Fehlersuche ABS

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal ein frohes Neues allerseits. Und gleich hinterher mein Bedauern für ein ggf. schonmal behandeltes Thema, da ich mit der Suchfunktion nicht weiterkomme, weil sie unter dem Suchbegriff "ABS" alles von absolut bis Abschmieren auswirft.


    Mein Problem: Bei meinem Babybenz leuchtet seit einiger Zeit die ABS-Kontrolleuchte dauerhaft, nachdem sie zuvor schon sporadisch aufleuchtete. Nun heißt es also an die Fehlersuche zu gehen. Für hilfreiche Tips, wie ich da am geschicktesten vorgehe, wäre ich sehr dankbar. Gibt es bei ABS die Möglichkeit des "Ausblinkens" eines Fehlerspeichers?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich glaube bei ABS ist die richtige Bordspannung erstmal sehr wichtig. Also wurde ich erstmals die Batterie und Ladespunnung pruefen. Auch Steckern und eventuelle Uebergangswiderstande.


    Dann wurde ich die Sensoren saubermachen. Falls noch nicht geloest die Sensoren durchmessen.


    Von Fehlerspeicher habe ich keine Ahnung aber moeglich das es hier hilfreiche codes gibt. Ob mann die dann selber auch ausesen kann weiss ich nicht, da waren die Fabrikante denke ich eher zurueckhaltend und wurde mann in die Werkstatt gezwungen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Mir ist leider auch keine Methode bekannt, wie bzw. ob man bei nem ABS in einem 201er den Fehler auslesen kann.


    So wie Du es aber beschreibst, dass der Fehler zuvor schon sporadisch aufgetreten ist, spricht viel dafür, dass es ein verschmutzter Sensor ist. Das betrifft fast immer die beiden vorne, -hinten im Differential hatte ich das noch nie. Also: Sensoren raus machen, reinigen und auch die Zahnscheibe dahinter am Achsschenkel anschauen. Sollten da einzelne Zähne weggerostet sein, ist das die Ursache.


    Wenn Du Glück hast, funktioniert 's dann wieder


    Ansonsten ist ein etwas zu großes Radlagerspiel vorne auch eine Fehlermöglichkeit. Also ebenfalls kontrollieren und ggf. mit der Einstellschraube der Nabe etwas enger einstellen.


    Elektrisch gehen die alten ABS-Systeme eigentlich so gut wie nie kaputt. Deshalb gibt's die Steuergeräte auch gebraucht schon für um die 20 Euro (weil sie halt niemand braucht...).


    Viel Erfolg.


    Oliver .

  • Hallo Matthias,

    rein theoretisch ist es so, dass das Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h überprüft, ob die Sensoren korrekte Signale abgeben. Wenn die Lampe schon vor dem Losfahren leuchtet, sind die Sensoren eher unverdächtig.

    oliver Ich hatte das auch mal hinten. Da hatten sich Metallspäne am Sensor angesammelt.


    Gruß, Rory

  • Hallo Matthias,

    Mein Problem: Bei meinem Babybenz leuchtet seit einiger Zeit die ABS-Kontrolleuchte dauerhaft, nachdem sie zuvor schon sporadisch aufleuchtete.

    Dauerhaft verstehe ich so, dass nach dem starten des Motors die ABS leuchte weiterhin leuchtet und nicht erst nach ein paar Meter fahren wieder angeht, richtig?


    Wenn dem so ist, erkennt das Steuergerät Unterspannung wie Mathieu schon richtig schrieb.


    Dann sollte zu allererst das ÜSR überprüft werden. Sicherungen! Oder öffnen und nachlöten. Oder gleich ein neues, wenns noch das erste ist.


    VG, Michael

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Da es in der Tat so ist, daß die Warnleuchte nach dem Anlassen erst gar nicht ausgeht, werde ich meine Suche beim ÜSR beginnen. Da der Kilometerstand fünfstellig ist, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, daß es noch das erste ist.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Morgen


    wenn es das ÜSR nicht sein sollte ist es sehr wahrscheinlich dass einer der vorderen Sensoren seinem Wackelkontakt entgültig erlegen ist. Insbesondere wenn die Ummantelung schon bröselig ist.


    Auslesen geht bei späteren Modellen. Da ist in Batterienähe ein mehrpoliger rechteckiger Stecker unter einer schwarzen Abdeckung (ev. aber nur bei ASD, das weiß ich jetzt nicht. Pole und Codes kann ich dir bei Bedarf aber heraussuchen).


    Edgar

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zwischenzeitlich das Problem lösen konnte, möchte ich an dieser Stelle zum einen über das Ergebnis berichten und mich zum anderen ganz herzlich bei allen bedanken, die durch ihre wertvollen Beiträge in diesem Thread zur Lösung meines Problems beigetragen haben.


    Es war in der Tat das Relais 001 542 6719 unter der Abdeckung des ABS-Blocks. Allerdings konnte ich mir die Fehlersuche an dieser Stelle relativ einfach gestalten, indem ich mir das Relais aus dem 2.6er meines besten Freundes, Nachbarn und Prüfingenieurs ausgeliehen und an Stelle des alten bei meinem eingesteckt habe. Motor an - Warnleuchte aus - aha, Ursache ermittelt. Nach Abdrücken von 39,14 €, zahlbar sofort und ohne Abzug an die Sternapotheke ein neues erstanden, eingesetzt und Problem gelöst. Herzlichen Dank!


    Dennoch zum Abschluß noch eine Frage für die Zukunft: Kann man die Funktion von Relais durch Durchmessen prüfen? Bei allen? Bei keinem? Nur bei bestimmten? Wenn Durchmessen möglich, existieren Unterlagen darüber, welche Sollwerte hierbei anzusetzen sind?


    Viele Grüße aus Frankfurt


    Matthias