Preisliste 2020 und aktuell 2022 gefunden

    • Official Post

    Ich habe die aktuelle PL74 für 2020 im Netz ausfindig machen können.

    Die Einarbeitung wird wieder ne Woche dauern. Wie ich zufällig bemerkt habe, hat es einen gehörigen Preissprung noch oben gegeben!


    116 050 3116 jetzt brutto 160,65 --> 2019 noch 45,70 Euro

    117 052 1016 jetzt brutto 86,75 --> 2019 noch 5,49 Euro


    Sobald wir sie eingespielt haben, wird die Preisliste 2019 ersetzt werden.

    • Official Post

    Man hätte wohl sein Erspartes in 107 Vorderkotflügel anlegen sollen!


    2019 Preis 438,10 €

    2020 Preis 1031,80 €


    Dafür sind die Aussenschweller 108 wieder auf den alten Preis zurückgesetzt worden.

    • Official Post

    Man hätte wohl sein Erspartes in 107 Vorderkotflügel anlegen sollen!


    2019 Preis 438,10 €

    2020 Preis 1031,80 €

    Ob das immer noch diese Taiwanteile sind?


    Dann ist es eh oberfrech.


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Wer die Textdatei fürs alte EPC benötigt, da er das geliebte Programm direkt auf seinem Computer betreibt, kann sich bei mir mit Angabe der Mitgliedsnummer melden.

    Die aktuelle Preis-Datei kommt dann als ZIP.Datei und lautet PL74_DE. Wer nicht im vdh ist, hat einfach Pech gehabt. Die einzigen die sich überhaupt für den ganzen Stress, die diese Update-Datei verursacht, bedanken sind eh nur die vdh-ler!

  • Wer die Textdatei fürs alte EPC benötigt, da er das geliebte Programm direkt auf seinem Computer betreibt, kann sich bei mir mit Angabe der Mitgliedsnummer melden.


    Hallo Horst,


    melde mich hiermit, Nummer 0214.

    Falls das nicht zu aufwendig ist: könntest Du mir bitte auch noch die alte 2019 Preisliste schicken?


    Viele Grüße und vielen Dank,

    Hagen

    .

    • Official Post

    PREISLISTE MB 2022


    OOPS. Wir sind durch Zufall auf die EPC Preisliste für 2022 gestoßen.

    Wer die Textdatei fürs alte EPC benötigt, weil er das geliebte Programm direkt auf seinem Computer betreibt, kann sich direkt bei mir mit Angabe der Mitgliedsnummer melden.

    Die aktuelle Preis-Datei kommt dann als ZIP.Datei und lautet PL76_DE. Wer nicht im vdh ist, hat einfach Pech gehabt. Die einzigen in der Szene, die sich überhaupt für den ganzen Stress bedanken und schätzen können wieviel Mühe die Suche und Aktualisierung solcher Dateien verursachen, sind eh nur die vdh-ler!

    • Official Post

    So Volker hat sich gestern den Abend um die Ohren geschlagen und die Datensätze in 100.000er Blöcken in die SQL Datenbank geschaufelt. Es handelt sich hierbei um knapp 1.800.000 Teile. Jetzt müsste die aktuelle Preisliste auch online auf unserer Webseite stehen und ihr müsst nicht mehr auf die 2020er Preise zurückgreifen.

    Grundsätzlich muss man wissen, dass seitens der Daimler AG eine Position als lieferbar gehandelt wird, wenn irgendwo auf der Welt noch ein Teil im Vertriebssystem also auch bei den Niederlassungen und Vertretungen im System eingepflegt ist. Sprich wenn irgendwo ein Händler das letzte Teil mit der dazugehörigen Teilenummer im System belässt, taucht dies auch in der Preisliste auf.Dies bedeutet aber nicht, dass dieses Teil direkt über den Teiletresen deiner Niederlassung zwingend geordert werden kann. Ich vermute, dass es sich hier um die 10.000 Positionen handelt, die nicht zwingend orderbar sind. Der Händler muss das Teil nicht abgeben, sondern muss angefragt werden.


    Die Preise 2022 findet ihr hier:Preisliste 2022

    Zu Vergleichszwecken kann man sich auch durch alte Preislisten hangeln ...

    Die Preise 2020 findet ihr hier:Preisliste 2020

    Die Preise 2019 findet ihr hier:Preisliste 2019

    • Official Post

    Ich habe soeben die Preisliste der Daimler AG Stand 01.01.2023 hochgeladen.


    Grundsätzlich muss man wissen, dass seitens der Daimler AG eine Position als lieferbar gehandelt wird, wenn irgendwo auf der Welt noch ein Teil im Vertriebssystem also auch bei den Niederlassungen und Vertretungen im System eingepflegt ist. Sprich wenn irgendwo ein Händler das letzte Teil mit der dazugehörigen Teilenummer im System belässt, taucht dies auch in der Preisliste auf.Dies bedeutet aber nicht, dass dieses Teil direkt über den Teiletresen deiner Niederlassung zwingend geordert werden kann. Ich vermute, dass es sich hier um die 10.000 Positionen handelt, die nicht zwingend orderbar sind. Der Händler muss das Teil nicht zwingend abgeben, sondern muss angefragt werden.

    Das geht jetzt schon seit Jahren so. Sprich wenn im Autohaus Pickel linke Heckkotflügel für die Flosse herumliegen (und das tun sie seit Jahren) dann zeigt sie das System an, sind aber nicht zu erwerben. Ich verstehe den Sinn und Zweck solcher Geisterbestände nicht. Was hilft der physische Bestand wenn er nicht orderbar ist. Deswegen wird aber immer noch ein Nettopreis ausgespukt und man könnte implizieren, dass der Kotflügel tatschächlich bestellbar ist.


    Wie gesagt, so schleppt man halt um die 10.000 Positionen in den Preislisten mit ...