w111, 250se M129 Motor vibriert

  • Danke Thorsten, das waren ja nur die alten, die ich nur zum Kerzenbild überprüfen gerne noch gehabt hätte. von den eingebauten ist keine gefallen.


    BG Ralf

    • Official Post

    Zudem haben wir beim inspizieren gesehen, dass der Unterdruckschlauch am Verteiler ab war und den wieder montiert. Seit dem läuft er aber nur noch auf 600 Touren im Standgas und reagiert nicht mehr auf die Luftschraube zur Standgaseinstellung.

    Frage mich, welcher Keksperte dir die Zündung ohne Vakuumschlauch eingestellt hat bzw ihn danach nicht wieder montiert hat....?

    Das sind genau die Gründe, warum ich seit Jahren alles selber an den Autos mache. (Und wenns mal n Fehler gab, dann kann ich mich danach selber in den A.... treten - kommt aber nur selten vor :P)

  • Frage mich, welcher Keksperte dir die Zündung ohne Vakuumschlauch eingestellt hat bzw ihn danach nicht wieder montiert hat....?

    Das sind genau die Gründe, warum ich seit Jahren alles selber an den Autos mache. (Und wenns mal n Fehler gab, dann kann ich mich danach selber in den A.... treten - kommt aber nur selten vor :P)

    Hi Wuff, das ist mein Schuh. Mein Meister wollte beim Einbau Zündkabel und Schlauch gleich mit erneuern. Ich hielt das für unnötig. Der Schlauch war schon etwas durchgenudelt und hielt wohl nicht mehr. Ich hab jetzt 2cm vorne abschneiden müssen damit er überhaupt hielt. Man lernt eben nie aus.


    BG Ralf

  • Hallo Zusammen,


    der Kreis der möglichen Ursachen hat sich erweitert. Ein vorausfahrender Wagen hatte beim Sturm einen Ast übersehen und überfuhr ihn. Ich war direkt dahinter und konnte nicht ausweichen und überfuhr den Ast also auch. Ich konnte spüren wie er sich unter meinen Boden durchwühlte.


    Kurze Zeit später lief er nicht mehr. Ich hörte auch keine Benzinpumpe mehr. Der ADAC Mann (wie immer ein begeisteter Oldtimer Freund) fand auch gleich einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe. Die blieb vor einiger Zeit schon immer mal wieder stehen und lies sich durch leichte Schläge aber immer wieder motivieren.


    Da die Probleme mit dem unrunden Lauf nicht aufhörten, beschloss ich schrittweise vorzugehen. Erst habe ich die Benzinpumpe ersetzt und dabei festgestellt, dass der Benzinschlauch vor der Pumpe porös war. Die Pumpe sass zu und lief nicht richtig. Die Zuleitungskabel waren brüchig. (Wenn man bedenkt, dass ich die damalige Fachwerkstatt beauftragt hatte, die Benzinleitungen zu erneuern und das auch per bezahlter Rechnung belegen kann, ist das also schon doppelt ärgerlich)


    Die neue Pumpe ist doppelt so laut wie die alte, aber er läuft besser und noch nicht perfekt. Also habe ich heute die Zündkabel erneuert.

    Gefühlt läuft er damit noch runder, aber immer noch nicht wie früher. Ausserdem lässt sich der Leerlauf immer noch nicht mit mehr als 700 Touren, und die LLLuftschraube hat keinen Einfluss. Er braucht nicht wirklich mehr oder weniger, leistet gut (Klar, neue Zündkerzen, Benzinpumpe, Zündkabel...) aber dieser Leerlauf macht mir Sorgen. Kann es sein, das der Luftkanal zu sitzt? Irgendwo falsch Luft? Zu fett?


    Morgen gibt es noch mal neue Zündkerzen. Im Moment fahre ich die NGK 6er, will aber wieder die 7er.


    BG Ralf.

  • Grüß' Dich Ralf,


    ist die Zündung jetzt richtig eingestellt? Wenn er im LL zu fett ist, muß er mit mehr Luft höher drehen. Das kannst Du ganz leicht überprüfen, in dem Du das Gestänge zur ESP aushängst und im LL (warm) ganz wenig die Drosselklappe öffnest. Wenn die Drehzahl hoch geht, ist er eher fett, wenn er gleich abstirbt zu mager. Damit hast Du zugesetzte Leitungen/Schläuche auf dem Weg der Laftschraube ausgeschlossen.


    Beste Grüße Hans

  • Hallo, Ralf,


    mach doch mal eine Druckverlustprüfung, um auszuschließen, dass hier nicht (auch) Probleme im Ventiltrieb vorliegen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Grüß' Dich Ralf,


    ist die Zündung jetzt richtig eingestellt? Wenn er im LL zu fett ist, muß er mit mehr Luft höher drehen. Das kannst Du ganz leicht überprüfen, in dem Du das Gestänge zur ESP aushängst und im LL (warm) ganz wenig die Drosselklappe öffnest. Wenn die Drehzahl hoch geht, ist er eher fett, wenn er gleich abstirbt zu mager. Damit hast Du zugesetzte Leitungen/Schläuche auf dem Weg der Laftschraube ausgeschlossen.


    Beste Grüße Hans

    Danke Hans,


    so viel einstellen kann ich an der elektronischen Zündung ja nicht. Die zum Motor passendeKurve ist eingestellt. Das mit der Drosselklappe ist ein guter Tipp. Das probier ich gleich mal.


    BG Ralf

  • Danke Ulli, stimmt. An einer verstopften Luftleitung kann es ja nicht liegen. sobald ich den Unterdruckschlauch am Verteiler abziehe, kann ich ja an der LL Schraube den Leerlauf einstellen. Ventile wurden zwar erst vor kurzen eingestellt, aber das muss ja nichts heisse.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    dann zieht der Unterdruck die Zündung auf Spät, also muss sie dann komplett früher gestellt werden oder das Ignitorium verstellt zu viel.

    Gruß HaWA

    Danke Hawa,


    ich fürchte allmählich, das ich beim Kühlerausbau dem Verteiler einen kleinen Dötsch gegeben habe. Vorher lief ja alles rund. Ich hab mir jetzt erstmal eine Blitzlampe bestellt. Ist der OT eigentlich an der Riemenscheibe zu sehen?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, müsste bei Deinem so ähnlich aussehen wie bei meinem 220er

    Danke Ingo,


    ich habs sogar gefunden, den Verteiler noch mal nach Handbuch positioniert und anschliessend das Ding geblitzt. Im Leerlauf steht die Markierung auf -2 und bei ca. 3000 Touren auf +2.


    So richtig werde ich daraus auch nach Studium des WHB´s nicht klug.


    Er läuft jetzt rund, aber den Leerlauf bekomme ich so immer noch nicht über 600 Touren


    Ob ichs noch mal lerne... ?!


    BG Ralf

  • Ich glaube ich habs! Das 2 ist ja eine 20 und kaum hab ich den Verteiler so verdreht das er im Leerlauf nahe null steht, steht er bei 3000 Touren auch auf 30Grad und auch mit Unterdruckschlauch lässt sich jetzt Leerlauf wieder einstellen.


    1000 Dank allen zusammen!


    BG Ralf


    Warum die sich so verstellt hat? Versteh wers will.

  • Na also, geht doch !!!




    Schraube locker vielleicht?

    Naja, nach 2 Fahrten bin ich zwar sicher er läuft ganz anders, aber immer noch nicht richtig. Kalt läuft er jetzt sehr unrund und wenn er warm ist ruckelt er vereinzelnd, vor allem beim Gas wegnehmen wird er bockig. Das Kerzenbild war aber eindeutig besser...


    mal gucken...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn die Zündung völlig daneben war denke ich solltest Du jetzt noch mal nach dem Gemisch (sprich CO) schauen.

    Und die Zündung auch noch mal ab und zu prüfen. Ich habe immer ein komisches Gefühl wenn ich die Ursache eines Fehlers nicht kenne.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich dacht ich hätte es aber... er bockt wieder heftig. Wahrscheinlich hat sich die Zündung wieder verstellt aber, mit den richtigen Einstellungen läuft er offenbar schlechter.


    Mache ich das denn richtig? Ich löse die Schraube die den Verteiler in Position hält. Ich entferne den Unterdruckschlauch vom Verteilerdeckel, löse ich die Verteilerkappe und drehe den Verteiler so lange bis mir die Stroboskoplampe an der Scheibe im Leerlauf (800umin) ein -8 (vor OTZ) zeigt, bei 1500 u/min ca. eine 15 und bei 3000 u/min ca eine 30. Dann ziehe ich die Schrauben wieder fest und gut ist?


    Oder bin ich zu blöd? (möglich)


    BG Ralf


    Das sind die Einstellungen aus dem WHB


  • Hallo Ralf,


    die 8 Grad Grundeinstellung sind bei Anlassdrehzahl, nicht Leerlauf (d.h. Zündspule primärseitig abgeklemmt so dass er nicht anspringt).

    Bei 800 Upm siehe Fußnote 4 in Deinem Auszug oben.

    Und Messung in jedem Fall NACH Anziehen der Schraube nochmals prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: noch was: markiere doch mal die Stellung des Verteilers wenn Du ihn eingestellt hast mit einem Strich und schau' dann nach ob er sich verstellt hat.

    .

  • Ah, Anlassdrehzahl ist die Drehzahl die er nur mit dem Anlasser erreicht?

    Also müsste meiner laut 4.) bei ausgehängtem Gasgestänge im Leerlauf auf 2 OT?


    BG Ralf