Heute wurde die W112 Coupe Karosserie in die Lackierwerkstatt transportiert - endlich aber wahr.

  • Hallo Kollegen,

    heute habe ich endlich die instandgesetzte W112 Coupe Karosserie in die Lackierwerkstatt transportiert.

    Die Werkstatt ist bei mir in Neuss um die Ecke, für mich in kurzen Wegen erreichbar.

    Die Fertigstellung des neuen Lackaufbaus ist für Mai 2020 geplant.

    Schaun mer mal wie das so da alles abläuft.

  • Warum ist das denn auf der Karosse teilweise grün und teilweise schwarz? Ich könnte mir vorstellen das das für den Lackierer sehr problemreich werden könnte da einen gleichmäßigen Lack drauf zu machen. Das habe ich ja noch nie gesehen. Nicht dass ich das kritisieren will aber schön ist was anderes und es muss ja auch nicht jedem gefallen. Welche Farbe kommt denn da drauf?

    VG Fritz

  • Könnte mir vorstellen (ohne dass ich Ullis ganze Vorgeschichte jetzt nachgehalten habe), dass das Grau-Grün die Tauchgrundierung ist

    und das Schwarze die nachträglich angepassten Anbauteile.


    Könnte so (gewesen) sein - muss aber nicht ....




    Achim

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)

    • Official Post

    Hallo Kollegen,

    heute habe ich endlich die instandgesetzte W112 Coupe Karosserie in die Lackierwerkstatt transportiert.

    Die Werkstatt ist bei mir in Neuss um die Ecke, für mich in kurzen Wegen erreichbar.

    Die Fertigstellung des neuen Lackaufbaus ist für Mai 2020 geplant.

    Schaun mer mal wie das so da alles abläuft.

    Fünf Monate ist schon eine Ansage. Gut dass Du immer kurzfristig problemlos vorbeischauen kannst.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Warum ist das denn auf der Karosse teilweise grün und teilweise schwarz? Ich könnte mir vorstellen das das für den Lackierer sehr problemreich werden könnte da einen gleichmäßigen Lack drauf zu machen. Das habe ich ja noch nie gesehen. Nicht dass ich das kritisieren will aber schön ist was anderes und es muss ja auch nicht jedem gefallen. Welche Farbe kommt denn da drauf?

    VG Fritz


    Naja, mit dem ersten Grundiergang ist der Farbunterschied Geschichte... Spätestens der Filler lässt jeglichen Farbunterschied verschwinden...

    Fünf Monate ist schon eine Ansage. Gut dass Du immer kurzfristig problemlos vorbeischauen kannst.


    Naja, oftmals spart es Geld, wenn solch eine Karosserie die Zeitlücken füllen darf, vielleicht ist es auch hier so?!


    jag_ev12 Was für eine Lackart lässt Du draufbringen? Wasser- oder Kunstharzbasis? Ich habe meinen Stricher damals bewusst in Kunstharz ohne abschließenden Klarlackgang lackieren lassen, weil das mMn das authentischste Lackbild ergibt. Wobei bei meinem Auto ‚nur‘ Unilack und kein Metallic drauf kam.

  • Hallo Kollegen,

    mal was zur Aufklärung,

    die Rohbaukarosserie wurde von R.Humberg in Nottuln innen und außen gestrahlt

    und 2 x nass in nass mit Glasurit Cromat EP grundiert. Das Zeug ist grün.


    Die Anbauteile wie Motorhaube, Türen, Kotflügel und Heckdeckel habe ich bei

    der Fa. Syre in Bönen chemisch entlacken, entrosten und KTL beschichten lassen.

    Die machen das KTL in schwarz.


    Daher komme die verschiedenen Farben grün die Rohbaukarosserie und schwarz die KTL beschichteten Anbauteile.


    Da kommt ein Kunstharzlack drauf, MB 172 Anthrazit Grau Metallic.

    ,

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • …………… ob der Lackierer die 5S Methode kennt ?


    Es ist eine Idee aus dem japanischen Toyota-Produktionssystem. 5S dient als Instrument, um Arbeitsplätze und ihr Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestalten. Ordnung und Sauberkeit sind Grundvoraussetzungen zur Verbesserung der Arbeitsprozesse, welche an ihnen ablaufen.

    Gruß

    Reinhold

  • 5S Methode, kennt er wahrscheinlich nicht,

    aber Du kannst diese Anleitung ja mal als PDF hier einstellen,

    vielleicht nimmt er ja den Rat an diese zukünftig anzuwenden:thumbup:

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964