Zenith 35/40 kein Rücklauf

  • Hallo, bin zwar schon länger hier, jedoch noch nichts von mir hören lassen.
    Ich bin Dominik, 19 Jahre alt, fahre einen W124 230E im Alltag und habe mir im Frühjahr 2019 eine 1964 220Sb Heckflosse gekauft und möchte diese nun wieder fit machen nachdem sie schon knapp ein Jahr nur herumsteht.


    Als ich das Fahrzeug erwarb war die Rücklaufleitung am Unterboden einfach nicht da und am Tank die Öffnung abgeklemmt.

    Alles hat den Anschein gemacht, dass diese da mal verlegt war weshalb ich beide Leitungen komplett neu reingezogen habe.

    Nun zum Problem:

    Es befindet sich auch kein Rücklaufventil am Vergaser! Es ist ein Zenith 35/40 und ich habe den Verdacht dass einer von denen mal ersetzt wurde und man aus Versehen den hinteren gekauft hat.


    vielleicht weiß ja jemand von euch mehr und kann mir dabei helfen das Problem zu benennen. Bild wird im Anhang sein.


    Bin für jede Hilfe dankbar ;)


    LG Dominik

  • Hallo Dominik,


    Ja, da sind 2 hintere Vergaser montiert.


    Entweder so lassen, könnte aber im Sommer ein Dampfblasen Problem werden, oder einen Vorderen mit Rücklaufventil besorgen.


    VG, Michael

    • Official Post

    Hi Dominik,


    Respekt. :thumbup: Für einen 19-jährigen hast Du dir einiges vorgenommen. vdh-Mitglied bist Du nicht? Der vdh bietet Dir viel Hilfe bei Restaurierung deiner Flosse. In Ornbau gibt es jeden 1.Samstag des Monats einen Stammtisch und ein wissendes Vorstandsmitglied wohnt in Würzburg.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Ja, da sind 2 hintere Vergaser montiert.

    Dann hat sich der Verdacht wohl bewahrheitet.. werde ihn erstmal so laufen lassen. Gibt wichtigeres aktuell und Sommer haben wir auch nicht :)


    Vielen Dank Michael


    LG


    Hi Stefan, ich bin seit 1-2 Jahren im vdh.


    LG

  • Servus Dominik,

    meine 220er Flosse mit der Zenith Vergasern hat auch keinen Rücklauf.

    Die Vergaser waren bei Schuhmann zur Überholung,

    der meinte das ist richtig so.

    Viele Grüße von Rudolf

  • Hallo Michael,

    Quote

    Wenn der Vergaser vorne nachträglich auf einen hinteren ohne Rücklauf verbaut worden wäre, müsste doch die Rücklaufleitung noch existieren.

    Die sehe ich auf den Bildern nicht.


    Stimmt, ich auch nicht. Den Schlauch könnte man aber auch entfernen.


    Aber Rudolf hat das ja geklärt:

    Quote

    meine 220er Flosse mit der Zenith Vergasern hat auch keinen Rücklauf.

    Die Vergaser waren bei Schuhmann zur Überholung,

    der meinte das ist richtig so.


    Gibt nichts, was es nicht gibt.


    VG, Michael

  • Hallo Michael


    Ja, es wäre aber eine Metallleitung.

    Kein Schlauch.


    Die müsste man inkl geschweißter Leitungsklemmen rausgerissen haben.


    Und zusätzlich eine neue Leitung verlegt.

    Viel Aufwand für einen vermeintlich falschen Vergaserdeckel.


    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Am Tank war die Rücklauföffnung abgeklemmt und die komplette Blechleitung hat gefehlt. Halter hierfür waren aber da und somit habe ich beide Blechleitungen neu verlegt.


    Mittlerweile habe ich den entrosteten Tank eingebaut und nur die Zuleitung angeschlossen. Läuft auch so und fahren tut er auch. Natürlich werde ich Ausschau nach einem anderen Vergaser halten. Aktuell ziehe ich aber die Bremsen vor.


    LG

  • Hallo Dominik,

    ich kenne den Zenith zu wenig.
    Beim Solex PAITA 32 ist das bereits vorgesehen und man muss im Spritzulauf/Stutzen ein 7mm Loch bohren und ein M12x1,5 Gewinde schneiden.
    Leider wird damit beim Solex dann der Zulauf in die Schwimmerkammer um 90° geändert und man muss die Spritleitung
    umbauen so dass der Zulauf mit der neuen Bohrung gegeben ist. Der alte Zulauf wird dann der Rücklauf inkl. Rücklaufventil.

    Bei deinem Video ist auch so ein Stutzen dran. Siehe ca. Sekunde 18-20.

    Vielleicht kann ein Zenithkundiger das hier bestätigen.

    Viele Grüße Michael

  • Ich habe mittlerweile einen passenden Vergaser gekauft und mit neuen Dichtungen montiert. Bis auf etwas zu viel Drehzahl im Stand läuft er gut. Die Drehzahl am Gasgestänge ist schon auf Minimum somit wird es denke ich eine Einstellungssache sein. Falls jemand hierfür Werkstätten im Raum Würzburg kennt wäre ich für jeden Tipp dankbar!


    LG