Ölpumpe M130 980

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Thomas und befasse mich seit einigen Monaten damit den Originalmotor meines W108 wieder neu aufzubauen. So langsam habe ich alle Teile zusammen und könnte mit dem Zusammenbau anfangen.

    Jetzt ist mir allerdings noch die Ölpumpe in die Hände gefallen und deren zustand überzeugt mich nicht wirklich. Ich habe bisher immer nur mit alten VW´s zu tun gehabt und da geht man in so einem fall einfach

    zum vertrauten Händler und kauft das Teil neu. Und wenn die originale nicht reicht eben eine verstärkte Variante.

    In dem Fall hier musste ich aber feststellen das so eine pumpe gar nicht mal so einfach zu bekommen ist. Gibt es da wirklich keinen Nachschub mehr oder habe ich einfach an der falschen Stelle gesucht?


    Da ich jetzt schon einige Euro in den Motor gesteckt habe, will ich nicht an der Stelle sparen und alle Arbeit wieder zunichte machen.


    Evtl. hat ja jemand einen guten Hinweis für mich wo ich mal suchen oder fragen sollte...


    Besten Dank schon mal und schönen Sonntag noch.


    Thomas

  • Hallo, Thomas!


    Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagst, um welchen Motor es sich handelt (250, 280, 300, 450, ...) und uns insgesamt etwas mehr Details mitteilst (Baujahr, z.B., S, SE,...). Dann ist es leicht, die Teilenummer zu ermitteln und danach zu suchen. Denn dann tut sich das weltweite Web auf oder Du fragst direkt beim Freundlichen oder bei unseren einschlägig verbundenen Teilehändlern ai-motors, Bruno Wenner oder und und und.

    Da wird sich bestimmt etwas finden.


    Pimp your pump


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    • Official Post

    Hallo, Thomas!


    Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagst, um welchen Motor es sich handelt (250, 280, 300, 450, ...) und uns insgesamt etwas mehr Details mitteilst (Baujahr, z.B., S, SE,...).

    Moin, M130.980 in der Überschrift gesehen? :cool:


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • ...erschwerend kommt hinzu, daß es für den M 130 980 je nach Motornummer 2 verschiedene Ölpumpen gibt !


    Gruß
    Christian

    Hallo Christian,


    Ich habe auch gesehen dass es scheinbar eine verstärkte Version gibt. Diese soll man wohl am zusätzlichen Halter erkennen. Dieser Halter war bei mir verbaut, was aber nicht heißen muss das der da schon immer war. Wer weis schon wer da in den ganzen Jahren schon mal dran gebastelt hat. Aber anhand der originalen Teilenummer:(1081800102) sollte man die Pumpe doch schon identifizieren können.

    Ich habe allerdings 2 Pumpen in meinem Fundus. Beide sehen identisch aus, beiden sind eher im mäßigem Zustand aber die andere Pumpe hat eine Nummer die soweit ich mich grade erinnern kann mit 130.... beginnt. Also gab es am Ende auch noch unterschiedliche Nummern für das gleiche Teil?

    Gruß Thomas

  • ...was soll eigentlich mit der verbauten Pumpe los sein ? Normalerweise ist die Pumpe das letzte, was an so einem Motor kaputt geht !


    Gruß

    Christian

  • Ich habe wie gesagt 2 Pumpe da. Die eine habe ich aus dem originalen Motor ausgebaut.

    Da ich nicht weis was mit dem alles schon passiert ist, sprich ob da irgendwelcher Unrat im der Pumpe steckt, hab ich die Pumpe zerlegt und genauer von innen betrachtet. Außerdem hat sie beim drehen von Hand schon leicht geharkt.

    Ich denke die hätte niemand ohne genauere Prüfung wieder verbaut.

    Bei dieser genaueren Inspektion ist dann schon aufgefallen dass die Zahnradflanken deutliche Spuren spuren von Fremdkörpern haben also sprich Abdrücke und die Antriebswelle am obersten Lager schon deutlich spürbar eingelaufen ist. Also 2 Zehntel fehlen da bestimmt.

    Weiter haben die Zahnräder sich auch deutlich in die Decken und Bodenfläche eingearbeitet.

    Das kann man alles wieder machen aber da überlege ich doch ob das noch Sinn macht. Angesichts der Preise für eine neue Pumpe Evtl doch.

    Die 2. Pumpe lag leider ca 30 Jahre ausgebaut in einem feuchten Kuhstall.

    Da sie recht ölig war, hat sie das recht gut überstanden aber der obere Teil des Alugehäuses ist dadurch doch sehr stark korrodiert.

    Ich weis nicht wie groß da die Toleranzen sind und wie robust die Dinger sind.

    Bei einem Bauteil welches lebenswichtig für den Motor ist möchte ich allerdings auch keine Experimente machen.


    Gruß Thomas