/8 kaufen

  • die Stoßstangenhörner waren anfangs in den USA vorn nicht Serie und die 4.08er Achse hatten alle frühen US-Benziner Serie 0,5. "Ramp Performance" war halt wichtiger als hohe Dauergeschwindigkeit.


    Die Chromleiste unter der Stoßstange ist beim Ami-220/230 durchgehend, da das Kennzeichen an zwei nach vorn stehenden Bügeln befestigt ist und nicht direkt auf dem Frontblech sitzt.


    Ich würde mir als Interessent das Auto wirklich ansehen. Wenn die Knackpunkte Lenkgetriebebefestigung und Längsträger vorn auch gut sind, dann ist der Preis angemessen, obendrein ists eine seltene Version, 230er in US-Ausführung sind rar.


    Hinten sollte (und darf!) ein US-0,5er rote Blinker haben.


    Frohe Weihnachten

    bacigalupo

  • ...Der Tank ist wie der weitere Boden und die Radhäuser intensiv gereinigt worden - ich tippe auf Trockeneisstrahlung. Warum eigentlich?...

    Hallo Frank,

    ich finde das eher positiv; man kann alles sehen. Ich habe meine Autos auch trockeneisstrahlen lassen; da kommt die Wahrheit ans Licht. Besser als Pampe drauf.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo @ all,

    ich habe mir die Bilder nochmal genau angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, siehe Bilder.

    Ich sehe im Kofferaum Schrauben, die da nicht hingehören.

    Schaut biite mal drüber und gebt mir ein Feedback. Ich berichte wieder, wenn ich mir den Wagen angesehen habe.

    Allen einen guten Rutsch

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das sind wohl die Überbleibsel einer in den USA montiert gewesenen Anhängerkupplung.

    Da die in keinster Weise StVO konform sind und schon gar nicht zu den hier Üblichen Kugelsystemen kompatibel sind wurden nach Demontage die Schrauben zum verschliessen der Bohrungen verwendet.

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute mit einem VDH Kollegen den /8 in Karlsruhe angesehen. "Absolut Rostfrei" erwies sich dann doch nicht als zutreffend! Unterboden wirklich gut, aber der Rest, naja. Kein Blechteil ohne Dellen oder Beulen, schlecht nachlackiert, Lacklaufnasen, dicke Spachtelschicht an der hinteren linken Tür, Rost am Kotflügel, A-Säule im Bereich des Schwellers usw. usw. Aber alles in allem eine gute Erfahrung für die nächsten Besichtigungtermine! Herzlichen Dank nochmal an Michael aus Hanau für die tolle Unterstützung beim begutachten des Fahrzeugs. Jetzt heist es weitersuchen und den nächsten anschauen.

    Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    • Official Post

    Hi Jürgen,

    so können Bilder täuschen! Deswegen kann ich nicht verstehen, wie jemand Gebrauchtfahrzeuge nur über Beschreibung und Bilder im Internet kaufen kann?!:/ Für mich ist die Vorort-Besichtigung unverzichtbar. Habe ich auch aus eigener Erfahrung vor ein paar Wochen zweimal erlebt. Auf den Bildern und lt. Beschreibung sollte der Mercedes absolut rostfrei sein, in der der Realität aber leider nicht. Auch wenn's nur kleine Stellen waren!

    Guten Rutsch ins neue Jahr und vielleicht hast du 2020 mehr Glück mit dem Suchen

    Peter

  • wenn die Grundsubstanz aber trotzdem gut ist (was sie ja doch zu sein scheint), sollte man einen solchen W114 trotzdem nicht von der Bettkante stoßen. Preislich muß man halt deutlich nachverhandeln.


    Wirklich solide W114/W115, gerade 0,5er, sind sehr dünn gesät, die Autos 50 Jahre alt. Man darf nicht vergessen, daß ein durchschnittlicher 0,5er in D schon vor dem Jahre 1980 in den Schrott gegangen wäre. Leute, die ungefähr das Alter eines /8 haben, können sich noch gut an die fahrenden Rosthaufen ab ca. 1980 erinnern und daß ein /8 ein stets gern und häufig gesehener Gast beim Abdecker war. Lack, gerade bei einem hellen Unilack, ist ein eher nebensächliches Problem, und kleine Schweißreparaturen an einer sonst ungeschweißten und nicht mit Unterbodenschutz zugepampten Karosse sollten einen nicht abschrecken. Dieses Auto hier ist ein halbes Jahrhundert alt, das bitte nicht vergessen

  • Es war in Einzelfällen sogar noch übler: Das auf meinem Avatar sichtbare Exemplar (3/68, Bild von 71) mußte zum TÜV 1974 erstmals geschweißt werden, und ich hatte im linken hinteren Fußraum vom durchgedrückten Teppichdruckknopf ein Guckloch auf die Straße. Wurde dann 1975 zum Export in den Libanon für 2000 DM verkauft.


    Für mich ist ein überlebender 0,5er, fast egal in welchem Zustand, deshalb immer etwas Besonderes (was nicht unbedingt kaufenswert heißt ....)

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht. Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 230.6

    Ich habe den Wagen von einem VDK-Mitglied gekauft. Sehr netter Kontakt, Probefahrt,kurze Preisverhandlung

    und dann zugeschlagen. Ich habe durch Zufall im Nachbardorf einen weiteren VDH-Kollegen gefunden

    der eine eigene Werkstatt betreibt und selbst eine Heckflosse fährt. Besser gehts nicht!

    Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

    Mit besten Grüßen

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    gute Wahl!...Glückwunsch und Freude beim Fahren (und instandhalten).

    Zeig doch mal.

    BG OLIVER

    ..seit gut 1/2 Jahr im Tagesbetrieb mit 114015 in 920 mit Lenkradschaltung unterwegs..

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Glückwunsch & Klorolle auf der Hutablage rules!

    Mich würde ja die Anzahl der Fahrzeuge im VDH interessieren, die dieses m.E. unverzichtbare Ausstattungsteil haben. ;)

    Hat bei mir jedes!

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.