Lüfter scheppert

  • Gibt es noch 'ne Möglichkeit den Kühler nach unten zu bringen? Wie gesagt; bei mir ist ca. 12-15mm Luft zur Kante; aber kann beim 111 natürlich anders sein.


    Die Ober- und Unterteile sind bei mir aus Messing; wahrscheinlich verliert das Alu, aber ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen. Und so ein schnarrendes Auto ist schon ein bisschen assozial :)

    Hi Hagen,


    dann müsste ich neue Löcher in die Maske bohren. Leider ist jetzt wieder erstmal ein paar Tage kein Bastelwetter. Inzwischen schleift er auch nur noch kurz beim Bremsen. Heute werde ich mal das Schloss nach hinten versetzen.


    Ausserdem quitscht mein Keilriemen jetzt. Wie stramm muss man den eigentlich spannen?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn du deine Kotflügel aus dieser Richtung betrachtest, sieht das eher wie auf dem oberen oder dem.unteren Bild aus?

    Beim unteren habe ich den Speedbumperbuckel weitestmöglichst rückverformt.

    Wenn es wie oben aussieht ist die Platznot am Kühler wenig verwunderlich.

    Gruß HaWA

  • Hi Winfried,


    ja das wäre witzig, hier ein Bastelzelt vor die Kirche zu stellen :) Ich kann mir die Kommentare schon vorstellen. Ich kann ja kaum den Ölstand prüfen, ohne das die halbe Nachbarschaft dran teilnimmt. Im Büro hab ich ja auch Tiefgaragenstellplätze. Da ist es trocken aber nur mit einem Bewegungsmelder beleuchtet. Alle 3 Minuten kannst du wild wedeln...

  • Hi Hawa,


    ich bin mal wieder zu blöd. Was sind denn Speedbumperbuckel?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    da die Längsträger im Motorraum, an welche eben auch auf der Achse liegen bogenförmig über dieselbe verlaufen und zu allem Überfluss die Bremsmomente auch noch weit vor der Achse eingeleitet werden führen Schreckbremsungen vor Bodenwellen zwangsläufig zu Verformungen dieser, welche einem Einschlag nicht unähnlich sind. Allerdings nicht so einfach zu erkennen da keine Berührung stattfand.

    Kotflügel welche in der Sicke nicht ziemlich gerade verlaufen sind ein äußerliches Indiz für so was.

    Gruß HaWA

  • Hallo Ralf,

    da die Längsträger im Motorraum, an welche eben auch auf der Achse liegen bogenförmig über dieselbe verlaufen und zu allem Überfluss die Bremsmomente auch noch weit vor der Achse eingeleitet werden führen Schreckbremsungen vor Bodenwellen zwangsläufig zu Verformungen dieser, welche einem Einschlag nicht unähnlich sind. Allerdings nicht so einfach zu erkennen da keine Berührung stattfand.

    Kotflügel welche in der Sicke nicht ziemlich gerage verlaufen sind ein äußerliches Indiz für so was.

    Gruß HaWA

    Hi HaWa,


    aah, du meinst die Bananen am Innenkotflügel. Ich vermute aber eher einen dilettantisch sanierten Unfallschaden. Hinten ist da ja auch noch einiges. Vielleicht hat den mal jemand in die Zange genommen... :)


    Ich sammel ja schon Blechteile. 3 Kotflügel, 2 Türen und neue Hauben hab ich schon und sogar schon ein Heckblech.

    In 3 Jahren gibts neue Kleider winfried - ohne Zigeneuerleisten!


    BG Ralf

  • Hallo nochmal,

    bei meiner offene Kurzflosse Sind die Sicheln wohl aus pragmatischen Gründen montiert worden. Vermute eifahrtbreitenunverträglichkeiten beim vorangegangenen Familenbesitz.

    Gruß HaWA

  • Ralf, wenn mal etwas Ruhe eingekehrt ist, kannst Du Deinen Wägen mal vermessen lassen an den vorgesehenen Punkten. Vllcht. klärt sich dann noch mehr. Ich hatte mal die Bemaßungen (aus einer Übersicht für Unfallreparaturen), finde es leider aktuell nicht....

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht, ist die Aussage, das bei geöffneter Haube Platz vorhanden ist.

    Also verändert sich beim Schließen die Stellung des Kühlers zum Motor bzw dessen Halteblech.

    Achte bitte darauf ob das Kühlerträgerblech unten zum Querträger noch eine Verbindung hat.

    Wenn es dort Stabil ist, kann der Kühler nicht durch das Schließen der Haube zum Motor gedrückt werden.


    Gruß Dirk

  • Also jetzt mal einen zu Deinem Bananenfred passender Beitrag :) :

    /Klugscheißersmodus an

    Die meisten Bewegungsmelder arbeiten auf Infrarotprinzip mit Fächerlinse davor; d.h. bei Bewegung eines wärmeren oder (kälteren Körpers) vor dem Sensor wird Bewegung durch Strahlungsänderung erkannt. Da Pendeltemperatur gleich Umgebungstemperatur ist geht das nicht. In dem Fall eine Glühdirne ans Pendel schnallen (Ganggenauigkeit hat ja hier untergeordnetere Bedeutung). Bei Radar basierten Bewegungsmeldern funktioniert die Sache aber ohne Modifikation.


    Eine automobile Warnblinklampe vor dem Sensor sollte auch funktionieren.

  • Jetzt aber!!!


    Gestern habe ich mich nun wieder einen Longrun getraut, der Lüfter schliff nur noch beim Bremsen leicht am Kühler. Also ging es auf Geschenkeverteiltour durchs Ruhrgebiet. Die Patenkinder erwarten natürlich den Mercedes inkl. Hund. Für die 120km Hinweg brauchte ich zwar fast 2 Stunden (Autobahn meiden) aber ich kam heile an. Die Temperatur war immer zwischen 83 und 86 Grad, das machte mir keine Sorgen. Auffallend war aber, wie viel leiser das Motorgeräusch war. Der ganzen schräpig/schrillen Töne waren weg. Ob das jetzt das neue Lager der Wasserpumpe oder der Viscolüfter ist, ist mir egal. Es ist geil so!


    Der Rückweg aber war der Horror. Sintflutartige Regenfälle, Aquaplaning und mein marodes Scheibenwischergestänge kämpfte erfolglos dagegen an. Die Sicht war gleich null. Also hab ich erst einmal ein neues Gestänge ersteigert (Ja ich weis!) :(


    Zurück zum Thema, auf dem Rückweg fing der Lüfter wieder zu scheppern an. Merke: Da schleift sich gar nichts ein, nicht einmal etwas ab. Als ich ihn heute Mittag startete, machte er mehr Radau als je zuvor. Also bin ich heute zu einem überdachten Supermarktparkplatz und hab mich dem Ganzen noch einmal angenommen. Die 4 Kühlerschrauben gelöst und versucht den Kühler so weit wie möglich nach vorn zu drücken. Das funktioniert nur solange bis ich die Haube schloss. Also habe ich noch mal das Schloss oben gelöst und ganz nach vorne gestellt. Und, siehe da - es läuft. Nichts schleift, nichts scheppert.


    Also für alle lieben Nachleser:

    Im Grunde ist der Wasserpumpenwechsel auch für Laien machbar. 9 Schrauben raus, tauschen und 9 Schrauben wieder rein. Besser aber: Erst Wasser runter (am besten am Schlauch), Kühler raus (Also dann doch 15 Schrauben) Lüfter runter, Wasserpumpe raus. Vorsichtig schrauben, da ist viel Alu im Spiel und die Gewinde sind empfindlich (Wärme und WD40 helfen). Und Augen auf beim Materialkauf. Es gibt kurze Pumpen mit Dreiloch, kurze mit Vierloch, lange mit Dreiloch und lange mit Vierloch. Der starre Lüfter ist Dreiloch und benötigt ein Distanzstück. Der Viscolüfter ist immer Vierloch und braucht dann auch die Vierloch Riemenscheibe und die lange Vierlochpumpe. Achtung, es gibt viele Versionen, auch von der Riemenscheibe. Die muss wirklich parallel zu den anderen Scheiben stehen, sonst ist es Murx.


    Für mich hat sich das schon wegen der leiseren und schöneren Laufgeräusche gelohnt. Ich wäre nie darauf gekommen was das ausmacht.


    1000 Dank einmal mehr, an alle Helfer hier die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, vor allem HaWa. Ihr macht einfach am besten immer gleich das was er schreibt - er hat sowieso Recht.


    Frohe Weihnachten euch allen.


    Ralf, der jetzt die ganzen Weihnachtstage im Benz verbringt :)

  • Hallo Ralf, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur mit gemeinsamen Kräften. Ist doch ein gutes Gefühl es selbst zu schaffen......die Werkstatt hatte sowieso keine Zeit ;) mit jeder Reparatur lernt man dazu und wird unabhängiger. Schöne Feiertage noch und Grüße, Rainer

    • Official Post

    Rat und Tat zur Seite stehen, vor allem HaWa. Ihr macht einfach am besten immer gleich das was er schreibt - er hat sowieso Recht.

    Glückwunsch Ralf und ja, das kann ich nur bestätigen, Danke Hawa auch von mir für Deine stets kompetente und selbstlose Art zu helfen!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    ich muss noch etwas ergänzen. Mein Auto fing ab etwa 2700 Touren an unangenehm zu vibrieren. Also fuhr ich nur ungern schneller als 80. Ich hatte schon eine Unwucht der Kardanwelle im Verdacht. Welle, Hardyscheibe und Mittellager waren schon neu. Zum Glück habe ich noch keinen Betrieb gefunden der mir die Welle wuchtet.


    Diese Vibrationen sind mit der neuen Wasserpumpe weg. Ich habe zwar eher die Vermutung, dass es an der nicht ganz fluchtenden alten Riemenscheibe lag. Vielleicht war es auch ein verbogener Lüfter. Warum auch immer, Das ganze Auto ist leiser, läuft ruhiger und fühlt sich besser an.


    Sachen gibts :) Nochmals vielen Dank an alle!


    BG Ralf