W108 250SE Problemchen

  • Hey,

    Habe an meinem W108 250se bj. 67 leider ein kleines Problem.

    Der Wagen geht nach einigen Minuten fahrt immer wieder aus.
    Wir haben inzwischen den Tank gereinigt, die benzinfilter gereinigt, die Zündung komplett Erneuert, Ventile neu eingestellt usw.

    Dabei ist uns auch aufgefallen das die Nockenwelle auf dem 5. Zylinder eingelaufen war :pinch:

    Dementsprechend haben wir eine neue Nockenwelle anfertigen lassen, die Ventile erneut neu eingestellt, die Kette gewechselt und so weiter.

    Trotzdem geht der Wagen nach unbestimmter Fahrzeit einfach aus.

    Der co Test war auch in Ordnung, Kompression ist auch im Grünen Bereich.


    Meine Sorge ist nun das die Einspritzpumpe defekt ist.

    Gäbe es noch andere Möglichkeiten, die das ausgehen des Motors verursachen könnten?

    Die ich vor der Revision der einspritzpumpe erst einmal testen/erneuern sollte?


    Ich nehme jede Hilfe dankend an :)

    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

  • Hallo Nicolai,

    Versorgungsdruck der Esp prüfen.

    Wenn er plötzlich stehen bleibt (der Motor) ist eventuelles Spannungsversorgungsproblem an der Zündung wahrscheinlich.

    Beim Graugussverteiler führt auch gerne die Klemme 1 Durchführung zu Störungen

    (Masseschluss oder Übergangswiderstand)

    Stirbt er jedoch langsam ab sollte es Kraftstoffbedingt sein.

    z.B. loses Flügelrad der Förderpumpe

    Gruß HaWA

  • Hallo Nicolai,


    die Masseverbindung an der Kraftstoffpumpe prüfen, überhaupt ALLE Masseverbindungen sorgfältig prüfen.

    Dann unbedingt im Fahrbetrieb die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe prüfen.

    Hierzu entweder zwei Drähte zur Pumpe hin führen und sie mit einem Voltmeter verbinden.

    Alternativ die Spannungsversorgung des KPR (Kraftstoffpumpenrelais direkt am Steuergerät während der Fahrt prüfen.


    Pin 11 (braun) ist die Masse, Pin 19 (braun weiss) ist die Spannungsversorgung für das KPR, die Messung kannst Du natürlich auch am KPR selber vornehmen.

    Möchtest Du jedoch direkt am Steuergerät messen, bieten sich zwei aufgebogene Büroklammer an, die Du in die oben genannten Pin´s einsteckst und das Messgerät daran anschließt.


    Bitte darauf achten, dass kein Kurzschluss fabriziert wird.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


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  • ...ähem, hier geht es um eine mechanische Einspritzanlage, da gibt es weder Steuergerät noch KPR !!


    Interessant wäre noch zu wissen welche Förderpumpe eingebaut ist.


    Gruß

    Christian

  • Habs auch schon gesehen, war im falschen Film.

    Kommt davon, wenn man die Überschrift überfliegt.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


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  • Danke schon einmal für die Tipps :)

    Super Forum, muss man mal so sagen 👍

    Werde dies die Woche mal nachschauen, und natürlich auch nachschauen welche förderpumpe (ich denke benzinpumpe wird gemeint sein) verbaut ist.


    Danke nochmal :)

  • Hallo,


    und was ist mit dem Klassiker "Zündspule"? Wurde diese auch erneuert (passende Type!)?

    Wenn die ZS sich nach einigen Minuten im Betrieb erwärmt, und Windungsschluss vorliegt, wird der Funke schwächer ... . Motor kann ausgehen oder zumindest schlechter laufen.

    Falls an der Unterseite der ZS eine braune Pampe klebt, läuft diese aus, das wäre ein optisches Indiz dafür.


    Wäre auch eine Möglichkeit ... .


    Grüße

    Marc

  • Hallo Nicolai,


    interessant wäre auch , zu wissen, ob das plötzliche Ausgehen nach dem Kaltstart kommt, oder auch im warmen Zustand , also nach wieder erfolgtem Anlaufen?

    Wenn der Motor nach dem Kaltstart und nach wenigen Minuten ausgeht, dann könnte das doch ein thermisches Problem sein? und hier trifft das , wie oben schon erwähnt , die Zündspule. Evtl. auch die Verbindungskabel, Kabelschuhe , Kondensator (war bei mir mal ein Problem) , also alle Kabelverbindungen, auch die zur Benzinpumpe.

    Eine andere Frage: du erwähntest eine neue Nockenwelle? hast du die extra anfertigen lassen? wo? und was muss man da so an Kosten rechnen? habe nämlich auch so ein Problem. Wenn du das nicht öffentl. ausschreien willst, schreib mir einfach eine PN. Danke.

    Gruß

    Tobias


  • Hallo Nicolai,


    falls es doch die Einspritzpumpe ist, kannst du gern meine zum probieren haben. Ich hab eine über und die lief tadellos.


    BG Ralf

  • Hi Nicolai,

    ist die Regulierung (Gasgestänge) spielfrei, hat die richtigen Stangen und ist penibel nach Vorschrift eingestellt?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo,


    hast Du auch die Spritleitungen gereinigt und auch den kleinen Filter in der Benzinpumpe? Ggf. einmal den Kraftstoffdurchfluss messen, um festzustellen, ob das Problem Kraftstoff- oder Zündungsseitig besteht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hi,


    noch ein paar Gedanken:

    Hast du auch den Tankfilter gesäubert? Hatte mal das gleiche Problem, der war fast zu und dann läuft der Wagen nur eine kurze Zeit und geht dann, weil kein Sprit mehr nachläuft, aus. Wartet man eine Weile fährt er wieder für eine kurze Zeit.

    Wie Ulli schon sagte Spritdruck messen, würde ich auf alle Fälle machen. Kaltstartventil gecheckt? Wenn das stark leckt, dann fährt der Wagen immer extrem fett. So wie ich dich verstehe fährt er erst gut und geht dann aus. Könnte daran liegen. Wie hast du denn den CO gemessen? Normalerweise musst du den Wagen erst richtig warm fahren und dann zügig messen. Wenn das zu lange dauert, musst du den Wagen erst einmal wieder "freifahren". Der mag das nicht, lange Zeit im Stand zu laufen, das verfälscht die Messwerte. Wenn der CO nach nur einigen Minuten Fahrt i.O. ist , würde ich davon ausgehen, dass er, wenn er richtig warm ist, zu mager läuft.


    Gruß

    Rainer

  • Abend,

    Also es wurden sämtliche Filter vom Tank an Richtung Motor gereinigt.


    Fördermenge der Benzinpumpe wurde noch nicht geprüft.


    Erneuerung der Zündanlage beinhaltete natürlich auch eine neue zündspule mit selber ersatzteilnummer.


    Das Angebot von rgswa hat mir den Arbeitstag echt versüßt! So freundliche Menschen bin ich kaum noch gewohnt.

    Ich komme gerne darauf zurück.


    Das gasgestänge haben wir nach Originalen Vorbild neu gefertigt aus Edelstahl und dann nach Herstellervorgaben eingebaut und eingestellt.


    Wir arbeiten und aktuell abends durch eure ganzen Lösungsansätze.


    Vielen liebe dank

  • Hi Nicolai,


    wie hier die Experten schon geschrieben, wenn er langsam absäuft wird es wohl eher fehlender Kraftstoff sein. Nachdem ich den Tank erneuert habe, sass der kleine Filter an der Benzinpumpe noch zu. Ausserdem blieb die Pumpe selbst stehen weil sie voll Dreck sass. Ich bin verzweifelt, die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen die Benzinleitungen,. Tank und Pumpe waren neu. Also haben wir die Pumpe noch mal ausgebaut und gereinigt. Danach läuft es seit 15.000km. Es gibt übrigens für unter 100 Euro Pierburg Pumpen mit denen der 250er gut läuft.


    Ansonsten ist deine Beschreibung etwas wage. Wann geht er aus, nach 5 Sekunden, 5 Minuten, 50 metern oder 5 km? Wie springt er an? Funktioniert die Startautomatik?


    Ich glaube zwar nicht an die ESP, aber das Angebot steht.


    BG Ralf

  • Die Einspritzpumpe ist hier bestimmt nicht das Problem.


    Gruß


    Ulli

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  • Der Wagen geht nach nicht definierter Zeit aus. Mal nach 10km mal nach 500m. er springt auch unterschiedlich schnell wieder an.

    Manchmal geht er sofort wieder an und fährt 2 Minuten mal muss man eine halbe Stunde warten.


    Die Startautomatik funktioniert einwandfrei.


    Ulli wodurch schließt du aus das es die ESP ist?

    Falls diese nicht richtig funktioniert würde dementsprechend der Wagen doch ausgehen durch Sprit Mangel, oder versteh ich da etwas falsch.


    Lg

    Nicolai

  • Hallo, Nicolai,


    ich halte es einfach aufgrund der geschilderten Symptome für unwahrscheinlich. So wie Du das jetzt beschreibst, könnte das auch der Zündanlassschalter sein. Achte mal darauf, ob direkt nach dem nächsten Ausfall noch Zündspannung besteht. Genauso könnte es auch an der Kraftstoffpumpe liegen, z. B weil die Kohlen sich dem Ende zuneigen.


    Gruß


    Ulli

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  • Hallo Nicolai,

    Wie Ulli schon sagte Spritdruck messen, würde ich auf alle Fälle machen.

    Kaltstartventil gecheckt? Wenn das stark leckt, dann fährt der Wagen immer extrem fett.

    Leckende Kaltstartventile hatte ich auch schon. Mal die Kerzen ansehen oder Ventil mit Deckel kurz wegschrauben und Zündung einschalten (ohne anlassen) und sehen ob Sprit kommt. Wenn Kerzen normales Bild oder kein Sprit (Kaltstartventil gut) dann Spritdruck messen (während der Fahrt), wenn der gut dann Zündspannung messen (während der Fahrt). Wenn Spritdruck abfault dann Spannung an Spritpumpe messen (während der Fahrt). Wenn Spannung da dann mechanisches Problem in der Pumpe oder Kohlen platt, wenn Spannung wegbleibt Elektrik verfolgen (Zündschloss, Kabel, Sicherung u.s.w.).


    Viel Erfolg !

    Hagen

    .

  • Hi Nicolai,


    auf einen Schlag aus ist wahrscheinlich elektrisch. Ein langsames Absaufen ist wohl eher eine Treibstoffunterversorgung. Mich haben damals auch alle verrückt gemacht mit der ESP " Die machen nur Probleme und nur Spezialisten können die für viel Geld... " Rate mal warum ich zwei habe :)


    Die ESP´s sind aber viel besser als ihr Ruf und machen eigentlich nur Probleme wenn sie zu lange stehen, oder liegen. Dann sind es meistens die Rücklaufventile und du bekommst z.b. Warmstartprobleme. Selbst wenn die Fördermengen verstellt sein sollten, läuft er eher unrund und nicht auf allen Töpfen gleich, als das er ganz ausgeht.


    Deine Symptome klingen für mich wie bei meiner Benzinpump. Die sitzt voll Dreck und bleibt ab und zu hängen. Ich würde mir die Pierburg mal probieren. Deine Originale kannst du ja immer noch sanieren lassen und später wieder tauschen wenn Dir Original wichtig ist . Ist kein grosser Invest :


    https://www.koberger-hamburg.d…nq6sHg-hZauBoCFFoQAvD_BwE


    BG Ralf


    PS: Warnmeldung! Im Zweifel höre besser auf Uli und auf jeden Fall auf Hawa, Mein gefährliches Halbwissen beruht eher aus eigener Pannenerfahrung und Fehlinvestitionen :)

  • Zündanlassschalter hatte ich auch einmal, nur, dann ist auch danach kein Saft am Anlasser , d.h. wenn sofort nach dem Ausgehen der Anlasser trotzdem funktioniert, kann es nicht der Zündanlassschalter sein. (meine Meinung) oder?

    Bei mir war das Gehäuse der Anlassschalter lose und hat während der Fahrt alles total lahmgelegt. Erst nach Ausbau und erneutem Verstemmen der Bakelitteile in den Druckgussteilen (vorher innen neu geschmiert) lief der wieder wie er soll,ohne weitere Probleme.

    Nach deinen Beschreibungen ist aber der Anlasser noch funktionstüchtig, nachdem er ausging, daher ist das nicht das Problem.

    Ich würde trotzdem nochmals alle Verbindungskabel und Kabelschuhe auf einwandfreien Sitz testen, es kann durch Wärmeeinwirkung eine Kontaktschwäche entstehen, bei mir war das das Kabel zurück zur Zündspule, das ja irgendwie vom Motor zurück einfach dazwischenhängt. Das habe ich neu gemacht und besser verlegt,damit es nicht zu Verspannungen und Vibrationen kommen kann.

    Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche.

    Gruß

    Tobias

  • Ich würde trotzdem nochmals alle Verbindungskabel und Kabelschuhe auf einwandfreien Sitz testen, es kann durch Wärmeeinwirkung eine Kontaktschwäche entstehen, bei mir war das das Kabel zurück zur Zündspule, das ja irgendwie vom Motor zurück einfach dazwischenhängt.

    Vorwiderstände nicht vergessen. Also am besten dahinter die Zündspannung während der Fahrt messen.

  • Kann es an einer verstopften Tankbelüftung liegen?

    (Nicht wahrscheinlich, aber man kann ja mal fragen)


    Es kann nur an zwei möglichen Ursachen liegen, die man als erstes mal aussortieren sollte:

    Entweder fehlt der Sprit, oder der korrekte Zündfunken.

    Erster Test nach Stehenbleiben des Motors: Nach erneutem Startversuch: Eine Zündkerze 'rausnehmen:

    - Kerze feucht oder trocken, riecht es aus dem Kerzenloch nach Benzin?

    - Kerze mit Stecker versehen & mit Masse verbinden: Sieht man beim Startversuch einen Zündfunken?

    Damit kann man schon mal die Hälfte der mögl. Ursachen eliminieren.


    Wichtig: Immer einen CO2-Löscher zur Hand bei solchen Arbeiten!


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    hier sind viele wichtige Hinweise bisher gegeben worden. und ich selbst habe von der Einspritzanlage vom 250SE Null Ahnung. Aber bevor man in die Detailanalyse einzelner Bauteile der ESP geht, sollte erstmal geklärt werden, ob der Fehler in Richtung Spritversorgung oder Zündfunke geht. Bei unseren alten Kisten ist das doch einfach machbar. Bleibt der Motor stehen, würde ich erstmal einen Zündkerzenstecker abziehen, gegen Masse halten und den Anlasser betätigen, um zu gucken, ob überhaupt ein Zündfunke kommt. Wenn kein Zündfunke kommt, dann brauche ich gar nicht weiter Richtung Spritversorgung gucken. Sollte ein Zündfunke kommen, ziehe ich als nächstes den Spritschlauch vorm Vergaser / ESP ab, um zu gucken, ob hier Benzin überhaupt ankommt und möglichst mit ordentlichem Druck. Das sind ganz einfache Tests, die man innerhalb weniger Minuten durchführen kann und die in die richtige Richtung führen!


    Gruß Peter

  • Guten Tag alle miteinander.

    Nach fast 3 Monaten suchen haben wir die verschiedenen Probleme größtenteils gefunden und es vollbracht das der Wagen endlich fährt und nicht mehr ausgeht.

    Danke nochmal für die ganzen Hilfen und Tipps.