Wohnmobil DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“

    • Official Post

    Liebe Benz Kollegen


    ich baue mir gerade en WoMo, allerdings keinen Mercedes, bitte seht es mir nach. Dabei komme ich ans Verdrahten 12 Volt / 230 Volt.Und ja ich weis, das soll ein Fachmann ausführen. Keines der von mir verdrahteten Gebäude (inkl. eines Lager- und Werkstattkomplexes in der Schweiz, nach Schweizer Norm) ist bisher abgebrannt. Wenn ich fertig bin, dann wird auch eine Elektriker die FI Funktionen etc. testen.


    Ich bin auf der Suche nach den VDE Vorschriften für Caravans, die ja markenunabhängig sein sollten. Hat hier zufällig jemand Zugriff darauf?


    So soll das heissen: DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“


    Falls dann zufällig auch noch jemand einen Wechselrichter von Ective (CSI 302 o.ä.) verbaut hat wäre das natürlich der Hammer.


    Hier aber möchte ich bemerken, dass unser vdh Forum ein tolles Forum ist. Ich bin zwangsläufig gerade in verschiedenen WoMo Foren unterwegs und weiss jetzt erst wieder was ich en meinem geliebten vdh eigentlich habe.


    Vorab Danke für Euere Hilfe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • winfried

    Changed the title of the thread from “Wohnmobil c” to “Wohnmobil DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“”.
  • Hab ich, bitte PN dann kann ich dir eine Mail senden.

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)