Hallo Gemeinde
Es hat nichts mit unseren Oldaimlern zu tun aber so lernt man die bewährte alte Technik wieder umso mehr schätzen.
Zwei Vorkommnisse innehalb weniger Tage
1. Zentralverriegelung
Neulich möchte ich meinen SL Baujahr 2003 mit meiner Funk FB aufsperren. Was tut sich? Nichts tut sich! Ich sperre mit dem Notschlüssel auf. Die Alarmanlage macht Krawall. ich stecke den Schlüssel rein, der Alarm verstummt. Die Fussgänger auf der Strasse haben sich nicht mal umgedreht. Aber das kennt man ja.
Ich suche also nach der Bdienungsanleitung, diese befindet sich im Staufach hinter dem Beifahrersitz, welches wie alle anderen Stau- und Handschuhfächer immer noch verschlossen ist, ebenfalls die Beifahrertür und der Kofferraum.
Also mit dem iPhone ins Internet. Fehler bekannt, Sicherung Nummer 17. Wo diese Sicherung ist? Genau im Staufach hinter dem Sitz, ...welches abgeschlossen ist. Super! Ich denke so bei mir; ...Soll ich jetzt ein Montageeisen holen und das Fach aufbrechen?
ich fahre als zu meinen Freunden beim Vertragshändler. Die sagen mir, Kofferraum aufsperren, Kofferraumboden raus, Verdeckpumpe ausbauen, darunter Pumpe für Zentralverriegelung freilegen, diese Pumpe bestromen, dann sperrt sich der Wagen auf man kommt in das Staufach um die Sicherungs 17 ersetzen zu können. Die Fahrzeugbatterie befindet sich glücklicherweise auch im Kofferraum. Ich sage zu dem Freundlichen, wenn das klappt, bringe ich einen Kasten Bier. Was will ich sagen? Die Zeit an der kasse beim Getränkemarkt war länger als die Aktion, die Sicherung zu wechseln. Aber wer hat sich das ausgedacht?
Auf das dicke rot/weisse Kabel muss Plus drauf, dann läuft die Pumpe an.
2. Schalthebel klemmt
Ich steige in meinen SL, und starte den Motor, steige auf die Bremse und will den Schalthebel auf "D" legen. Nix geht, kein Rütteln kein klopfen, der Hebel klemmt auf Stellung "P". Ich hole wieder mein iPhone raus. Was habe ich eigentlich früher gemacht, ohne iPhone? Schnell finde ich raus, der Bremsschalter betätigt einen Elektromagneten, welcher wiederum einen kleinen Plastikhebel umlegt, der den Schalthebel freigibt. Bremsschalter defekt? Nein. Dann zweite Möglichkeit, Hebel gebochen. Ich rufe meinen Kumpel an, der meinen SL auf den Hänger schleift und in meine Schrauberbude bringt. Warum raufschleifen? Na ja, eine mauelle Notentriegelung gibt es erst ab 2005/2006.
Im Netz war zu lesen, Schaltmodul muss raus. Den Hebel gibt es angeblich nicht, man muss das Schaltmodul in dem der Schalthebel sitzt für 1.200,-€ kaufen. Ich denke Hä???? Ich denke, schau doch erstmal. Um das Schaltmodul ausbauen zu können muss die Mittelkonsolenabdeckung raus. Die hatte cih schon mal raus, weil ich eine Zusatzladedose vom Zigarettenanzünder abgezweigt habe. Also hole ich mir meine Anleitung von damals und lege los. Irgendwann komme ich an den Punkt; ..."legen Sie den Schalthebel um auf "N" und heben Sie die Holzverkeidung ab. Ja wie jetzt? Das genau ist doch das Problem! Es hilft kein Rütteln und kein Zerren, das Holz geht nicht ab. So habe ich nur die Möglichkeit entweder a.) mit der Kettensäge das Holz rauszuschneiden oder b.) den Schaltknüppel abzuflexen. Ihr ahnt es, ...also wegen der geringen Platzverhältnisse eine alte reduzierte Trennscheibe aufgespannt und rausgeschnitten. Dann das Schaltmodul ausgebaut und zerlegt (findet man auf Youtube) und den blöden gebrochenen Plastikhebel rausgeschmissen. Nun musste nur noch wieder der Schaltknüppel gerschweisst werden. Dazu bin ich zu blöd, aber mein Kumpel Viktor hat ihn weider zusammengebraten.
Wer bitte lässt sich sowas einfallen?
Da lobe ich mir meinen alten W112!
Hier ein paar Bilder: