Ponton 220s - W180 - Information

  • Hallo liebe Club-Kollegen und Mercedes-Enthusiasten,


    wollte mich auf diese Weise kurz vorstellen und gleich mal eine Frage los werden.

    Ich bin Philipp und mit meinem Mercedes Ponton 220s BJ 1957 seit kurzem auch Clubmitglied.

    Mein W180 ist in die Jahre gekommen und benötigt intensive Pflege...

    Habe das Fahrzeug vor kurzem erworben und bin seitdem daran die Technik für eine Probefahrt vorzubereiten.


    Aber jetzt zu meiner Frage:

    Leider kann ich anhand des Zustands nicht erkennen welcher Ausstattungszustand oder Ausstattungsmerkmale (Holzmaserungen/farben, Stoffmuster, Ledervarianten oder ... ) damals Original waren.

    Auf einigen Fotos habe ich bereits diverse Variationen von 220S gesehen, jedoch bin ich nicht schlüssig was für das Modelljahr 1957 "gültig" ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach Literatur bzw. Ausstattungsauflistungen der großen Pontons.

    Kann mir jemand etwas empfehlen (z.B. Das große Ponton Buch vom Heel-Verlag)? Sind in dem genannten Buch die Leder und Stoffmuster enthalten? Würde gerne einen groben Überblick erhalten, was mich erwartet bzw. die Originalität meines Sterns prüfen.


    Anzumerken ist noch, dass es für diesen W180 keine Datenkarte gibt. Habe versucht diese bei Mercedes Classic Center mit der Fahrgestellnummer anfordern, leider soll diese Datenkarte aber leer sein.


    Freue mich auf die Rückmeldungen. schonmal vielen Dank.


    und sternige Grüße

    Philipp


    - bin über die Suche im Forum nicht auf einen entsprechenden Thread gestoßen -

  • Hallo, Philipp,


    such mal statt im Forum im Bereich "Lexikon". Dort findest Du zum Ponton u. a. auch Infos zu den Polsterungen. Für Infos zum Auslieferungszustand musst Du dir über MB die Datenkarte besorgen. Gibts leider nicht mehr umsonst...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Phillip,

    ich habe das Ponton Buch.
    Es sind keine Auflistungen der Innenraumausstattungen vorhanden.
    Es gibt Farbtafeln für die Lacke

    https://vdhflipbooks.de/books/SI/Farbkarten/#1

    Ob es Auswahlmöglichkeiten für das Holz gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das was man im Web sieht denke ich ist stark nachgedunkelt.
    Ich habe meine Hölzer nicht nachgebeizt/gefärbt sondern nach der Aufbereitung naturbelassen und klarlack behandelt.




    Viele Grüße Michael

  • Quote

    Anzumerken ist noch, dass es für diesen W180 keine Datenkarte gibt. Habe versucht diese bei Mercedes Classic Center mit der Fahrgestellnummer anfordern, leider soll diese Datenkarte aber leer sein.


    Hatte ich überlesen und jetzt erst gesehen. Wie geht denn sowas...?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Unterstützung. Hajo, der Link bringt mich schon sehr viel weiter.

    Aber jetzt stellt sich mir die nächste Frage, gab es die 220s-Limousine nicht mit Lederausstattung, sondern nur mit Stoff der MB-Tex? Aktuell hat mein Ponton eine Braune/Cognac Lederausstattung, vorne sowie hinten eine Sitzbank.

    Konnte man damals die Lederausstattung als Sonderausstattung bestellen?


    Laut Vorbesitzer war mein 220s ein Fahrzeug im Fuhrpark der französischen Botschaft, vielleicht gibt es deshalb keine vollständige Datenkarte von dem Fahrzeug. Ich habe selbst Kontakt mit dem Classic Center in Stuttgart Kontakt aufgenommen und hätte die Datenkarte auch kostenpflichtig angefordert. Jedoch meinte der Herr voll Classic Center, dass die Datenkarte unbrauchbar sei, da diese bei meiner Fahrgestellnummer keine Merkmale aufgelistet hat (leider!).


    Gruß Philipp

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben, dass ich die vordere Sitzbank eines Coupes und die hintere Sitzbank einer Limousine im Ponton habe. Ob diese aus einem Ponton stammen bzw. die Hintere in genau dieses Fahrzeug gehört, kann ich noch nicht sagen.


    Jedoch ist mittlerweile mein 220s zerlegt und es wird in den kommenden Wochen mit der Blechinstandsetzung begonnen. Bin mal gespannt, was mich da alles erwartet.

    Zur Lackierung und Innenausstattung habe ich bisher noch keinen Entschluss gefasst, da ich gehofft habe, Hinweise auf den Originalzustand zu erhalten. Leider war dem bisher nicht so, da die Karosse vor Jahrzehnten bereits teilerestauriert wurde.