Kurbelwelle M180 Motor

  • Hallo zusammen,


    restauriere gerade einen 219er Ponton und bin gerade am Motor dran.
    Leider ist meine Kurbelwelle nicht mehr ganz frisch was rändelung am borgmannring angeht. Hätte einen Schlachtmotor aus dem 230 /8. Sind die Kurbelwellen vom Wasserdeckel identisch mit denen von den späteren, hubraumstärkeren Ausführungen?


    Grüße Jonas

  • Hallo,

    unabhängig von der Frage, ob die Kurbelwellen beider Motoren kompatibel sind - was ich bezweifle - wären 3 Punkte vorab zu klären:

    1. das Schwungrad des 230/8 darf im Durchmesser nicht größer sein als das vom M180, sonst passt es nicht in die Getriebeglocke

    2. das Schwungrad muss in etwa die gleiche Stärke haben, sonst greift die Kupplung nicht

    3. der Abstand von der Riemenscheibe nach vorne in Richtung VA ist verh. knapp beim Ponton.

    Die Kw müsste nämlich als Einheit mit dem Schwungrad und dem Gegengewicht übernommen werden.

    mfg

    Carl

  • Hallo Carl,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Der 230er gehört auch zum Typ m180. Die Schwungmasse könnte ich doch von meinem übernehmen? Stellt sich die Frage ob das mit der Riemenscheibe hinhaut. Wuchten muss ich das ganze sowieso.

    Grüße Jonas