Ein Hallo in die Runde
Was wird dort hineingeschraubt? Wird sicherlich mit dem Kühlwasser/der Kühlwassertemperatur zu tun haben.
Motor: M130.980.12 frühe Version.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Viele Grüße, Dirk
Ein Hallo in die Runde
Was wird dort hineingeschraubt? Wird sicherlich mit dem Kühlwasser/der Kühlwassertemperatur zu tun haben.
Motor: M130.980.12 frühe Version.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Viele Grüße, Dirk
Das Kapilarrohr/Kühlwassertemperaturgeber
Hallo,
genauer gesagt, gehört dort der Thermozeitschalter rein. Das Ding sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/Merced…9224-36-2-9-/223796934488
oder so:
https://www.ebay.de/itm/Merced…id=p2332490.c101096.m3021
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
der ist doch schon drin (unten, verdeckt).
Viele Grüße,
Hagen
.
Wo denn? Hab ich 'nen Sehfehler?
Aber wenn dem so ist, nehm ich natürlich alles zurück.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
im Dreick Zündkabel,Dehnstoffvorlaufsclauch.
Gruß HaWA
ich meine ich erkenne die Anschlüsse und Teil vom Sechskant...
Ah, yes. Aber sieht nicht so aus, als ob da was angeschlossen wäre...
Kabel kommen wohl noch...
Die Kabel kommen noch, richtig. Es ist ja mein Umbau von M130 spät auf M130 früh. Der Anschluss an gleicher stelle beim späten Motor sieht übrigens anders aus.
Gibt es jetzt eine definitive Aussage, was in das Gewindeloch reingeschraubt wird und welche Funktion es hat?
Der Sechskant mit dem Kabelanschluss ist dann ein " Thermozeitschalter"?
Viele Grüße,Dirk
Hallo, Dirk,
wenn Du das verdeckte Teil meinst, ja, das dürfte dann der Thermozeitschalter sein. Demnach kommt in die freie Öffnung, wie ganz oben schon geschrieben, der Fühler mit der Kapillarleitung für das Fernthermometer.
Gruß
Ulli
Hallo Dirk,
beim späten M130 sitzen Fernthermometerfühler & Thermozeitschalter zwischen den Zündkerzen Zyl. 5&6 bzw. hinter der Kerze des 6. Zylinders.
Die Kapillarleitung ist auch beim späten W108 normalerweise lang genug um sie bei Verwendung eines frühen Motors auch noch nach vorne zu verlegen zu können.
(Auf keinen Fall das Kapillarrohr - welches durch das Drahtgeflecht geschützt ist - knicken, durchkneifen, o.ä.!)
Gruß,
Gerd
Hallo Dirk,
Der Sechskant mit dem Kabelanschluss ist dann ein " Thermozeitschalter"?
Der Anschluss an gleicher stelle beim späten Motor sieht übrigens anders aus.
der Thermozeitschalter sollte soweit ich mich entsinne beim späten M130 hinten am Kopf zwischen Zylinder 5 und 6 sitzen.
Die beiden Kabel nicht verwechseln. Thermozeitschalter sind teuer geworden...
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: Gerd tippt schneller
.
Vielen Dank an alle. Ihr seid wirklich spitzenmäßig.