Motor fest?

  • Also Ralf,

    wenn ich das Ding auf die Strasse bringen will muss ich mit der ein oder anderen preiswerten Lösung leben und kann es mir garnicht leisten dann zb ein Originaltank zu verbauen.
    Ich konnte hier auch nirgendwo was finden wo jemand schreibt ich habe diesen Tank drin und es geht nicht.
    Also wenn es nur kurz bevor der Tank leer ist ein Problem gibt werde ich ihn nicht ganz leer fahren (passen immerhin 82 liter rein)
    Und auch wenn Reifen zb die 200 Euro pro Stück kosten kürzere Bremswege haben als welche für 60 werde ich trotzdem die für 6o nehmen um das Auto erstmal wieder auf die Strasse zu bringen.
    Liebe Grüsse
    Gerd

    Hi Gerd,


    du wirst deinen eigenen Weg finden. Mit etwas Respekt bekommst du hier sehr wertvolle Tipps aber auch blödsinnige Kommentare. Hier gibt es Sammler, Investoren, Schrauber, Romantiker, Fahrer und noch allerhand dazwischen. Für jeden ist ein anderer Weg richtig. und zugleich ist keiner falsch. Mir war Machbarkeit und Funktion immer wichtiger als Originalität. Ich fahre und will keine Pannen. Viele haben andere Ziele. Das macht das Ganze hier so bunt und interessant.


    Es wär schön wenn du uns deine Erfahrungen z.b. mit den Reifen mitteilst. Ich habe damit und den Maxis auch schon geliebäugelt und traue mich nicht so recht daran. Vielleicht kannst du mir da helfen und ich Dir..


    Willkommen im Club :)


    BG Ralf!

  • Hi Ralf

    Ja ich finde es gut das hier die unterschiedlichsten Leute drin sind
    Und man kann ja auch investmässig zb. anders nachdenken wenn man gerade nur ein Teil ersetzt oder man einiges vor sich hat.
    Es muss immer machbar sein.
    Ich werde meine Erfahrungen die ich hier mache im Forum mitteilen und sicher auch noch die ein oder andere Frage stellen.
    Liebe Grüsse
    Gerd

  • Ich denke es gibt keinen blöden Kommentare sondern vielleicht einfach unterschiedliche Sicht der Dinge.
    Ich denke man muss einfach verschiedene Meinungen gelten lassen weil die Bedürfnisse unterschiedlich sind.
    Ich mache es mal an diesem Billigtank fest.
    Es ist nicht falsch dieses Teil so preiswert wie möglich einzubauen auch wenn es vielleicht auf den letzten 10 Litern Probleme machen sollte.
    Der Tank fasst immerhin 82 Liter und ich habe kein Problem damit vorher zu tanken.
    Genauso würde ich es aber auch nie kritisieren wenn jemand sich für 1200 Euro ein Originaltank einbaut weil er Kohle ohne Ende hat und Perfektionist ist.
    Mein Motto: Jeder wie er mag und kann

  • Hi, sofern die Technik noch Ihrer Bestimmung folgt, stimme ich Dir zu. Wenn z.B. ein Tank seine Funktion nicht erfüllen kann, sehe ich dies eben anders. Ein Tank ist ein Tank, eine Nockenwelle eben eine Nockenwelle. Redefreiheit hast Du hier ganz sicher. Empfehlungen von Leuten, die mehr Erfahrung haben (das sind bei mir fast alle hier regelmäßig Schreibenden) als ich, nehme ich gern und zu meiner Sicherheit an. Verklebung des Himmels und Position der Heckgardinen entscheide ich selbst.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Olli
    hab es hier nicht so empfunden als ob man keine Redefreiheit hat und lernen tu ich auch hier da ich in diesem Gebiet der absolute Laie bin.
    Überhaupt lernt man immer wieder jeden Tag neu wenn man sich dafür öffnet
    Viele Grüsse
    Gerd

  • Nochmal eine Frage in die Runde
    Wenn der Motor wirklich fest sein sollte was wäre dann das mindeste was man instandsetzen müsste ohne direkt eine komplette Motorrevision zu machen
    Viele Grüsse
    Gerd

  • Hallo Gerd,

    das hängt extrem davon ab warum er fest ist.

    Lagerschaden incl. mitdrehender Hauptlager wäre meist nicht mehr Revisionsfähig.

    Festgerostete Kolbenringe durch kurz Anlassen und dann lange Stehen lassen hängt dann von der Einfresstiefe in der Zylinderwand ab, (die verbaubaren Übermasse sind begenzt)

    Geht nicht ohne komplettzerlegung.

    Ventilsitze und Führungen sind auch fast immer angegriffen.

    Wenn es tatsächlich nur eine verklebung durch verharztes Öl ist sollte sich diese auflösen lassen und die Kurbelwelle bei herausgedrehten Zündkerzen drehbar werden.

    Wenn dann keine übemässigen widerstände beim durchdrehen gespürt werden wäre ein Startversuch möglich.

    Vorher natürlich Altkraftstoff aus der ESP ablassen und den Seebereich mit feinem Kriechöl fluten.

    Gruß HaWA

  • Hi Ralf
    Würde dann wenn es überhaupt nötig wird den Tank zu tauschen einfach mal nachfragen ob sie Garantie auch für einen SE geben und warum die Tanks s bei VDH als nicht tauglich für Einspritzer stehn

    Viele Grüsse
    Gerd

    Hallo Gerd,


    ich habe jetzt bewusst den Tank zwei mal fast leer gefahren und habe keine Einschränkung bemerkt. Das ist nur mein Erfahrung aber immerhin ist es eine Erfahrung. Mein Tank war aber auch irgendwie B-Ware und mit rd 250 Euro besonders günstig. Ausser einer kleinen Delle habe ich aber nichts feststellen können.


    BG Ralf

  • Hallo Gerd,


    ich bin ebenfalls neu hier im Forum und habe den fast identischen Fall bei mir stehen. 280se abgemeldet seit ende der 80er Jahre und seit dem noch 2 mal gelaufen um ihn kurz umzuparken. Der letzte Start liegt also auch gute 10 Jahre zurück. Da soll er aber noch ganz normal gelaufen sein. Ich habe bereits alle bremsenden Nebenagregate demontiert, Kerzen rausgedreht und die Zylinder mit Kriechöl geflutet. Das öl ist jetzt mindestens ein dreiviertel Jahr drin aber es tut sich nichts. Auch meiner ist ein Automatik und ich kann nur mit der 27er Nuss an der KW drehen. Mich hätte nur mal interessiert ob du es mittlerweile geschafft hast deinen wieder frei zu bekommen und wenn ja wie du es geschafft hast. Ich sehe bei mir sonst nur noch in einer komplett Zerlegung die Möglichkeit ihn frei zu bekommen.


    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    habe alles mit normalem Rostlöser auch versucht steht aber so jetzt erst 2 Wochen und ist immer noch bombenfest.
    Jetzt habe ich den Tip bekommen es mit Bremsflüssigkeit zu probieren.
    Im Netz gegoogelt wurde auch hier schonmal von Erfolg gesprochen.
    Also werde ich unter dem Motto "Alles testen" auch das nochmal versuchen.

  • Hallo Thomas,

    wir haben vor vielen Jahren einen Motor freibekommen.
    Wir haben alles reingekippt was es gab. Unter anderem auch Bremsenreiniger.
    Alles und viel, nach dem Motto viel hilft viel.

    Irgendwann lies er sich drehen.
    Wir haben allerdings am Schwungrad gedreht.
    Das hatte den größeren Durchmesser.

    Der Motor war aber ausgebaut.

    Viele Grüße Michael

  • Ok,

    Danke für den Hinweis! Ich denke da nicht viel mehr kaputt gehen kann, ist das sicher einen Versuch wert.

    Ich hab jetzt lange keinen Versuch mehr gemacht ihn zu drehen aber werde das die Tage mal angehen.

    Dann die noch viel Erfolg beim lösen. Ich bin zwischenzeitlich schon dazu übergegangen den Originalmotor des Autos wieder neu aufzubauen da der mir zufällig in die Hände viel. Aber den der drin ist würde ich natürlich auch gerne wieder zu laufen bringen...


    Gruß Thomas

  • Hallo in die Runde,

    ich habe 1986 einen Sechszylindermotor ausgebaut und beiseite gestellt, den ich vorher auch selbst noch gefahren hatte.

    Etwa 10 Jahre später wurde der Zylinderkopf demontiert, weil wir ihn mit einem anderen vergleichen wollten; danach erfolgte keine Montage mehr, sondern er wurde nur aufgelegt.

    Lagerort war eine Fertiggarage, d.h. der Motor hat in den vergangenen 31 Jahren alle Temperaturschwankungen erlebt.

    2018 habe ich ihn wieder hervorgeholt, da er in einen Ponton eingebaut werden wird.

    Der Motor war festgeklebt und ließ sich auch nicht mit 27er Ring und Rohrverlängerung mit mittlerer Kraftanstrenung drehen.

    An 4 Samstagen wurde jedesmal eine Dose WD40 von oben satt auf die Kolben gesprüht und wieder und wieder genockelt.

    Beim 5. Mal war er frei und ließ sich drehen. Habe mir alle Standpositionen der Kolben danach angesehen, da war nicht der kleinste Rand einer Anrostung zu sehen.


    Fazit für mich: wenn ein in sich geschlossener Motor nicht Feuchtigkeit abbekommen hat oder mit Motoröl bzw. Vergleichbarem verharzt/ konserviert worden ist, wird er sich irgendwann drehen. Es ist aber sicher zu stellen, dass ausreichend Rostlöser geflutet wird - bloßes Einsprühen durch die Kerzenlöcher garantiert das nicht unbedingt.

    ...ist meine Erfahrung

    Carl

  • Hallo Gerd,

    ja, das hatte ich ja auch so beschrieben.


    Es dreht sich wesentlich leichter, wenn die Kerzen entfernt sind.

    Der Schalter des Automatikgetriebes darf keinesfalls auf P stehen, sondern muss in Stellung N

    mfg

    Carl

  • Der Schalter des Automatikgetriebes darf keinesfalls auf P stehen, sondern muss in Stellung N

    Der Unterschied zwischen Stellung „P“ und Stellung „N“ besteht darin, dass in Stellung „P“ die Abtriebswelle zusätzlich durch eine Sperrklinke gesichert ist, ansonsten ist P=N. Es ist also egal, ob beim durchdrehen des Motors der Automat auf N oder P geschaltet ist, ein Schaltgetriebe sollte natürlich im Leerlauf sein...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)