Motoren in W108

  • Wieder mal der Laie
    Falls ich in meinen w108 mit 280se Motor (160PS) einen neuen Motor einbauen muss kann ich da eigentlich auch problemlos ohne grosse Veränderungen den 3,5l oder 4,5 l Motor einbauen den es ja auch für dieses Modell gab?

    Freundliche Grüsse
    Gerd

    • Official Post

    Die Alternative wäre:


    Radio Eriwan "...im Prinzip ja, aber"


    Ich habe den Plan aufgegeben, obwohl schon das Spenderfahrzeug (3.5) vor der Tür stand und zum laufen gebracht wurde. Um sowas umzusetzen, musst Du gut angerichtet (ogricht) ausgestattet sein und einen starken Willen mitbringen.


    Insofern ein grosses fettes

    VIELLEICHT

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • ..., musst Du gut angerichtet sein...

    Öhm, wie denn genau? Also... gut durch, schön kross, mit Bratkartoffeln und Gemüse...?


    Denke, das lässt sich einrichten...


    Beste Grüße,

    Lutz, trotz nicht allzu sparsamer Ausstattung immer mal wieder V8-umbaubedingt-notwendiges Spezialwerkzeug zukaufend

    • Official Post

    na ja, Du brauchst einen schlecht geheizten, staubigen Schuppen ;)

  • Hey, wir wollen mal nicht überkandideln... "schlecht geheizt" ist für Weicheier... mein staubiger Schuppen ist UNgeheizt! :cool:

    Ich oute mich jetzt als "Weichei". Ich habe Fussbodenheizung in meine gut isolierte Garage gebaut nachdem ich ein Mal bei so -20 Grad bei einem Kollegen in seiner Garage geschraubt hatte... :)

  • Winfried schrieb:


    https://www.berliner-kurier.de…-71-119806950-rgb-ori.jpg


    so halt

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Genau. Wobei Kälte keine Entschuldigung für Unordnung ist: die Beifahrertür gehört geschlossen!

  • Hallo,

    ich hab' da mal von einem Spezialisten in Australien ein Zitat (welches es m. M. nach auf den Punkt bringt): with enough money everything is possible. Ein M120 im W116 geht auch ...


    Thomas

  • Das ist wohl wahr. Da unten geht Einiges.....

    Generell würde ich aber auch das Budget eher in die Wiederherstellung des Originalzustands investieren.


    Grüsse,

    Rainer

    Danke für das Video; mehr Mercedes-like ist der hier mit dem R107 und dem Chevy-Motor zum Rennen fahren ;) ... Escape the nanny state, race a classic ... das könnte mein nächstes Projekt werden ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    das entschiedene ¨nein¨ der ersten Antwort bezieht sich nicht auf das

    Gesamtprojekt, sondern das Wort problemlos. Und so gesehen ist die Aussage richtig.

    @ Lutz,

    über welches Sonderwerkzeug verfügst Du, das ich auch gerne hätte?

    Vielleicht gibt es ja eine Art Schuhlöffel, der alles einfacher macht.


    Gruss

    Reiner

  • Moin Reiner,

    ich denke, bei dem was Du schon alles (herrliches) zusammengebaut hast, kann ich Newbie Dir knowhow- wie werkzeugtechnisch absolut nicht das Wasser reichen... ;)


    Nee, ich sprach da oben über so profanes Zeug wie Gewindenietzangen etc., da ich im Zuge des Umbaus ja Dinge im Coupé befestigen muss, die da oginool nicht reingehören, und für die somit auch keine Vorbereitungen vorhanden sind. War nur eine kleine Insiderbemerkung in Richtung Winfried :)

    Beste Grüße,

    Lutz, Neulandbetreter

  • Hallo Lutz,

    zuerst einmal danke für die Blumen. Aber Du brauchst Dein Licht

    nicht unter den Scheffel stellen. Ich habe einfach früher angefangen.

    Die Beschlussfassung geschah bereits Anfang der 90er.

    Wenn Du meinst, die Fliessrichtung sollte umgekehrt verlaufen, dann los. Ich helfe gern. Jedenfalls wenn es ernst gemeint ist.

    Ich hoffe, Du machst von dem Angebot Gebrauch.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    besten Dank für das Angebot! Es ist gut zu wissen, dass man jemanden fragen kann, der auch schon solche Ideen umgesetzt hat. Hier am Bielefelder Stammtisch gibt es ein Vater/Sohn-Gespann, die eine 300er Flosse auf 3.5er (D-Jet) umgebaut haben, und auch ansonst schon viel M116/117-Schraubererfahrung haben. Dort werde ich mir auch viel abgucken können. Und wenn das nicht reichen sollte, werde ich Dich sehr gern konsultieren!

    Noch isses nicht soweit, dass die kniffligen Umbau-Themen kommen. Es geht jetzt so langsam erst mit den Spezialitäten los: man nehme einen enigermaßen gut erhaltenen W112 300SE/C-Kabelbaum anstelle des völlig maroden W111 220SE/C-Baumes, gebe einen gammeligen W108 3.5er-D-Jet-Kabelbaum hinzu, und mixe das Ganze mit einem 350SEL W116-K-Jet-Baum so zusammen, dass ein 220SE/C 3.5 K-Jet-Baum dabei herauskommt. =O:wacko: Für mich als Elektro-Dummie eine der größten Herausforderungen beim ganzen Projekt. Zum Glück hat Vor-Nix-zurückschreck-Winfried mir seine Unterstützung dabei zugesichert...:cool:


    Beste Grüße,

    Lutz, unter Strom

  • Hallo Lutz,

    was Winfried sagt, kann nicht ernst genug genommen werden und war

    auch mein erster Gedanke nach dem Lesen Deines Beitrages.

    Zur Elektrik.

    Ich gehe davon aus, dass der neue Motor und KB aus dem gleichen Spender kommen.

    Im Motorraum haben der neue und alte KB fast die gleichen Funktionen.

    Erweitert lediglich um die Anschlüsse für den Motorbetrieb.Funktion und Kabelfarbe sind bei beiden KB gleich. z.B. Abblendlicht hat immer die gleiche Kabelfarbe usw.

    Das gleiche gilt im Innenraum. Hier musst Du wohl mal etwas verlängern.

    z.B.Uhr.

    Bei Blinker und Hupe musste ich etwas ändern. Der Warnblinker dürfte

    schon integriert sein. Der KB nach hinten ist nur gesteckt.

    Also. Ich würde den alten KB komplett ausbauen und durch den neuen ersetzen.

    Vorher musst Du die Aufnahme für die Pedalerie um 6 oder 6,5 cm

    nach links versetzen. Schweissen. Geht dort sowieso nur bei ausgebautem KB.Brandgefahr der Dämmung!! Und beim Spender die versetzte Pedalerie ausbauen.

    Die Anschlüsse im Motorraum sind ein Klacks.

    Vor den hundert Leitungen im Armaturenbrett hat es mich wochenlang gegraust.

    An einem Sonntag Mittag gegen 13,00h mit mulmigem Gefühl angefangen und gegen 17,00h war ich fertig. Konnte es selbst nicht glauben.

    Also los.

    Zu den verschiedenen Motorisierungen melde ich mich nochmal.

    Gruss

    Reiner