M116 Motor Schütteln

  • Hallo,


    mein Motor Schüttelt sich etwas im Stand, nicht permanent, eher im Intervall. Wenn ich das Ohr auf den Kotflügel lege und hineinhorche, merke ich, das beim Schütteln irgendwie etwas gegeneinander läuft. Was könnte das sein? Motorinspektion ist eigentlich erst gemacht worden, aber darauf kann man sich ja nicht verlassen. Vlt. Ventile verstellt, Steuerzeiten... ???


    Danke schon mal, vorab!

  • Hallo Alexander,


    natürlich ist eine gesunde/vernünftig eingestellte Peripherie (Steuerzeiten, Ventile etc.) die Grundvoraussetzung für einen sauberen Motorlauf. Aber angesichts der Tatsache, dass die von Dir beschriebenen Symptome nicht permanent auftreten, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die Ursache für die Probleme hier zu suchen sind.


    Man sollte grundsätzlich erst einmal prüfen, aus welcher Richtung die Probleme kommen und da gibt es beim Verbrennungsmotor nicht so arg viele Möglichkeiten: Zündung oder Gemischaufbereitung. Nun sind die beschriebenen Erscheinungen Deiner Schilderung nach noch nicht so ausgeprägt, was die Diagnose nicht eben erleichtert. Ich würde vielleicht als erstes mit einem gescheiten CO-Tester prüfen, wie die Abgaswerte aussehen, eventuell erhält man damit erste Anhaltspunkte. Hohe CO-Werte würden auf ein Problem mit der Zündanlage hindeuten, wobei zu niedrige Werte eher auf ein Problem mit der Einspritzung oder Falschluft hinweisen.


    Ich hatte nach dem Import meines Autos vor über 10 Jahren übrigens ähnliche Probleme, anfangs nur wenig ausgeprägt, zuletzt immer schlimmer werdend bis der Motor fast gar nicht mehr lief. Schlußendlich stellte sich heraus, dass mein Motorsteuergerät defekt war. Leider kannte ich damals den Volker noch nicht, so dass ich den Fehler erst sehr spät und nach langer Sucherei zweifelsfrei festgestellt habe.


    Eine gute Orientierung zur Fehlersuche bietet Volkers wirklich erstklassige Webseite unter diesem Link. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es sich bei dem Motor um das Aggregat aus Deinem W111 handelt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    vielen Dank für die Antwort und den super link zu der D-Jetronic. Ich habe den Motor im 109er, so ziemlich mein Lieblingsauto. Und das schütteln erfolgt ungefähr im 2-Sekunden-Intervall. Falschluft ist natürlich auch eine Möglichkeit...

    Ich muss noch mal zu einem Fachmann für diesen Motor.


    Schönen Sonntag!

  • Hallo Maik,


    danke für die Blumen :cool:


    In der Tat ist es so, dass wir bei den D-Jetronic Workshops immer auch den Motorlauf am Motor- und Zündungstester und nicht nur die D-Jetronic Komponenten ansehen. Da gibt es die seltsamsten Überraschungen in Zündung, Abgasverhalten, defekten Gebissen, undichten Saugrohrdruckfühlern, durchschlagenden Zündkabeln, abgebrannten Verteilerfingern und -kappen ...


    Heute Abend schalte ich die Anmeldungen frei. Alexander, Du kannst ja mal vorbei schauen. Dann sehen wir den Fehler bestimmt.

  • Hallo Maik,


    danke für die Blumen :cool:

    Na gerne Volker, ich bin der Meinung, dass Dein Wissen und Deine Erfahrung insbesondere in Bezug auf die D-Jet eine absolute Besonderheit darstellt und in dieser Konzentration einzigartig sein dürfte. Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich und auch so mancher hier im Board kann das bestätigen.


    Deshalb empfehle ich natürlich gerne Deine Seite und denke, wenn jemand sich tatsächlich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, dann tut er das am gescheitesten über diese Möglichkeit. Es gibt im Netz einige Abhandlungen zu dem Thema, nur leider ist da teilweise auch eine Menge Halbwissen und manchmal schlicht Blödsinn dabei.


    Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich so konzentriertes Wissen und knowhow zur D-Jet aus einer Quelle zur Verfügung gehabt hätte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)