Abdeckbleche im Türeinstieg und auf Aussenschweller nur grundiert oder lackieren?

  • Hallo Kollegen,

    ich habe mal 2 Fragen zur Lackierung von Anbauteilen am W112 Coupe

    a) die Abdeckbleche in den Türeinstiegen auf den Schwellern wo die Gummistreifen aufgeklebt sind, waren die werksmäßig nur in einem bestimmten MB Grundierungsfarbton oder in Wagenfarbe lackiert worden?

    b) die langen Abdeckbleche auf den Außenschwellern unter den Chromschwellern sollen werksmäßig schwarz lackiert worden sein, war das so?


    eine dritte Frage

    a) war der Außenschweller werksmäßig mit diesem MB UBS/Antidröhnschutz versehen worden?


    Wer kann mir dazu was sagen oder einen Hinweis geben?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,


    zu a) Die Bleche sind doch verchromt, bzw. aus Edelstahl. Oder welche meinst Du genau?

    Der Schweller da drunter ist in Wagenfarbe.

    zu b) Ja, mattschwarz. Welcher Farbton genau, weiß ich nicht. Irgendwie etwas dunkler als der Kofferraum (für welchen es einen exakten Farbton gibt). Auf jeden Fall eher matt, nicht glänzend. Auf gar keinen Fall hochglänzend.


    zu a3) Ich vermute (vermute!): Nein, nur in Wagenfarbe lackiert. Könnte nachschauen, am Wochenende.


    Zumindest bei einem 250 SE-Cp. aus Frühjahr 1967.


    Grüße

    Marc

  • a) die Abdeckbleche in den Türeinstiegen auf den Schwellern wo die Gummistreifen aufgeklebt sind, waren die werksmäßig nur in einem bestimmten MB Grundierungsfarbton oder in Wagenfarbe lackiert worden?

    Hallo Ulli,


    meinst Du dieses Abdeckblech?



    Das war bei mir GRAU lackiert., im gleichen Farbton wie z.B. der Rahmen der Rücksitzbank.


    Grüße ...


    Marjan

  • Hallo Marc,

    Vielleicht kann’s Du ja am WE noch was rausfinden ob der Außenschweller nur in Wagenfarbe lackiert war oder ob der zusätzlich mit Unterbodenschutz besprüht war.

    Danke Dir für deine Mühen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    der Aussenschweller ist nur in Wagenfarbe lackiert, UBS ist da nicht drauf.


    Die langen Abdeckbleche sind sind außen mit UBS relativ grobkörnig besprüht. Ob da dann noch in schwarz drüberlackiert wurde weis ich nicht. Ich habe meine neuen Bleche nur mit schwarzem UBS eingesprüht, sieht aus wie Orginal... ich hatte die alten Bleche noch zum Vergleich.

    • Official Post

    Ui Ingo


    neulich habe ich alte in Ornbau geholt, ich hätte gewettet die waren ohne, aber wenn Du das so sicher bist, möchte ich nicht darauf beharren. Ich lerne gerne dazu. In Wagenfarbe waren sie aber nie!

  • Hallo,


    bei meinem Wagen aus 04/67 ist es weder die "Raufaser" (sorry) wie bei Ingo, noch die schon deutlich feinere, aber immer noch raue Struktur von Thomas.

    Es sieht eher so aus, als ob die Struktur von Thomas vor dem Lackieren mit Grundierung versehen wurde, und das ganze dann nochmals leicht angeschliffen worden ist. Und dann eben mattschwarze Farbe drauf, welche jedoch einen leichten Glanz hat. Also eine leicht (!) orangenhautähnliche Oberfläche.


    Oder mit anderen Worten: Vielleicht waren die Blenden (ab Bj. 196x) ab Werk sogar glatt, so wie bei Winfried, und wurde dann mittels einer Malerwalze (wie für die Farbe an der Wand) grundiert, und dann eben mattschwarz lackiert / gesprüht. Ich gehe davon aus, dass Winfrieds Blenden aktuell nur eine Schutzlackierung gegen Flugrost haben.


    Die Fahrgestellnummer von meinem SE-C ist > 3490.


    Ob das jedoch bei meinem Wagen noch ab Werk ist, oder mal lackiert wurde, weiß ich nicht, ich tippe auf "ein mal über lackiert".


    Es macht ja auch Sinn, in diesem Bereich eine etwas stärkere / dickere Grundierung zu verwenden (ggf. mit einer Strukturrolle), so dass nicht gleich jeder Steinschlag zu einer Rosstelle führt.


    @ Ulli: Vom Schweller konnte ich nichts sehen, die Blende verdeckt alles.


    Grüße

    Marc

    • Official Post

    Ich gehe davon aus, dass Winfrieds Blenden aktuell nur eine Schutzlackierung gegen Flugrost haben.


    Grüße

    Marc

    Hi Marc


    Die hab ich selbst abgeschliffen, teilweise entrostet, grundiert und seidenmattschwarz (Basis und 2K Klarlack) überlackiert. Daher ja mein Irrglaube, dass die glatt gehören, weil meine eben ohne UBS waren. Aber wer weiss schon wie oft die Bleche in den letzten 50 Jahren getauscht wurden. Sollten die mal wieder angefasst werden müssen, kann ich ja immer noch mit der Malerrolle drübergehen.


    Was lerne ich? Man soll sich nie zu sicher sein.

  • Hi Winfried,


    wenn Du neue Bleche kaufst sind die glatt und nur grundiert. Mit Malerrolle wirst du da keine Struktur reinbekommen. Ich hab den UBS mit einer Druckluftpistole aufgesprüht, die kann man auch einstellen ob grob oder fein gesprüht werden soll. Bei mir sieht es jetzt so wie auf dem Bild aus, gröber könnte ich die Pistole nicht einstellen. Drüberlackiert habe ich da auch nicht mehr...