Motor fest ,Traum geplatzt

  • War gerade mit dem Oldiefachmann in der Garage
    Mein Motor ist wohl fest :(
    Reperaturkosten laut Fachmann horrende
    Er hat einen Originalaustauschmotor der mit Einbau und allen Nebenaggregaten wohl bei 5000 Euro liegen soll.
    Mit dem Rest der Reperaturen werden es dann wohl um die 8000 Euro
    Mist!

  • Nun ist der Moment zu dem Du Dir mal ein günstiges Videoendoskop besorgen solltest. Die gibt es schon für kleines Geld als WLAN-Variante und Du kannst mit dem Handy sehen, was die Kamera sieht. Dann schraubst du mal die Zündkerzen raus und lässt das Endoskop in die Zylinder. Die Bilder kannst Du uns dann zeigen.

    NACH dem endoskopieren lässt Du in die Zylinder ordentlich Rostlöser rein laufen, dann sehen wir weiter.


    Aber bitte Geduld haben und nicht sofort versuchen den Motor durchzudrehen, erstmal eine Weile immer wieder Rostlöser.


    Es wäre nicht der erste Motor der so am Ende doch wieder läuft, vielleicht etwas mehr Öl nimmt.


    Alternativ suchst du einen genrauchten Motor und hängst erstmal den rein. Denn für die o. g. 5.000€ kannst Du den originalen Motor auch wieder machen lassen. Aber eben später.

  • Danke für den Tip
    Rostlöser hatte ich schon mehrfach jetzt reingespüht (WD 40) und gebrauchte Motoren die vernünftig einigermassen laufen kriegst kaum unter 2000 Euro,
    Da finde ich für einen Austauschmotor der voll in Ordnung ist 3900 doch ok,oder?

  • Hallo Gerd,

    mein Beileid, been there done that. Bei mir war er nicht fest, aber doch Schrott. Pi x Daumen Wert vom Motoreninstandsetzer: 1.500 EUR netto pro Zylinder, so als Faustwert, also beim V8 rund 12.000 EUR. Inwieweit das belastbar ist, habe ich dann nicht untersucht, da ich einen neu aufgebauten Motor mit neuem Block gefunden hatte.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas
    kommt so ungefähr hin
    Der Techniker sagte auch wenn ich es richtig machen will kostet so ein Neuaufbau ca 10.000 Euro und hat mir deshalb den AT Motor empfohlen.
    Der Vorteil hier wäre das er komplett mit allen Anbauteilen ist die dann auch funktionieren und nicht noch eine Überaschung auf mich zukommt.
    Grüsse Gerd

  • Grüß' Dich Gerd,


    ich persönlich wäre ja bei einem AT-Motor immer eher etwas vorsichtig. Es sei denn, Du bekommst nachweisliche Unterlagen zu dessen Zustand. Abhängig vom Grad dessen, was man am Motor selbst macht (z.B. nur zum hohnen, KW schleifen weggeben), kann man auch günstiger wegkommen.


    Ist aber nur meine Meinung. Gruß und viel Erfolg


    Hans

  • Hallo Hans,

    da hast Du vollkommen recht. In meinem Fall (M117.962) bin ich den sogar gefahren, alles prima ... erst beim Zerlegen kamen wir vom Ästchen zum Bäumchen ... und es wurde immer schlimmer. Der Vorteil beim "Neumachen" ist halt, daß man - gute Arbeit vorausgesetzt - mit hoher Wahrscheinlichkeit "Ruhe" hat.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Gerd, die Infos hier sind mir sehr unschlüssig. Angeblich festen Motor an der Kurbelwelle gedreht? WD40 ist kein guter Rostlöser.....da wäre Caramba Rasant sicher geeigneter. Es gab doch sehr viele gute Tipps in deinem ersten Thread. Wurde davon etwas umgesetzt? Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Der "Techniker" der den Motor beurteilen soll hat zufällig einen baugleichen der laufen soll für 3900 plus Einbau im Regal liegen.... Das kommt mir etwas eigenartig vor.

    Beherzige mal die Tipps die dir hier gegeben wurden....nur meine Meinung.

    Grüße, Rainer

  • Er hat einen Originalaustauschmotor der mit Einbau und allen Nebenaggregaten wohl bei 5000 Euro liegen soll.

    Na was für 'n Zufall !


    Ich würde erst mal den Ratschläge der Kollegen hier folgen.


    Und noch was: ich habe einen Bruchteil von 1500 Euro pro Zylinder bezahlt. Und das war incl. Kopfinstandsetzung. Bei der Motorinstandsetzung kannst Du viel in Eigenleistung machen.

  • Hallo alle zusammen
    Viele Fragen
    Also erstens bin ich absoluter Laie und könnte an dem Motor nichts selber machen
    Das heisst für die 3900 bekommst du keinen Motor überholt.
    Sicher fänd ich es auch besser einen Motor komplett neu zu überholen aber da bist du schnell bei den doppelten Kosten.
    Zu dem WD40
    Hier erhälst du unterschiedlichste Tips
    Die einen schwören auf WD40 die andern auf Caramba und dann gibts noch die Balistol Fraktion
    Bevor ich den Motor ganz aufgebe werde ich das alles probieren.
    Der Motor liess sich nicht drehen und ist fest.
    Der Mechaniker der vor Ort war war Herr Kaessmacher aus MG der einen sehr guten Ruf in der Scene hat und er hat viele Teile für diese Autos vor Ort.
    Hatte bei ihm nicht das Gefühl das er mir unbedingt seinen AT Motor andrehn wollte.
    Er sagte selber eine Überholung des Motors ist auch sehr gut aber bist dann schnell zwischen 9.000 und 10.000 Euro
    Diese Preise sind realistisch wenn ich mir den Markt dafür anschaue
    Viele Grüsse
    Gerd

  • Noch eine Frage zu den Rostlösern
    Gibt es da auch ein zuviel was den Motor weiter beschädigen könnte,oder einfach weiter probieren und reinsprühen ?
    Viele Grüsse
    Gerd

  • Hallo Gerd,

    die Nebenaggregate kannst Du doch von Deinem jetzigen Motor übernehmen.
    Wenn du kein Original-Freak bist, kannst Du auch nach einem jüngeren Motor-Modell suchen, vielleicht bekommst Du da einen günstiger.

    Bei mir war so ziemlich alles unrsprünglich von anderen Modellen.
    Falscher Motor, falsche Vergaser, falsche Benzinpumpe.

    Passt trotzdem alles rein und er fuhr.

    Als kleinere Überholung des AT Motor böte sich evtl. an, nur Simmerring und Borgmann Dichtung zu tauschen.

    Bei meinem AT Motor war vor allen die Borgmann Dichtung durch und hatte gesifft.


    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo, Gerd,


    Kaesmacher ist vor allem auch in Pagodenkreisen bekannt und hat einen seriösen Namen. Das mal ganz am Rande.


    Dein Auto stand 26 Jahre. Da ist es allein mit dem Motor sicherlich nicht getan. Die gesamte Peripherie muss in Schuss gebracht werden. Nebenaggregate (was ist mit der ESP?), Tank, Zuleitungen, Dichtungen, und, und, und. Wenn dein Budget bereits mit 10.000 € am Limit ist und Du wirklich nichts, aber auch gar nichts selber machen kannst, wirst Du nicht weit kommen - leider.

    Alternative: Du arbeitest dich in die Materie ein, suchst dir Unterstützung über einen örtlichen Stammtisch und machst ein Langzeitprojekt für dich daraus. Hat durchaus seinen Reiz. Nur mit fahren ist es dann vorerst nichts. Und man braucht einen langen Atem.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli
    Herr Kaessmacher hat sich den Wagen gestern angesehen
    Und wie du sagtest auch gesagt das das ein oder andere noch zu tun ist der Wagen aber insgesamt sehr gut in Schuss ist.
    Mit Motor hat er mir ein Preis von 8000 bis 9000 gemacht um das Auto wieder in Ordnung zu bringen.
    Er schätzte dann den Wert nach Fertigstellung auf um die 23.000 da der Wagen eine sehr gute Lederaustattung und generel Innenausstattung hat .
    Viele Grüsse
    Gerd

    Ps. Langzeitprojekt
    Soll es werden
    Wenn ich mich entschliesse es zu machen wird er den Wagen holen und nach und nach von der Kohle die ich nicht verrauche aufbauen.

  • Hat jemand von euch Erfahrung was es kostet einen kompletten Motor mit allen Aggregaten zu tauschen.
    Mir wurde gestern ein Preis von ca 1000 Euro genannt

    LG
    Gerd

  • Liebet Gerd,

    zunächst mein Beileid, dass sich Deine (nicht realistischen) Kostenplanungen bei Wiederinbetriebnahme eines W108 nicht erfüllen, es hätte auch klappen können.


    Der Wert eines Wagens wird i.d.R. deutlich unter den Kosten liegen, selbst wenn Du mitarbeiten kannst. Das gilt m.E. auch bei den aktuell hohen Preisen, für die "restaurierte" oder "Top-Autos im Originalzustand" angeboten werden. Es war schon immer etwas Besonderes, eine S-Klasse zu besitzen und zu fahren!


    Die Revision des Motors kostet im Fachbetrieb(!) bestimmt ca. TEUR 10, es gibt sehr viel Pfusch am Motor im Markt. Fachkompetenz und Arbeitsbedingungen fordern ihren Zoll. Innenausstattung ist zwar wichtig, aber verfügbar. Bremsen/Motor/Getriebe/Achsen gehören ordentlich und gemacht. Karosserie ist der Dealkiller bei 108. Selbst 109, wie bei mir in gross, ist ökonomisch völliger Unsinn, trotz Eigenleistungen. Marktwert unsicher!

    Einmal alles Wichtige gemacht kostet (ohne Kosmetik) min. Teur 25/30. Marktwert 108?<X.

    Einen Motor auch bekannten Ursprungs, bei dem ich die Instandsetzung nicht verfolgt habe, einzubauen, halte ich mind. für naiv. Namen sind Schall und Rauch, Empfehlungen jedoch nicht.

    Eine sichere Diagnose des IST-Zustandes muss VOR allen Entscheidungen stehen, also bevor Du mit etwas anfängst (und in der Folge unter Druck gerätst, da Du schon "begonnen" hast). Guter Rat sollte zunächst nicht teuer sein. Viel Glück.

    Meine Erfahrungen mit 109 habe ich in den 109er Floskeln kurz dargestellt. Wenn man irgendwann den Punkt überschritten hat, an dem man meint nicht mehr zurück zu wollen, bekommt das Projekt "Eigendynamik" in vielerlei Richtung und kann auch irgendwann zur Last werden.

    My2cents.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Gerd,

    ein 1000er für einen Motor- mit Aggregatwechsel ist sicher nicht deutlich überhöht.

    Das geht vieleicht auch noch etwas günstiger, aber das macht das Kraut ins Summe nicht fett.


    Ich weiß nicht welcher andere Motor "problemlos" passt.

    Der Nachfolger vom W108 ist meines Wissens der W116.
    Welcen Motor hast Du denn drin?
    Der M116/117 wurde ja auch im W116 verbaut.




    Viele Grüße Michael

  • Hallo Gerd,


    neuere Motore kannst Du einbauen; da Mercedes immer erst neue Motore und dann neue Baureihen eingeführt hat sind die Motor und Getriebelageraufnahmen über sehr lange Zeiträume gleich.


    Im vorliegenden Fall ist aber zu bedenken daß z.B. auch Benzinpumpe, Kabelbaum, Gasgestänge, Abgasanlage, Kühleranschluss u.s.w. u.s.w. bei modernen Motoren umzubauen sind. So wie ich das sehe willst Du fahren und keine ewige Baustelle. Und bei solchen Motorbasteleien geht der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs gegen Null. Also bleibe bei einem M130; entweder mit nachvollziehbarer und nachweisbarer Historie (Fotos, Rechnungen, nicht auf Aussagen verlassen ! ) oder ggf. mehrjährige Garantie oder Du lässt Deinen Motor instandsetzen.


    ich würde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben; probier' mal erst was Kristian vorgeschlagen hat (Kamera, Chemie)...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke nochmal an dieser Stelle für die Tips
    Bisher war das Auto zum Glück kein Groschengrab da ich es ja vor vielen Jahren irgendwann mal für damals 5000 DM gekauft hatte und auch ein paar Jahre ohne große Kosten meinen Spass daran hatte.Bisher liegt die Einschätzung der Reperaturen incl eines original MB Austauschmotors bei 8000 bis 9000 Euros
    Wenn ich dieses Projekt starten sollte dann werde ich ganz bestimmt checken lassen ob es dann dabei bleibt oder nochmehr dannn kleckerweise dazukommt.
    Ich denke daher das Geld was ich reinstecke bekomme ich auf jeden Fall zurück denn für bis zu 15.000 Euro gibts da draussen kein Auto in diesem Zustand.
    Er ist bisher zb. nicht geschweisst und hat sehr schönen Originallack was selten ist.
    Liebe Grüsse
    Gerd
    PS Werde aber auch nochmal probieren den Motor frei zu kriegen.
    Jemand hat mir jetzt gesagt ich solle als Rostlöser mal richtig feste Cola reinschütten.
    Verklebt das nicht alles?

    • Official Post

    Jemand hat mir jetzt gesagt ich solle als Rostlöser mal richtig feste Cola reinschütten.


    Hi,


    Cola enthält Phosphorsäure (stark verdünnt). Also geht auch verdünnte Phosphorsäure (5-10%).


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hi Gerd,


    Die 5000,- Euro sind ja nicht für einen Austauschmotor wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Austauschmotor ist ein komplett fachlich revidierter Motor. Der liegt nach meinem Wissen bei mind. 8-10TE plus aus und Einbau. Es geht doch wohl eher um einen funktionierenden Motor der gerade verfügbar ist und nicht um einen frisch renovierten. Jetzt geht es darum herauszufinden was dieser Motor kann. Weis man was er gelaufen hat? Kompression, Druckverlust? ...


    Und auch wenn der Motor gut ist, weisst du noch nicht ob deine Einspritzpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Bremskraftverstärker, Kühler, Heizung, Tank, Benzinpumpe, Zündung oder die Elektrik die Standzeit überstanden haben.

    5.000 für einen guten 280er mit Einbau ist kein Geld. Wenn du den nicht nimmst, nehme ich den :) und wenn Uli schreibt der hat einen guten Namen, dann sowieso.


    Ein Freund von mir hat sich einen 124er T gekauft. Top, wie neu, Zustand 1- 70.000km gelaufen, die Schutzfolien waren noch nicht einmal abgezogen. Gut, es stellte sich heraus, das das Auto viel gestanden hat. Alle Gummis mussten neu. Nach ein paar Fahrten ölte der Motor und nach jetzt 18.000 Invest, hatte er gerade einen Kabelbrand.


    Kann dumm laufen, muss nicht.

    Wenn Motor nachweislich gut - kauf schnell oder gib mir die Adresse :)


    Und lass dich nicht entmutigen.


    BG Ralf