Beule im Schweller W108

  • Hallo Zusammen,


    bisher bin ich - was böse Überraschungen angeht - bei der Instandsetzung von meinem W108 überraschenderweise verschont geblieben.

    Mit den Schweißarbeiten bin ich, abgesehen von der Quertraverse, eigentlich fertig...

    Wäre da nicht diese eine Stelle am Schweller, die mir irgendwie komisch vorkommt. Während ich die anderen Sachen fertig gemacht hab, hab ich versucht, die Stelle zu ignorieren... :)


    Irgendwie wollte ichs heute dann doch wissen und ich wollte mal die "oberste Schicht" abtragen...


    Oha... Und immer tiefer geht es runter...


    Zu dem Zeitpunkt dachte ich schon da kommt gar kein Blech mehr und der Schweller besteht an der Stelle nur aus Spachtel...



    "kleinere Brocken" konnte man durch drauf-hämmern lösen...



    Mir war ja schon ordentlich mulmig.

    Umso erleichterter war ich dann, als dann doch noch Blech zum Vorschein gekommen ist:


    Ist "nur" eine Beule... An der dicksten Stelle mit 4cm Spachtel aufgefüllt - dafür ist das Blech drunter aber nicht mal so schlimm rostig...


    Ich würde das gerne versuchen zu richten - dieses mal aber mit deutlich weniger Spachtel. :)


    Ich hätte mir so einen Zughammer gekauft mit Ösen zum Anschweißen und dann mal probiert, ob ich das Blech wieder ein wenig in seine alte Form bekomme.

    Hat mir dazu vielleicht jemand einen Tipp oder gibts noch elegantere Möglichkeiten das zu richten?


    Schöne Grüße,

    oli

  • Moin,


    anhand der Bilder ist es immer schlechter zu beurteilen als in der Realität. Erst mal den gesamten Spachtel großflächig runterholen. Am besten mit Heißluftfön und Spachtel. Dann entrosten. Mit einem Ausbeulspotter bekommt man den Schweller ganz gut wieder in Form (aber wer hat das schon). Mit einem Zughammer kannst du aber auch arbeiten und die Delle verkleinern. Die verbleibenden Unebenheiten/Dellen kannst du entweder zuzinnnen oder mit Kaltzinn auf Epoxidharzbasis zukleistern. Keinen Polyesterspachtel verwenden. Alternativ könnte man den Bereich ausschneiden und ein neues Blech stumpf einschweißen. Beim Zinnen und Schweißen muss die Innenseite Rostschutz behandelt werden.


    Viel Erfolg Udo

  • Moin,
    unter dem Teppich sind Blindstopfen im Innenschweller , von oben solltest du Zugang zum drücken bekommen.

    Ein Beulendoktor wäre eine weitere Option, die haben das passende Werkzeug um die Delle wieder rauszudrücken.


    Gruß Igor

  • lieber eine große Delle im Schweller als ein großes Rostloch unter dem Spachtel. Wäre das Auto ein Frankreichimport, würde ich sagen, daß Kampfspuren vom Rempeln äh Parken einfach dazugehören. Da war halt mal ein Poller im Weg.


    Delle herausziehen (lassen), verzinnen oder feinspachteln, beilackieren, innen neu hohlraumversiegeln, fertig

    • Official Post

    so sehe ich das auch. Wenn man keine Übung im Verzinnen hat, Spachtel tut's genauso! Diese Diskussionen um Spachtel erinnern mich an das Thema Kortison. In Maßen ist es gut und hilfreich, in Massen eher schädlich. Nebenbei benutzt jede Lackierwerkstatt soweit ich das kenne, Spachtel um die letzten Unebenheiten auszugleichen! Es lässt sich für den mit Zinn Ungeübten einfach leichter verarbeiten

    Gruß Peter

  • Moin Zusammen,


    danke für Eure Hinweise.

    Werde Eure Ratschläge befolgen.

    Von der Innenseite kommt man leider nicht an den Schweller ran.


    Erstmal alles entrosten.

    Werde mir mal so einen einfachen Ausbeulspotter kaufen - so ein Ding wollte ich eh mal ausprobieren. :)

    Kaltzinn habe ich noch da - damit würde ich dann die verbliebenen Dellen zuspachteln...

    Wenn alle Stricke reissen trenne ich eben das Blech raus und schweiße den Bereich neu ein...


    schöne Grüße,

    oli

  • Wenn alle Stricke reissen trenne ich eben das Blech raus und schweiße den Bereich neu ein...

    Würde ich nicht tun... da würd' ich lieber mit einer Delle rumfahren, als beim Schweller einen Eingriff wegen sowas vorzunehmen.. aber diese Delle sollte man schon rückformen können..


    Gruß

  • Wenn es der Geldbeutel her gibt, kauf Dir nen gebrauchten Airpuller (AP95) findet man immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen. Das ist ne tolle Investition, weil man damit zügig sehr kleinteilig arbeiten kann, was bei solchen Dellen sehr wichtig ist. Schön von außen nach innen arbeiten und nicht der Versuchung erliegen, zuerst innen an der Delle zu ziehen.


    BTW: Es ist ne Delle. Beulen bekommt man, wenn man sich den Kopf stößt ;)

  • HAllo Oli,


    Das sieht aehnlich aus wie bei meinem 220D/8. Ich wollte da auch nur den Schweller sauber machen.

    Bei mir war da am Ende auch noch ein Loch wodurch ich mich entschieden habe das Teil auszuschneiden und neu einzuschweissen.


    Ausziehen wurde ich in deinen Fall versuchen und dann den rest doch wieder mit ein wenig Spachtel Glattmachen. Vorher aber grundieren gegen Rost.


    Viel Erfolg, Mathieu!

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Zusammen,


    wollte noch kurz berichten wie es denn weitergegangen ist.

    Hab mir so einen einfachen Spotter gekauft um das mal selber ausprobieren zu können.


    Wenn man schön von aussen nach innen hin arbeitet, dann bekommt man das Blech tatsächlich wieder einigermaßen in Form gezogen.



    Dauert zwar schon alles recht lange, aber man kann die Delle damit ganz gut wieder heraus ziehen.


    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. An der tiefsten Stelle sind es jetzt noch ~5mm.


    Hab dann gestern noch mit Zinnersatz verspachtelt. In jedem Fall ist jetzt weit weniger Spachtematerial auf dem Schweller als zuvor.


    schöne Grüße,

    oli

  • Hallo Mathieu!


    Hast Du Teile danach selber lackiert?

    Gefällt mir; ich würde das auch gerne so hinbekommen. :)


    Insbesondere weiß ich noch nicht wie ich den Steinschlagschutz machen soll, damit er möglichst dem Originalen wieder am ehesten ähnlich sieht.


    Schöne Grüße,

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ich benutze ueberlackierbarer Steinschlagschutz von 3M oder Soudal (farbe Grau).


    Die Pistole dazu ist sehr billig. Mit den Drueck und vielleicht mit etwas aufwarmen kann mann die Struktur etwas beeinfluessen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo zusammen,


    Wollte noch berichten wie es weiter ging...


    Hatte mit dem Zinnersatz von 3M die Unebenheiten begradigt.

    Auf dem Bild sieht man noch einen Zwischenstand. Später war es dann schon glatter.


    Letzte Unbebenheiten habe ich mit normalem Spachtel beseitigt.

    Das alles habe ich mit 2K Epoxygrundierung versiegelt.

    Darauf habe ich dann den oben erwähnten 3M Steinschlagschutz aufgesprüht.


    Hatte davor etwas geübt und die besten Ergebnisse mit angewärmtem Steinschlagschutz und leichtem schräg halten der Pistole erreicht:

    Nach vielen Tagen hatte ich zur Probe mal einen Teil leicht mit Farbe angesprüht:

    Die Struktur finde ich schonmal ganz passabel.


    Da ich das ganz besonders sauber machen wollte, wollte ich bis über die Einstiegsleisten lackieren.

    Dazu habe ich die Gummis der Einstiegsleiste abgemacht und dabei folgendes vorgefunden:

    Da hatte sich wohl schonmal jemand "Zugang" verschafft um den Schweller auszubeulen...


    Die Löcher habe ich so gut möglich zugeschweißt.


    Nach Spachtel und Grundierung schaut auch die Stelle ganz gut aus:


    Irgendwann lackiere ich den ganzen Schweller dann noch - bin mal gespannt wie dann das alles aussieht. :)


    schöne Grüße,

    Oli

  • Hallo Oli,


    Sieht wieder wie neu aus, sehr schoen!


    Merkwuerdig was mann so manchmal findet an unsere Auto´s die schon ein ganzes Leben (oder 2,3,4..) hinter sich haben.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Da ich mit dem Schweller jetzt fertig geworden bin, wollte ich das Thema nochmal vor holen.


    Habe den Schweller in 180 lackiert.


    Nachdem der Lack durchgetrocknet war, hab ich die stellen an denen der Schutzgummi aufgeklebt wird, angeraut und mit Gummiprofilkleber eingeschmiert.


    Die aufgeklebten Schutzgummies:

    Hab die noch ein paar Mal angedrückt, inzwischen sieht das nicht mehr ganz so schief aus.

    Mit der Optik von dem Schweller bin ich jetzt zufrieden. :)



    Die hintere Seitenwand auf der Seite hatte ich geschweißt. Da ich eh dabei war, hab ich die auch noch lackiert.

    Zu meiner großen Überraschung is die - trotz beengter Verhältnisse beim Lackieren - sogar ganz gut geworden. ;)


    schöne Grüße,

    oli

  • Kannst du ein bisschen von dem Spotter erzählen? Hersteller und woher?


    Sieht Top aus bis hierhin...

    Danke Sebastian,


    der Spotter ist ein ganz einfaches "made-in-China" Teil aus Ebay.

    Die Geräte dort ähneln sich doch auch sehr.

    Ich meine ich hätte dafür auch nur 130 Euro bezahlt. Ein Zughammer und diverse "Nägel" sind auch dabei.

    Ich habe natürlich keinen Vergleich zu einem Profi-Gerät, aber für die kleine Stelle hat das Teil gereicht.


    Die sehr sehr sensible Sicherung in der Garage (an der auch sämtliche Nachbarn mit ihren schicken elektrischen Toröffnern hängen) ist bei der ganzen Aktion überraschenderweise auch nicht einmal rausgeflogen...


    schöne grüße,

    oli