CO-Gehalt Abgasuntersuchung

  • Hallo zusammen,


    da mein M116 etwas unrund läuft, hab ich mal einen Blick in die jüngste ASU geworfen. Da steht beim CO-Gehalt 1.242 bei 730 U./min. Der Sollwert liegt maximal bei 1.5.

    Das Werkstatthandbuch sagt allerdings für den Leerlauf 3,5 - 4,5. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Wie kann das angehen?


    Müssen wir unsere Oldtimer aufgrund von Umweltauflagen vergewaltigen?


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    das kann nicht sein,daß das verlangt wird. Das wäre für diese Motoren absolut zu mager und würde auf längere Sicht nur die Zerstörung dieser bedeuten.

    Wenn du auf 3.5%CO einstellst dann rütelt der wohl auch nicht so. Sollte dann auch viel besser anlaufen. Meine Erfahrung dazu.

    Gruß

    Tobias

  • Moin,


    für KFZ ohne Kat und ungeregeltem Kat liegt der Grenzwert bei 3,5 % CO. Wenn das Auto vor dem 1.7.1969 zugelassen wurde, wird keine AU durchgeführt. Dein AU-Mensch hat wohl falsche Fahrzeugdaten in den Computer eingegeben. Ist bei mir auch schon passiert.


    Grüße Udo

    • Official Post

    die Werte, die der TÜV erwartet sind grundsätzlich zu mager. Das war auch schon vor 30 Jahren, also vor ASU so. Ich kann mich noch gut an meinen 5er BMW mit Vergaser erinnern. Der lief auch Scheiße im Leerlauf, weil zu mager. Nach dem Tüv habe ich ihn dann ein bißchen fetter eingestellt und gut war's!

    Gruß Peter

  • Hallo Alex,

    Der Sollwert liegt maximal bei 1.5.

    ich nehme an dieser Sollwert stand auf dem AU Protokoll.


    Ich hatte früher auch immer das Problem. Das Auto war Bj. 70 aber der Typ war im Messgerät nicht drin (wohl weil Typ schon vor 1.7.1969 gebaut wurde). Der Prüfer hatte dann einfach einen anderen (neueren) Motor mit völlig falschen Abgas- und Zündwerten gewählt; gleicher Fall wie Udo schon erwähnte. Du musst ihm mal über die Schulter schauen was für einen Fahrzeug- und Motortyp er auswählt, WHB dabei haben und gleich reklamieren. Auf keinen Fall den Motor so mager lassen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ...ist jetzt bei der D-Jetronic nicht so problematisch, wenn der Motor im Leerlauf mager eingestellt ist, während der Fahrt ist es ziemlich Wurscht was man da am Poti einstellt,

    das Gemisch wird vom Druckfühler bestimmt.


    Die Einstellmöglichkeit dient nur zur Verbesserung des Leerlaufverhaltens, 3,5-4,5 % CO sind auch stark übertrieben gewesen bei den frühen Motoren, später nahm man den

    Wert bis auf 1,5-2,5% zurück, ohne große Veränderungen.


    Bei nächster Gelegenheit mal nachmessen und nachregulieren, passieren kann dem Motor aber nix .


    Gruß

    Christian