Axialspiel am Verteiler?

  • Mein Bosch VJUR 6 BR 24 Verteiler hat einen Ölaustritt durch den Öler. Bosch in Stockholm hat den Verteiler durchgegangen und hat die untere, zerbrochene Fiberschiebe mit einer „guten“, aber gebrauchten, ersetzt (Bosch hatte keine neue). Die Ölaustritt besteht aber. Sonst ist der Verteiler wie neu. Jetzt werde ich versuchen neue Fiber- und Ausgleichscheiben zu finden.


    Es gibt ein kleines Axialspiel, habe es aber nicht gemessen, aber Bosch sagte, es war in Ordnung, was auch immer das bedeutet. Am Internet habe ich alles von 0.04mm bis 0.10-0.15mm gefunden. Weiß jemand im Forum was korrekt ist?


    Und weiß jemand, wo ich eine Explosionszeichnung des Verteilers und eine vollständige Ersatzteilliste finden kann? Bosch Classic hat es nicht.

  • Aber die Zeichnung und ETL für den Verteiler wäre immer noch gut zu finden :)

    Hallo Hakan,

    die suche ich auch immer noch. Also wenn der eine was findet, sagt er´s dem anderen...;-)

    Aber vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter, was Verteilerinnereien angeht:

    Verteilerverdruss


    Aber 0,1-0,2 mm Axialspiel machen eigentlich nichts aus. Schlecht ist radiales Spiel.

    Das mit dem Ölaustritt habe ich nicht ganz verstanden.

    Kommt bei laufendem Motor Öl aus der kleinen Ölbüchse am Verteiler?

    Hmmm...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Hakan,

    Ist der Verteier vielleicht 180° verdreht eingebaut und der Öler gat Gefälle vom Verteiler weg?

    Oder ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft?

    Da kommt normalerweise auch bei 1mm Axialspiel kein Öl raus.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Bosch Classic Wissen ist ja leider seit mehr als einem halben Jahr vom Netz und es soll auch vor 6/2020 nichts mit einem neuen Auftritt werden. Die Ersatzteilliste habe ich, aber die hilft hier auch nicht weiter. Denn sie zeigt nur einen Reparatursatz. Der Öler oder die beiden Gleitlager im Fuß sind da aber nicht beziffert.


    Diesen ZV habe ich noch nicht zerlegt. Aber da sind auf jeden Fall zwei Gleitlager im Fuß. Beim 8-Zylinder ist noch ein Simmerring dazwischen. Ob das bei diesem genauso ist, weiß ich momentan nicht. Dieser Simmerring geht schon mal defekt und dann kommt das Öl von unten hoch. Das untere Gleitlager wird vom Motoröldampf geschmiert, das ober Gleitlagers scheint hier über den Öler versorgt zu werden. Das spricht für den Simmerring dazwischen. Bei der D-Jetronic hat man dann das Öl auf den Kontakten des Gebisses.


    Die Fiberscheibe bekommt man noch neu (wenn auch nicht bei Bosch). Die verhindert aber m.E. nicht das Öl sondern ist eine Reibscheibe. Die zweite Scheieb dabei ist eine Distanzscheibe. Axialspiel ist m.E. nicht das Problem. Wenn die Welle im Fuß oder der Drehteller mit den Fliehgewichten radial schlackert, dann ist da ein Problem.

  • Dieselist: Sehr guter Link, danke! Von Bosch bekam ich nur eine generische Zeichnung mit „serviceable“ Teilen notiert bekommen. Auf https://www.thesamba.com/vw/ fand ich eine Zeichnung mit vollständiger Teileliste, jedoch für einen anderen Distributor (konnte ich aber nicht hochladen, zu groß). Aber in gewissem Maße hilft es... Diese Website enthält viele detaillierte Informationen und Dokumentationen, die einen Benz-Besitzer auch weiterbringen können. Von einem Freund habe ich eine weitere generische Zeichnung mit Teilebeschreibungen, aber keinen Teilenummern erhalten.


    Ja, es kommt, nach der Motorrenovierung, Öl aus der kleinen „Öler“ am Verteiler. Früher (vor 30 Jahre) nicht. Nicht viel aber nach einer Fahrt ist der Verteiler da nass und ich habe einen Tropfen öl unter dem Öler hängen. Je schneller ich gefahren bin, desto mehr Öl ist da. Heutzutage fahre ich immer mit einem Stück Papier, das um den Verteiler gewickelt ist.


    Hawa, leider verstehe ich nicht richtig was du mit „der Öler gat Gefälle“ meinst :-)?! Der Verteiler sitzt mit dem Unterdruckversteller nach hinten.


    Wenn der Motor ohne das Luftfilter läuft, kommt vom Entlüftungsrohr ein Ölnebel, so ich gehe davon aus das die Entlüftung arbeitet wie es soll.


    Ich kann kein Radialspiel kennen und nach Bosch in Stockholm ist der Verteiler im inneren, inkl Büchsen und Achsen, „wie neu“.


    In diesem Verteiler gibt’s kein Simmering, nur ein „Satz“ Fiber- und Ausgleichscheiben oben, und ein „Satz“ unten.


    Als den Motor restauriert wurden, lass ich eine neue, größere Heckflosse Ölpumpe einbauen nach Rekommandation einige MB „Profis“ in Schweden. Ich bezweifle aber, dass das dazu führen könnte, oder? Sonst noch etwas im Motor, das das Öl zum Verteiler hochdrücken könnte?


    Kann der Öler kaputt sein? Aber das erkläre nicht warum „so viel“ Öl im Verteiler gedruckt wird.


    Nun, ich warte jetzt auf neue Fiber- und Ausgleichscheiben und gehe dann zurück zu Bosch, der dieses Problem ebenfalls nicht versteht.

  • Hallo Håkan, wie Ingo schon bemerkt hat fehlt bei deinen der Dichtring.....meinst du damit die "neue Fiber- und Ausgleichscheiben" ???

    Der Dichtring muß da rauf, früher war so etwas wie ein Dreiecksring drauf (wenn man den Aufschnitt hatte der Querschnitt eine Dreieck Form…..besseres Abdichten und besser zu händeln beim einsetzen.....wie auch immer), wurde ersetzt.

    In der "Bosch Distributor-typical" Skizze von dir > Nr. 13 > Ist ein Filzring oder Filzmatte…..wenn der Filz alt ist, wird auch das Öl durch die Welle innen nach oben in den Verteiler gedrückt.....dann sollte aber die Kontaktplatte verölt sein und wenn ich dich richtig verstehe, kommt aussen das Öl raus ?!?!

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo

    So was gibt es für mein Verteiler, nach der ETL, nicht. Noch zwei Komplikationen mit dem O-Ring, als ich es verstehe:

    • In der Nut greift in meinem Fall eine Schraube für die Zündverteilerbefestigung (WHB180-220, Bild 01-4/47 & 48, #2 und #13). Diese Schraube wurde den O-Ring zerstören.
    • Die Leckage erfolgt entlang der Verteilerwelle im Verteilergehäuse und nicht zwischen Verteiler und Verteilerlager.

    Aber das wäre nicht das erste Mal, dass ich falsch war!


    Mit "Fiber- und Ausgleichscheiben" meine ich #60 und #61 in der beigefügten Zeichnung. Es gibt zwei Paar, ein Paar zwischen der Kupplung #59 und dem Gehäuse und ein Paar oben, im Gehäuse (nicht in der Zeichnung gezeigt). Die Fiberscheiben sind laut dem Bosch Werkstatt jetzt ok (dann ist die frage ob das axialspiel ok ist - und ob das eine Rolle spielt).


    Die Filzmatte war da, nach dem Werkstatt völlig nass mit Öl, aber in gutem Zustand. Ich habe es nicht gesehen.


    Das Öl kommt durch den Öler als es scheint. Ich weiß nicht wie das Gehäuse im Inneren aussieht. Ich dachte auch das die Kontaktplatte verölt werden könnte, aber das Werkstatt sagt „Nöö, das Öl wurde durch die Löcher für die Einstellung der Fliehgewichte verschwinden“. Ich denke, er sagte, das Gebiet war trocken. Nächstes mal werde ich genauer Fragen, oder vielleicht die Arbeit ansehen…

    (Edit: Ich nehme an es sieht wie im Bild von Uli’s Link aus - bosch-oiler.jpg)

  • Hallo,


    die 8-Zylinder haben sogar eine Drall-Nut in der Welle, die das Öl wieder nach unten befördert.


    So wie es in dem Bild Bosch-oiler aussieht, geht die Bohrung des Ölers durch die obere Buchse. Die werden wohl aus Lagerbronze sein, wenn sie nachgeschmiert werden müssen. Später ist das ein Spezialguss, der das nicht mehr braucht. Das Lubrication Felt ist ein Schmierflz, kein Dichtfilz. Das saugt alles Öl auf, das es kriegen kann. Die Fiberscheibe hat auch keine wirkliche Dichtwirkung. Sie sorgt m.E. nur dafür, dass die Distanzscheibe nicht abgeschliffen wird.


    Irgendwie muss sich aber der Schmierfilz mit Öl vollsaugen, was er dann an die Lagerbuchsen abgibt und so an der Bohrung rauskommt. Das kann von zu viel Öl in diesen Öler hinein kommen oder wahrscheinlicher, dass sich zu viel Öldämpfe im Kurbelwellenraum bilden, die es z.B. mit einer verstopften Kurbelgehäse Entlüftung immer wieder über die untere Lagerbuchse in den Schmierfilz drückt.


    Der O-Ring außen kann es nicht sein, der dichtet nur den Hals so ab, dass da kein Öl nach außen geht.


    Na ich muss auch mal einen solchen ZV zerlegen.

  • Hmmm,

    wenn ohne Luftfilter aus dem Entlüftungsrohr signifikant Ölnebel kommt, dann scheint ein Blow-By-Problem zu bestehen.

    Evtl. ist der Überdruck im Kurbelgehäuse doch höher, als er sein sollte?

    Ich kenne mich mit deinem Motor leider nicht aus, ich habe den M127.

    Vielleicht funktioniert es da anders.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Die Verteilerachsel hat “Gewinden”, die unten fördert Öl nach oben und die am oben pressen Öl nach unten (das Bild unten zeigt aber nicht meine Achsel).


    Was Volker450SL sagt, „Die Fiberscheibe hat auch keine wirkliche Dichtwirkung. Sie sorgt m.E. nur dafür, dass die Distanzscheibe nicht abgeschliffen wird“ macht auch für mich Sinn, vor allem als ein 0.1-0.2mm Spiel erlaubt ist. Das an sich hilft nicht die Frage, warum mein Verteiler Öl leckt und andere nicht.

    Ich habe jetzt die Entlüftung „getestet“. Es ist völlig frei, ein bisschen Ölschlamm (Öl und Kondenswasser, was normal sein soll), und die Biegung des Entlüftungsrohres könnte etwas gebogen aussehen, aber ich kann durch das Rohr frei -atmen-. Kein widerstand. Andererseits weiß ich nicht, wie hoch der Druck im Kurbelwellenraum ist. Wie kann es „zu hoch“ werden? Undichte Zylinder? Ich werde trotzdem einen Kompressionstest machen.


    Wenn der Motor ohne Luftfilter läuft, Entlüftunsrohr im Freien, sickert ein kleiner Ölrauchnebel aus dem Rohr. Ohne zu wissen, wie es aussehen soll, sieht es für mich völlig normal aus. Ähnlich wie ein kleiner Luftbefeuchter, definitiv nicht wie eine Dampflokomotive. Ab und zu kann ich einen Teelöffel Öl aus dem Luftfilterbehälter abwischen.


    Warum werden meine Threads immer kompliziert und lang ... Ich verkaufe schon das Auto.... :cool:

  • Okey Håkan, gebe dir 200Eu für dein Wagen - Arbeit und Mühe und komme nächste Woche vorbei um dann mein Wagen abzuholen:thumbup:


    Sooo Scheiß mal bei Seite...…….Frag mal deine MB „Profis“ in Schweden ob es möglich sein kann, das durch größere Ölpumpe zu viel Druck aufgebaut wird.

    Oder ist die größe Ölpumpe um mehr Öl Menge zu fördern ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Frag mal deine MB „Profis“ in Schweden ob es möglich sein kann, das durch größere Ölpumpe zu viel Druck aufgebaut wird.

    Oder ist die größe Ölpumpe um mehr Öl Menge zu fördern ?

    Meine "Profis" sagen "Hmmm... wahrscheinlich nicht, Öldruck besser sichergestellt aber sollte nicht in einem Überdruck im Kurbelgehäuse fürhen". Tja....

    Und Kompression ist jetzt gemessen und ist perfekt so davon kommt es kein Überdruck. Das zusammen mit der funktionierenden Entlüftung gibt dass es irgendwas mit dem Verteiler sein muss, nicht?!. Werde sehen wann nächstes schritt genommen werden. Teile anschaffen und auf Lieferungen warten. Klappt es nicht kannst du vorbeikommen Hoffy :thumbup:!

  • Hi Håkan, ich kann warten 8)

    Aber was anderes zur Motorentlüftung......Zeitlang gab es sowas wie Bypass / Rückschlagventil im Luftfiltergehäuse.....nicht das etwas fehlt oder defekt ist und damit die Abgase im Motorgehäuse wie eine Pumpe wirken.....du sagtest das war früher auch so, nur nicht so doll.....vielleicht mal in der Richtung schauen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Immer noch warte ich auf Teile (in der Zwischenzeit macht eine Werkstatt hoffentlich das, was MB Schweden vor 14 Jahren mit dem Getriebe hätte tun sollen und für was ich sie bezahlt habe). Zumindest habe ich es geschafft, einige schwedische Zeichnung mit Teilenummern zu ergattern, u.a. eine für VJU[R] 6 BR und eine für VJU 6 AR... Google Translate is your best friend!


    Die Dateien wurden zu groß für das Forum aber ihr könnt es >hier< finden. Viel Spaß!


    Die Seite ist nicht aktualisiert mit allen Arbeiten an der Zündanlage, Entstörung usw, die ihr hier vielleicht gelest haben, da noch nichts davon fertig ist. Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert.

  • Wenn es das Geld gewesen wäre, hätte ich dir das Auto schon gegeben :-D. Nein, es ist der Mangel an Kommunikation und damit das Risiko von Missverständnissen und Nichtübereinstimmung der Erwartungen. Ich kenne den Besitzer oberflächlich und die Firma seit früher, aber sie sind mehr auf die High-End-Restaurationen und normalerweise nicht mit "einfachen Limousinen". Aber jetzt dachte ich, es sei Zeit, sie zu testen, und ich möchte nur, dass es repariert wird, and das gut...


    Gute Kommunikation vor der Übergabe. Dann kamen ihre ersten Ergebnisse („findings“?!). Ich kenne mein Auto im Detail, was getan wurde und nicht, sowie seine Besonderheiten, und einige ihrer "Ergebnisse" scheinen mir sehr seltsam. Und jetzt haben sie plötzlich keine Zeit mehr zu erklären, was es ist und was sie damit machen werden. Been there, done that, und das hatte ich nicht von ihnen erwartet. Jetzt hoffe ich wirklich, dass es nicht wie üblich endet, dass sie etwas falsch machen und ich es neu machen muss, wie mit dieser Getriebe zum Beispiel...

  • Hi Håkan, also wenn schon dein "Bauchgefühl" sagt da stimmt was nicht...…...dann lass die Finger davon und such dir ein anderen Betrieb oder Meister, den man dann auch mal über die Schulter schauen kann.....denn "Teuer" und "Müll" können sie alle.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hakan,

    besorg Dir doch einen gebrauchten Verteiler beim vdh, es sind da sowohl 24er als auch 38er, der spätere, auf Lager.

    Du musst mal die letzen 10 bis 12 Seiten der priv. Kleinanzeigen durchsehen, da waren welche mit Lagerort dabei.

    Dann kannst Du mal einen Vergleich ziehen.


    Und was ist Dein Problem mit dem Getriebe?

    Gruß

    Carl