da am Motor auch mindestens 2 Kolben teilweise Weggebrannt waren, bin ich auch nicht sicher ob die

    Einspritzung an dem Schaden mit beteiligt ist.

    Daher denke ich es ist das beste die Pumpe und die Düsen zu prüfen und ggf. fachkundig instand zu setzen.

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man den Fehler nicht gleich bei der Einspritzung suchen soll aber nach

    der langen Standzeit unter den genannten Vorraussetzungen habe ich eher ein ungutes Gefühl die Teile einfach

    so ohne sie mindestens geprüft zu haben wieder einzubauen. Oder sehen ich das falsch?

    Ich habe natürlich schon mal recherchiert und Betriebe gefunden die solche Arbeiten anbieten aber evtl. hat ja

    jemand noch eine Empfehlung auf Grund guter Erfahrungen..?

    Ich selbst komme aus Mainz, wenn es heir in der Umgebung solch ein Unternehmen gibt, dann wäre das natürlich

    nicht schlecht, wenn nicht dann ist das auch ok.


    Danke schon mal für Hinweise!


    Gruß Thomas

  • Ich halte es nach der langen Liegezeit für durchaus sinnvoll, die Pumpe auf einem Prüfstand fachkundig überprüfen zu lassen.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Hans aka aleha hier aus dem Forum empfehlen, ich habe vor einiger Zeit eine Pumpe aus einem 220er Ponton mit samt Einspritzdüsen bei ihm zur Überholung und Einstellung gehabt und war mit dem Ergebnis rundum zufrieden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Thomas,


    eine Pumpe welche seit 35 Jahren rumliegt oder auch eine die seit über 40 Jahren in Betrieb ist, gehört in meinen Augen immer mindestens einer Prüfung unterzogen. Die Pumpe hat maßgeblichen Einfluss darauf, ob so ein Auto eher mehr oder eher weniger Spaß macht zu fahren.


    Und wie Maik schon schrieb, kann auch ich Dir Hans aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.


    Grüße

    Markus

  • Hallo, ich kann Dr. Ing. Hans Fritzsche empfehlen. Er gibt hier im Forum auch immer mal Hilfestellung. Er macht nach Einsendung der Pumpe meist zunächst eine komplette protokollierte Eingangsprüfung mit Reparaturempfehlung, die man annehmen kann oder nicht. Dann weiß man wie es um das "Pümpchen" steht und kann sich entscheiden, was man macht. Sehr transparent. https://www.oldtimer-technik.eu/

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo,


    und euch schon mal vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung und die Kontaktempfehlungen.

    Dann werde ich das Thema mal angehen...


    Grüße Thomas

  • Hallo, ich kann Dr. Ing. Hans Fritzsche empfehlen. Er gibt hier im Forum auch immer mal Hilfestellung. Er macht nach Einsendung der Pumpe meist zunächst eine komplette protokollierte Eingangsprüfung mit Reparaturempfehlung, die man annehmen kann oder nicht. Dann weiß man wie es um das "Pümpchen" steht und kann sich entscheiden, was man macht. Sehr transparent. https://www.oldtimer-technik.eu/

    Gruß, Martin

    Du meinst des" Pumperl"? pümpchen versteh der Hans net... :)...auch von mir klare Empfehlung: Fritzsche!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Grüß' Euch,


    jetzt ist mir klar, warum mir die Tage die Ohren so klingeln ... Vielen Dank für die freundlichen Worte - und ja, es gibt meinerseits eine Wortschatzeinschränkung ...


    Auch wenn sich das womöglich nach "Geschmäckle" anhört: ich habe in all den Jahren bislang noch nicht ein einziges Pumperl auf dem Tisch gehabt, das nicht mindestens einer Einstellung bedurfte. Die Technik ist genial und prinzipiell auch sehr haltbar - das ändert aber nichts daran, daß nach 50 Jahren die ursprüngliche Einstellung einfach nicht mehr erhalten ist. Und da muß noch nicht einmal jemand daran herumgeschraubt haben: es gibt immer etwas Verschleiß in den vielen Gelenken, Federn setzen sich, was bei der hohen Präzision dieser Pumpen (Einspritzmengen bei einigen 0,01 ml je Hub und Zylinder!) zu geänderten Fördermengen führt. Es ist vor allem dem Umstand geschuldet, daß die (Mercedes-) Motoren idR wenig anspruchsvoll sind und mit großzügigen Kraftstoffmengen schon irgendwie laufen, daß es erst nach einer Revision deutlich wird, wie hübsch diese Motoren eigentlich laufen können.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Hans,


    da du hier so großen Zuspruch bekommst würde ich mich Dir gerne anvertrauen mit meinem „Pumperl“ 😉

    Ich bin bis Ende der Woche noch in Schweden, würde mich aber gerne in der kommenden Woche noch mal melden und Dir die Sachen (Pumpe und Düsen) schicken wenn das passt...


    Grüße Thomas

  • Hallo Hans


    ich hätte da auch noch eine Einspritzpumpe aus meinem 200D-kleine Heckflosse.

    Wenn es für dich passt würde ich sie dir zur èberprüfung schicken.


    mit Sternengrüssen

    Thomas

    Routine wird im Alltag zur ... ?(8|

  • Hallo Thomas,

    Du hast Dir die Antwort ja selber gegeben. Dein Motor hat auf Zylindern durchgebrannte Kolben. Das hat ja mind. eine Ursache. Falscher Zündzeitpunkt und oder falsche Gemischbildung -zu mager-.Also muss die Pumpe mit Kennzeichnung der Düsen -Zugehörigkeit zu welchem Zylinder und Angabe welcher Zylinder mit Kolbenschaden zu Hans schicken. Dann bekommst Du einen KV und Bericht über den Zustand von Pumpe und Düsen.
    Dann such Dir noch einen vernünftigen Motorenbauer.
    Sternengrüsse

    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Heinrich,


    Der Motor ist mittlerweile vom Rumpf her schon wieder fertig aufgebaut.

    Womit du allerdings recht hast, ich hätte mal markieren sollen welche Düse von welchem Zylinder kam. Aber am Ende will ich eh das alle geprüft werden und final natürlich wieder perfekt funktionieren.

    Dieses Versäumnis meinerseits sehe ich daher nicht ganz so tragisch.

    Ich hab mich in Anbetracht des Gesamtzustands des Motors erst später mit der Einspritzung befasst. Aber dafür gibt’s ja zum Glück noch Spezialisten.


    Grüße Thomas