Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten

    • Official Post

    Heute zufällig im Netz drübergestolpert und gleich mal in den Spiegel gekuckt


    oh jeh :-/


    Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten, kennst aber keinen, und wendest du dich an ein Forum. Du wirst diesen Schritt bereuen!


    Beispiel


    Angenommen vor uns liegt eine Banane und wir kennen uns mit Bananen nicht aus. Da wir keine Banenexperten kennen, wenden wir uns an ein imaginäres Obstforum:


    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?

    Danke


    Und das sind dann mögliche Antworten:


    Der Elitäre

    Obst kauft man nur im Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!

    Der alte Hase

    Wenn man keine Ahnung hat was man kauft, sollte man besser die Finger davon lassen. Ich empfehle kernlose Trauben zum Einstieg.

    Der Fanboy

    Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Mango-Produkte.

    Der Mitteilsame

    Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.


    Der Genervte

    Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.


    Der Geschäftsmann

    Ich hab hier noch ein paar Äpfel rumliegen, die sind super, willst du die vielleicht kaufen?


    Der Schein-Experte

    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.


    Der Netzwerker

    Bitte stelle dich doch erstmal vor. Wir haben dazu das Unterforum „Vorstellungsrunde“.


    Der Admin

    Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.


    Der Troll

    Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!

    Der Google-/Wikipedia – Typ

    Laut Wikipedia ist das „Fruchtfleisch“ vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden essbar.

    Der Rechtschreibwart

    Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Servus Winfried,

    .... der Beitrag ist spitzenmäßig .... :thumbup:


    so kommen mir manche Erlebnisse in den Foren auch vor, wenn man mal auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem im www unterwegs ist.


    .... fehlt nur noch der Hinweis auf die täglich weltweit stattfindenden workshops, wo pelzige Experten den sachgemäßen Umgang praktisch vorführen.

    Bei uns in der Gegend fällt mir da spontan Hellabrunn ein.

    .... alternativ empfehle ich Bildungsfernsehen, Aber das gibts ja nicht mehr, Früher gabs Telekolleg, da konnte man nebenbei auch z.B. russisch lernen im BR, Zu dieser Zeit lief auch noch Daktari mit der Fachfrau Judy im Fernsehen, :)


    Aber mal im Ernst... da ist viel wahres dran, wenn man sich dann verinnerlicht, dass, wenn überwiegend Trolle ihre Beiträge abgeben, ein nicht zielführendes Ergebnis die Folge ist.

    Ich hoffe ich werde nie ein Troll sein.


    An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen hier im Forum für die tollen und wirklich hilfreichen und kompetenten Beiträge hier im Forum. Das meine ich jetzt als ehrliches Kompliment!

    Bin immer wieder über das fundierte Detailwissen und anschaulich dargestellte Lösungen zu Problemen beeindruckt.


    Grüße

    Herbert

  • Moin Winfried

    Trifft den Nagel auf den berühmten Kopf. Ich würde natürlich dem Rechtschreibwart sofort zwei Kommata, oder heißen die jetzt wieder Kommas, schenken. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein Rechtschreibwart, in dem von Dir erwähnten Forum, auch Linkshänder sein darf.


    Ich hätte, um allem gerecht zu werden, die Frucht im pürierten Zustand empfohlen. Vatertag und Himmelfahrt gibts Bananen......

    ....meint der Infotreffen-Clubshopler

  • Prima, aber irgendwie ist es schon so...:whistling:

    Selbstreflexion eines Forums-Aktiven?

    Glosse eines Forums-Kritikers?

    Ich kenne beide Typen.

    Aber es ist wie immer, wenn ich in eine Kneipe gehe und mich zu einem Strammtisch setzen möchte,

    damit ich ein paar Infos betreffend des Hasens Laufrichtung bekomme:

    Wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück.

    Wenn ich es virtuell so gehalten habe, wie ich es auch bei echten Stammtischrunden halte, habe ich noch nie negative Erfahrungen machen müssen.

    Hier wie dort muss man halt die Schwätzer von den Wissenden unterscheiden können.

    Und vom selber Denken befreit einen beides nicht.

    Wer das bedenkt, muss eigentlich den Schritt in ein Forum nicht bereuen.


    Zumindest, solage es dort nicht um Esotherik, Verschwörungtheorien, Politik oder Motoröl geht...:cool:

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

    • Official Post

    Hallo Winfried, habe mich gerade köstlichst amüsiert. Ähnliche Antworten bekomme ich immer im WoltlabForum, wenn ich ein Problem zu unserem Forum lösen soll und nicht mehr weiter weiß.

    Mir hat dort schon jemand gepostet, dass für einen ADMIN eigentlich eine Basis-IQ vonnöten ist. Ich habe daraufhin herausgefunden, wo er wohnt. Und es war nicht in einem schwedischen Möbelhaus.

    • Official Post

    Hi Uli,

    prinzipiell hast Du recht. Der entscheidende Unterschied zum Stammtisch ist aber der, dass man Menschen real gegenüber sitzt. In einem Forum kann man sich prima anonym hinter seinem Nickname verschanzen. Leider führt das bei Einigen dazu, ungehemmt Dinge zu sagen, die man sich vor Ort Auge in Auge nicht zu sagen trauen würde!

    Gruß Peter

    • Official Post

    Wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück.

    Hi Uli


    Bis vor wenigen Wochen war ich zu 100% Deiner Meinung.


    Ich mach im Moment Erfahrung in einem anderen Forum, mit völlig anderen Themen, aber im weitesten Sinne geht es auch um Fahrzeuge. Und als ich mich dort so umtue und um Rat frage (nicht ohne mich höflich vorzustellen und die Suche zu verwenden) stiess ich genau auf die von mir beschriebenen Probleme. Und glaub mir, ich bin eine Seele von einem Menschen. Bitte, Danke, Servus usw. wirst Du bei mir nicht vermissen. Und doch komme ich dort in dem anderen Forum nicht weiter. Ich habe doch keine zwei Gesichter. Das veranlasste mich nach Foren Knigge usw. zu gockerln. Und dabei stiess ich auf den von mir zitieren Eingangsbeitrag, nicht ohne festzustellen, dass in mir zuweilen auch so ein kleiner Klug...sser wohnt, den es zu bändigen gilt.


    Und ich kann nur wiederholen, das vdh Forum ist eine wahre Freude! Das habe ich ja auch bei meinem Beitrag herausgestellt.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hm, mag sein, ja.

    Ich bin ja schon ein alter Sack und bewege mich forentechnisch scheinbar hauptsächlich in solchen, in denen ähnlich alte Säcke unterwegs sind.

    Das heißt: Leute, denen noch beigebracht wurde, andere Menschen mit einem gewissen Respekt zu behandeln und nicht nur in Ghetto-Rap-Phrasen davon zu schwadronieren.

    Aber fehlenden Anstand findet man beileibe nicht nur bei jüngeren Generationen.

    Schade, aber ist halt wohl so.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Winfried, habe mich gerade köstlichst amüsiert. Ähnliche Antworten bekomme ich immer im WoltlabForum, wenn ich ein Problem zu unserem Forum lösen soll und nicht mehr weiter weiß.

    Mir hat dort schon jemand gepostet, dass für einen ADMIN eigentlich eine Basis-IQ vonnöten ist. Ich habe daraufhin herausgefunden, wo er wohnt. Und es war nicht in einem schwedischen Möbelhaus.


    Diese Erfahrung habe ich im WoltlabForum auch immer wieder gemacht. Auf der Shopseite tun sie so, als könnte das Forum praktisch jeder bedienen und ADMIN sein, wenn Du dann aber nicht gleich verstehst, was gemeint ist mit "ändere den Eintrag Zeile 376 von xq974hdh/§% in zp98749%($( in der SQL-Datenbank" gucken sie Dich virtuell an, als ob Du ein Pferd bist... Oder die Hierarchie der Rechtevergabe - alles völlig logisch - oder etwa nicht:wacko: