Unbekannte Radkappe - Hilfe zur Identifizierung erbeten

  • Hallo Zusammen,


    ein Kollege zeigte mir diese Radkappe, die bei einem Schwung Teile die er kaufte (Motorradteile) mit dabei war.


    Ich würde gerne wissen

    - ist das überhaupt eine Mercedeskappe?

    - zu welchem Fahrzeug würde die dann gehören?


    Das Ding hat einen Außendurchmesser von 260mm, der Teilenummerbapper klebte ursprünglich innen.

    Ich finde unter der Teilenummer überhaupt nichts und 603 sagt mir außer Dieselmotor auch nichts.


    Unbekannte Radkappe

    Unbekannte Radkappe

    Unbekannte Radkappe


    Vielleicht eine gefälschte Radkappe und die haben den Stern vergessen:sleeping:


    Gruß

    Dirk

  • Ich meine, es sind die Kleinbuskappen der ehemaligen Hanomagreihe, die Mercedes geerbt hat und die in die 100er Serie mündete...


    Michael

  • Moin Dirk,


    laut Guhgl gibts/gabs wirklich eine Radkappe mit dieser Nummer (der Aufkleber dürfte ja wohl auch kein Fake sein), allerdings fand ich keine Zuordnung.

    Stellt sich die Frage, warum MB neutrale Radkappen vorhält/-hielt. Also in welchem Falle wollte/sollte nicht sofort ersichtlich sein, dass ein Mercedes vor einem steht?


    Wenn nur Fahrgestelle für spezielle Sonderaufbauten ausgeliefert wurden? Für PKW die an Kunden (Behörden?) ausgeliefert wurden, die keinesfalls Markenpräferenzen zeigen wollen/sollen/dürfen? Oder einfach für Anhänger, die die Kunden an ihre PKW hängen und etwas einheitlicher dekorieren wollten?


    Kommt in diesem Falle wohl nicht in Betracht, aber: Tuningfirmen und Extrem-Umbauer durften (dürfen?) ihre GFK-behängten Wagen doch auch nicht mit montiertem Mercedesstern an die Kundschaft ausliefern. Der wurde dann zwecks DIY-Montage ins Handschuhfach gelegt. Ich meine, in den 80ern war das so. Ob´s sowas davor, in Zeiten von Chromradkappen auch schon gab? Und ob es heute auch noch so ist?


    Beste Grüße,

    Lutz