Scheinwerferzerlegung/tausch W124 Mopf0

  • Hallo Leute,


    Euch allen wünsche ich erstmal ein herzliches willkommen in 2020 und wünsche uns alle eine kaltverformungsfreie Zeit.


    Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, das Unterdrucksystem meines 124er zu untersuchen um fest zustelle, wo es Leckagen gibt.

    Fündig bin ich im Scheinwerfer vorne links gworden.

    Mit eine simplen Unterdruckhandpumpe habe ich das fest gestellt.

    Um zu wissen wie die Mechanik funktioniert, habe ich vor dem ausbau die beiden Scheinwerfer aus einem Spenderauto auf funktion geprüft.

    An diesen beiden Hella Scheinwerfern war die funktionierte alles so wie es sein soll. Nur eine Lasche am linken Gehäuse ist abgebrochen.||

    In der Hoffnung die Innereinen austauschen zu können, begann ich den Spenderscheinwerfer zu zerlegen.

    Deckel ab, Streuscheibe ausgeclipst und mir alles angeschaut. Der Reflektor des Nebellichtes ist nur staubig, der andere oberhalb der Lampe beschlagen oder blind. Putzversuche habe ich bis dato unterlassen.

    Nun stellte sich die Frage, wie ich die LWR unfallfrei ausgebaut bekomme. Hier ist es sinnvoll zu versuchen, die Verstellschrauben vorher auszubauen. -Hinterher ist man immer schlauer-.

    Mit sanfter Gewalt habe ich nun alles zerlegt bekommen.




    Mit viel Euphorie baute ich nun den schadhaften Scheibwerfer aus und musste feststellen, das es nur ein Nachbau ist. Auch der rechte ist ein Nachbau. Damit wurde mir klar, das der Wagen schon mal einen frontaltreffer bekommen hatte. Da der Stoßstangenträger auch deformiert war, wird da ein Schuh draus.

    Wie auch immer, ich werde nun beide Scheinwerfer gegen Hella Produkte tauschen.

    Den rechten habe ich ja schon.

    Wie und mit welchen Mitteln kann ich die Reflektoren sauber machen?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo,


    Du könntest einen Wattebausch mit flüssigem Silberbesteck-Reinigungsmittel tränken (feucht, nicht nass) und dann vorsichtigst und mit ganz wenig Druck über die Verspiegelung des Reflektors wischen.

    Staub sollte weg gehen, bereits vorhandene Beschädigungen der Oberfläche bleiben ... .


    Ohne Gewähr ... :)


    Grüße

    Marc

  • Hallo Jörg,


    mit destilliertem Wasser abspülen. Wenn überhaupt dann nur ganz leicht mit einem Wattebausch nachhelfen.


    Wenn da 'ne Schutzschicht drauf ist kannst Du auch mit gröberen Mitteln ran. Einfach am Rand außerhalb der aktiven Reflektorfläche mal üben.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: soweit ich weiß sind in Silberreinigern immer ätzende / polierende Stoffe drin. Ratz fatz ist die hauchdünne (buchstäblich) Aluschicht weg :)

    .

  • Hallo,


    statt Wattebausch würde ich ein Silbertuch nehmen. Ist weicher. Aber höchstwahrscheinlich ist die Bedampfung trotzdem schnell beschädigt. Alternativ einfach neu verspiegeln lassen. Kostet nicht die Welt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    zum Wochenende habe ich mir noch einen Satz gebrauchte Hella Scheinwerfer aus der kleinen Bucht besorgt.



    Beide Scheinwerfer scheinen die letzten 15 Jahre irgendwo mit dem Rest des Autos im Freie gestanden zu haben.

    Egal. Die mitgelieferten Binker habe ich sofort entsorgt, da sie keine Halteklammen mehr hatten.

    Nach dem ich vorsichtig die Gummilippen unterm Scheinwerfer entfernt habe kam noch mehr von dem grünen zeugs an Tageslicht. Zudem war der rechte Scheinwerfer von innen feucht. Wie sich beim zerlegen herausstellte, wurde dort schon mal eine neue Streuscheibe eingeklebt. Mit mäßigen Erfolg.

    Beide Reflektoren sind hin. Bei einem löste sich schon die Chromschicht. Gut das ich da schon fertigen Ersatz bereit liegen habe. Alle Innereien, besonders die Unterdruckdose war iO.


    Beim linken Scheinwerfer stellte sich heraus, das auch der schon nachgearbeit wurde. Dieser hat auch eine neue Streuscheibe mit Rahmen bekommen, allerdings von Bosch. Außerdem könnte das einer von Mopf 1 sein, da die Innereien anders sind. Die Reflektoren sind allerdings gleich.

    Auch hier sind beide Reflektoren hin. Sie ließen sich nicht mehr reinigen. So baute ich die aus, geht doch einfacher wie zuvor beschrieben und tauschte die Reflektoren. Diese habe ich einfach, vorsichtig mit einem Microfliestuch gereinigt.



    Erst wurde der kleine gewechselt, dann der große.



    Den beiden Streuscheiben wurden ein intensieves Vollbad zuteil.

    Ordentlich trocknen lassen und zusammen bauen.



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch einmal die Unterdruckverstellung ausprobiert. Nun kann eingebaut und eingestellt werden.

    Will hoffen, dass danach das Unterdrucksystem dicht ist.


    Bis bald.

    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Moin,


    nach dem Einbau der gereinigten Scheinwerfer bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Sie leuchten, die LWR funktioniert. Nur noch einmal mealles einstellen und hoffen, das sich das Ergebniss auch in der Dunkelheit sichtbar niederschlägt.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hi, die Scheinwerfer werden meist von innen feucht weil die Streuscheibe geklebt ist und altersbedingt dann die Feuchtigkeit durch lassen. Bei den Aufwand kannst du auch die Streuscheibe mal kontrollieren, dachte mal das es reicht wenn hinten an der Klappe neue Gummis rein kommen.

    *Gruß Hoffy !!!