Hallo Leute,
Euch allen wünsche ich erstmal ein herzliches willkommen in 2020 und wünsche uns alle eine kaltverformungsfreie Zeit.
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, das Unterdrucksystem meines 124er zu untersuchen um fest zustelle, wo es Leckagen gibt.
Fündig bin ich im Scheinwerfer vorne links gworden.
Mit eine simplen Unterdruckhandpumpe habe ich das fest gestellt.
Um zu wissen wie die Mechanik funktioniert, habe ich vor dem ausbau die beiden Scheinwerfer aus einem Spenderauto auf funktion geprüft.
An diesen beiden Hella Scheinwerfern war die funktionierte alles so wie es sein soll. Nur eine Lasche am linken Gehäuse ist abgebrochen.
In der Hoffnung die Innereinen austauschen zu können, begann ich den Spenderscheinwerfer zu zerlegen.
Deckel ab, Streuscheibe ausgeclipst und mir alles angeschaut. Der Reflektor des Nebellichtes ist nur staubig, der andere oberhalb der Lampe beschlagen oder blind. Putzversuche habe ich bis dato unterlassen.
Nun stellte sich die Frage, wie ich die LWR unfallfrei ausgebaut bekomme. Hier ist es sinnvoll zu versuchen, die Verstellschrauben vorher auszubauen. -Hinterher ist man immer schlauer-.
Mit sanfter Gewalt habe ich nun alles zerlegt bekommen.
Mit viel Euphorie baute ich nun den schadhaften Scheibwerfer aus und musste feststellen, das es nur ein Nachbau ist. Auch der rechte ist ein Nachbau. Damit wurde mir klar, das der Wagen schon mal einen frontaltreffer bekommen hatte. Da der Stoßstangenträger auch deformiert war, wird da ein Schuh draus.
Wie auch immer, ich werde nun beide Scheinwerfer gegen Hella Produkte tauschen.
Den rechten habe ich ja schon.
Wie und mit welchen Mitteln kann ich die Reflektoren sauber machen?
Gruß Jörg