Wer kann Werkstatt für Getrieberevision empfehlen?

  • Guten Tag Zusammen


    Wer kann aus eigener Erfahrung eine gute (Qualität hat Prio vor günstig) Werkstatt für eine Getrieberevision empfehlen?


    Nachdem ich neulich über mein mir zu laut erscheinendes 4-Gang-Handrührgerät im W111 berichtet habe, möchte ich wie folgt vorgehen:

    Gebrauchtes Getriebe anschaffen, selbiges direkt zur Inspektion und Revision resp. Instandsetzung weiterreichen und in neuwertigem Zustand einbauen. Dann habe ich war nachher zwei Getriebe, aber der Wagen bleibt bis auf die kurze Zeit des Getriebewechsels mobil.


    Raum innerhalb D ist eigentlich egal, denn wenn es sich nicht gerade um eine Lokalität im Bereich zwischen München und Zürich handelt, wird eh verschickt.

  • https://www.kromer-dresden.de/

    Die haben bei uns einen sehr guten Ruf, ich habe dort auch schon zwei Getriebe machen lassen.

    Er fertigt aber keine Teile nach, sondern baut nur ein, was er auch kaufen kann. Bei irgend einem Teil im /8 Getriebe war das schon schwer zu bekommen. Kann ich aber leider nicht mehr genau sagen, worum es da ging.

  • Moin allerseids, und ein frohes neues Jahr wünsche ich.


    wenn es ein ZF Getriebe ist kannst Du es auch an ZF in Friedrichshaven schicken. Die haben eine Klassikabteilung. Dort hatte ich mein Barockengelgetriebe letztes Jahr. Ist wie neu. Kontaktdaten kann ich gerne raussuchen wenn es interessiert.


    viele Grüße


    Peter


    PS: ich suche immer noch die grossen Radkappen für meinen Adenauer, wenn also jemand noch was hat...

  • Hallo,

    Ich habe heute mein 4Gang Schaltgetriebe aus meinem zweiten 112er Coupe an die von Roland angegebene Adresse zur Revision geschickt.

    Bei der Kontaktaufnahme stellte sich heraus dass es die selbe Person ist die mir vor einem Jahr das hydraulische Automatikgetriebe GA300SE-EH aus einem anderen 112er Coupe komplett gemacht hat.

    Wie der Zufall mal so ist, kann da nur gutes drüber berichten.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    heute habe ich vom Reparateur eine Mail mit einem Foto bekommen.

    Er hat das Schaltgetriebe geöffnet und meinet dass da alles in einem guten Zustand ist.

    Er wird alle Teile reinigen, die Lager der Vorgelegewelle erneuern und das Getriebe komplett neu abdichten.

    Na das hört sich doch nicht schlecht an.

  • Hallo Zusammen


    Zunächst einmal Danke für die vielen Tipps!


    Es ist schon manchmal lustig, wie klein die Welt und beschränkt man selbst ist:

    Neben dem Rappenweg in München habe ich quasi jahrelang gewohnt.

    Und den von Roland angegebenen Herrn kenne ich eigentlich schon lange, sogar persönlich. Dessen Werkstatt resp. der Ort, an dem er arbeitet, ist einen besseren Steinwurf weit weg von mir. Warum ich da nicht früher und selbst drauf kam? Vielleicht, weil ich ihn vorwiegend als Reparateur von Motoren und Automatikgetrieben kenne und bei einer Schaltbox das Logische nicht mit dem Naheliegenden verband.