M130 980 Pleullager Unterschiede und Kolbenringe

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin beim Neuaufbau meines M130 gestern so weit gekommen dass ich jetzt die Pleulstangen und Kolben montieren könnte.

    Dabei sind 2 Fragen aufgetaucht.

    1. Pleullager: Es gib verschiedene Pleulstangen im M130. Unterschied ist eine Ölbohrung. Es gibt Pleulstangen mit nur einer

    Bohrung und welche mit 2 Bohrungen. Dem entsprechend auch lagerschalen mit den entsprechenden Bohrungen.

    Ich glaube zu dem Thema auch schon mal was gelesen zu haben aber kann es einfach nicht mehr finden.

    Fakt ist meine Pleulstangen haben 2 Bohrungen und die Lagerschalen nur die eine.

    Wie sollte man damit verfahren? Die fehlende Bohrung noch in der Lagerschale anbringen oder weglassen?

    2. Ausrichtung der Kolbenringe: Gab es genaue Vorgaben für die Ausrichtung der Stoßfugen der Kolbenringe?

    Ich habe zwar ein recht gutes Werkstatthandbuch aber das ein oder andere Thema wird da irgendwie leider

    nicht behandelt.


    Evtl. kann mir ja jemand zu einer oder beiden Fragen was sagen...

    Würde mir sehr helfen.


    Danke schon mal,

    Gruß Thomas

  • ovabug

    Changed the title of the thread from “M130 980 Pleullager unterschiede und Kolbenringe” to “M130 980 Pleullager Unterschiede und Kolbenringe”.
  • Hallo Thomas,


    ich würde die zusätzlichen Ölbohrungen in den Lagerschalen definitiv setzen, so wie es bei Deinem Motor mit Sicherheit vorher auch gewesen ist .


    Die Kolbenringe werden i.a. nach der Faustregel von 120 Grad Versatz zu einander montiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    Besten Dank für deine Antwort. Ja in den alten lagern waren die beiden Bohrungen drin. Ein merkwürdiger Weise deutlich kleiner. Ich werde das dann 1:1 auf die neuen Lager übertragen.

    Bei den Kolbenringen kenne ich die Regel mit den 120grad Versatz. Wollte nur sicher gehen dass es da keine spezielle Positionsvogabe gibt wie z.B. bei nem Boxer.

    Auch dafür vielen Dank.


    Dann kann’s ja morgen weiter gehen...


    🤗