W111 er Coupe Bj 2 / 1962 Einbau Becker Europa Radio mit schmaler Blende

  • Hallo liebe Schrauber.


    an meinem W 111 er Coupe Baujahr Februar 1962 habe das Problem, das mein Becker Europa Radio trotz schmaler Blende nicht in den Radio Schacht passt. Die Blende hat die Maße: 175 mm lang, 45 mm hoch. Der Originalschacht am Auto weist aber nur folgende Maße auf: 172 mm lang, 40 mm hoch.

    Kennt jemand das Problem ? Bleibt mir eine andere Wahl, als den Radioschacht aufzufeilen ?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ingo,

    die schmale Chromblende wird von außen in den Radioschacht des Armaturenbrettes gesteckt und von hinten das Beckerradio eingeschoben. Dann wird das Radio vorne mit den beiden Muttern fixiert.

    Aber die Schachtmaße sind etwas kleiner wie die Maße des Chromrahmens.

    In der Länge fehlen 3 mm und 5 mm in der Höhe.

    So wie es jetzt ist reichen die beiden Wellen für Sender und Lautstärke nicht durch bis zur Chromblende.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    an meinem 62 Coupe haben sowohl der Ausschnitt im Blech, wie auch der im Holz das Maß 175 x 45 mm. Bei mir ist gerade alles zerlegt und somit gut messbar. Da ist auch nichts nachträglich gefeilt, alles original.


    Gruß Sven

  • Hallo liebe Mitglieder,

    danke für eure Unterstützung. Das heißt nun für mich an einem perfekt überholten Armaturenbrett im Auto die Flachfeile ansetzen und die 5 mm in der Höhe und 3 mm in der Breite vorsichtig mit der Hand auszufeilen. Eine Maschine kann mir da wohl nicht wirklich die Arbeit abnehmen, außer Ihr habt noch einen Tipp.

    Gruß an alle.

    Michael

  • Hallo Michael,

    so wie hier schon geschrieben wurde wird das passende Radio nach abnehmen der Blende von der Armaturentafelinnenseite durch die Öffnung geschoben und dann mit der Blende oder vorher mit den entsprechenden Haltern verschraubt.

    Wenn du die Öffnung vergrösserst kansst du das Radio nicht mehr befestigen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,



    der Ausschnitt in meinem Holz beträgt 46x178mm.


    Ich würde den Schacht vorsichtig mit einer Schlichtfeile ausarbeiten, im ausgebauten Zustand mit einer Oberfräse ginge auch. Wäre mir aber zu gefährlich, einmal verrissen und du kannst das Holz wegschmeißen.

  • Hallo Michael,


    ich glaube, es ist besser, wenn Du NICHT an dem 58 Jahre alten Radioschacht rumsägst oder feilst.

    Stelle doch mal ein Foto vom Schacht / A-Brett von vorne und von dem Radio hier ein, inklusive Maßangaben.

    Irgendwas passt nicht. Vermutlich das Radio ... :)


    Du hast ein frühes Coupe, ggf. war da was anders als bei späteren Modellen (so ab 1963 ...) ... .


    So nebenbei: Hat das Radio noch Röhren oder schon Transistoren? Auch von Radio und Verstärker sind Fotos hilfreich.


    Wenn der Schacht noch ab Werk ist, findet sich auch das passende Radio.


    Fotos würden helfen.


    Grüße

    Marc

  • Moin,

    also das ist schon merkwürdig, dass Michaels Radioausschnitt so klein ist. Habe gerade an der Blende meines auf Wiedereinbau harrenden Schmalblenden-Grand Prix TR nachgemessen. Diese passt nur in einen 175x45mm- Schacht.
    Mir ist nicht bekannt, dass es NOCH schmalere Radioblenden in frühen Baujahren gab - was nicht heißt, dass es das nicht gegeben haben könnte... vielleicht bei Blaupunkt oder Grundig? Aber wäre dann der werksseitige Ausschnitt nicht dennoch immer gleich groß (175x45) gewesen?

    Michael, ist das Armaturenbrettgehölz mal erneuert worden? Oder aufgearbeitet und etwas (sehr) viel Furnier & Lack aufgebracht? Ich weiß, Du schreibst oben von Originalöffnung, aber ... ist das sicher?


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo Freunde,


    ich werde Bilder vom Originalschacht und dem Radio Becker Europa TR (Transistoren) und der schmalen Chromblende machen und nochmals die Maße überprüfen.

    Sobald ich dies habe stelle ich die Bilder ins Forum. Spätestens am Wochenende.

    Bis dahin.

    Michael

  • Hallo,

    hier die Bilder vom Radioschacht, dem Becker Europa und der schmalen Chrom-

    Abdeckung.

    Die Maße : 172 mm lang Hoch: 40 mm


    Aufgefallen ist mir aber: Beim ersten Bild sieht man unterhalb des weißen Meßbandes links etwas vom Metall des Armaturenbrettes.

    Am Randes links und im oberen Bereich scheint das Furnier etwas über das Metall des Armaturenbrettes zu ragen. Läßt sich nur fühlen nicht messen.

    Das würde bedeuten zunächst das überstehende Holzfurnier abfeilen und hoffen damit die fehlenden mm wieder zu erhalten. (3 mm in der Länge und 5 mm in der Höhe).


    Bevor ich loslege mit feilen hätte ich aber lieber gerne noch eure Meinung.

    Oder am vorverlegten Pfingsttreffen bin ich mit dem W 111 Coupe auch in Ornbau. Dort könnte man vor Ort die Sache auch klären.


    Gruß

    Michael









  • Hallo Michael,


    nicht feilen, du musst die Amaturenbrettverkleidung abmontieren und das Radio von innen reinlegen. Die Blende passt dann von aussen. Mit den richtigen Schrauben klemmst du so das Holz ein und das Radio sitzt fest.


    Feil da bloss nichts weg!


    BG Ralf

  • Blöde Frage aus dem "off":


    Ist es das richtige Radio zur Blende?

    Ich meine, dass ich beim 230 SL (schmaler Schacht!) damals ein noch schmaleres eingebaut habe, das aber dann mit "Zerhacker", an dem die LS-Ausgangsanschlüsse befindlich waren, im Gegensatz zum obigen Foto.

    Wie gesagt reine subjektive Erinnerungsschemen...


    Michael

  • Hallo,


    ich schließe mich den beiden Vorrednern an:


    Das Radio wird VON HINTEN montiert, also Pappe unter dem Armaturenbrett entfernen und das Radio von HINTEN bis zum Schacht frühren.

    Dann von hinten (unter dem A-Brett) und von vorne (unter der Blende) verschrauben.

    Dafür benötigst Du a) den Monatgesatz und b) eine Anleitung, bzw. Bilder. Auf der Anleitung sind alle nötigen Teile beschrieben.


    Und auch ich bin der Meinung, dass das Radio irgendwie nicht so recht zur Blende passt (auch aus der Erinnerung).


    Vielleicht hat jemand Bilder und einen Scan der Einbauanleitung.


    Grüße

    Marc

  • Hilft zwar nicht unbedingt beim 111er, aber es zeigt die Bauteile für das Schmalschacht-Radio (gezeigt hier 230SL mit dem großen herausnehmbaren Radioausschnittsblech)




    Michael

  • Hallo Michael


    Mein 220SEb/C ist von März 61 und ich habe ein Becker-Schmalschachtradio problemlos einbauen können - wie beschrieben, von hinten den Ausschnitt gehalten, Blende von vorne aufgesetzt und dann fixiert.

    Die Fotos, welche ich derzeit nur habe, sind leider miserabel und sollen nur als Beleg dienen, dass bei mir der Schacht im Ursprungszustand ist und das karossierieseitig auch bei dir eigentlich passen muss.

  • Hallo

    vielen Dank an alle Tipps die ich von euch erhalten habe.

    Ich werde jetzt die eine oder andere Möglichkeit nochmals ausprobieren und hoffe zum Abschluß zu kommen.

    Ansonsten , bevor ich die Feile ansetzte , frage ich lieber nochmals beim Pfingsttreffen nach. Dazu bringe ich das Radio mit Blende mit.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Michael

  • Hallo Michael,

    Du solltest besser auch das Auto mitbringen, denn dort würde ich die Crux vermuten.


    Mal davon abgesehen, ob das Radiogerät zur vorhandenen Blende gehört oder nicht: die Blende die Du da hast, ist eine korrekte, schmale Blende.


    Nicht das Radiogerät an sich muss durch die Schachtöffnung passen, sondern die Blende muss dort eingesetzt werden. Eine schmale Blende wird von vorn ins Armaturenbrett eingesetzt, und benötigt dafür aufgrund ihrer Abmessungen eine Öffnung von ca. 175x45mm (plusminus 1-2 mm), wie Du schon eingangs feststelltest und ich bestätigen konnte.


    Deine Öffnung im Armaturenbrett ist mit 172x40mm einfach viel(!) zu klein für die schmale Blende - egal ob Du sie mit einem originalen/passenden Radiogerät dahinter kombinierst (wenn technisch möglich) oder nicht.


    Deine Fotos da oben geben bezüglich Schachtöffnung leider nicht viel her, aber nähren -aus meiner Sicht- den oben schon geäußerten Verdacht, dass das Holz schonmal aufgearbeitet wurde. Da scheint recht viel Klarlack drauf zu sein, oder täuscht das? Wenn vielleicht auch neu furniert wurde, mit etwas großzügigeren Überständen, könnte das, zusammen mit einer gutgemeint dickeren Klarlackierung, den verengten Radioschacht evtl. erklären. War denn überhaupt schonmal ein Radio da eingebaut?


    Ob Dein Radio zu Deiner Blende passt/gehört, kannst Du sehr einfach und schnell klären, indem Du zum Beispiel den Herrn Holger Kleinschmidt in Aurich fragst, ein meiner Erfahrung nach extrem freundlicher und hilfsbereiter Oldtimerradio-Spezialist. Hat mir kürzlich mein oben genanntes Schmalblenden-Radio innerhalb weniger Tage zu einem wirklich fairen Kurs generalüberholt. (Für diese Aussage bekomme ich trotzdem kein Geld o.ä. von ihm!)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Servus Michael.


    Ingo hat Recht.

    Das Radio wird von hinten eingesetzt und dann von vorne mit der schmalen Blende befestigt.

    Bitte das Armaturenbrett nicht aufsägen, du verschandelst sonst dein Auto.

    Bei meiner Flosse hat das einwandfrei funktioniert.


    Grüße von Rudolf