Wer kann mir sagen, wann oder wofür man Aludichtringe statt Kupfer nehmen soll? Hab beide als Sortiment da und muss das Benzinpumpenpaket am W124 abdichten....
Gruss, Tom
Wer kann mir sagen, wann oder wofür man Aludichtringe statt Kupfer nehmen soll? Hab beide als Sortiment da und muss das Benzinpumpenpaket am W124 abdichten....
Gruss, Tom
Hallo Tom,
die einzigen Ideen die mir in dem Zusammenhang kommen ist:
1. Festigkeit. Zur Dichtheit muss der Ring verformt werden. Bei Aluteilen oder Hohlschrauben ist Kupfer für das maximale Drehmoment eventuell zu hart.
2. Korrosion (elektrochemische Spannungsreihe). Ist aber wohl eher von untergeordneter Bedeutung.
Ich mache das rein was schon drin war in der Hoffnung dass sich der Hersteller dabei was gedacht hat.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Tom,
die Frage steht schon seit Jahren im Raum. Glaub wir haben das schon vor 15 Jahren diskutiert.
Prinzipiell würde ich das auch vom Material der abzudichtenden Teile abhängig machen. Bei Stahl würde ich einen Kupferring nehmen und wenn ein Teil aus Alu ist (z. B. Automatikgetriebe) dann einen Aluring.
Grüsse,
Rainer
So mach ichs auch immer. Alu zu Alu, sonst Kupfer...
Hallo,
ich würde es wie beim Stahl auch machen.
Weichglühen.
Korrekt?
Nur warum? Sollten die nicht schon weichgeglüht aus der Packung kommen?
Grüße
Nur warum? Sollten die nicht schon weichgeglüht aus der Packung kommen?
Das schon.
Aber wenn Du den Ring zum 10ten Mal wiederverwenden willst weil Du zu knickrig bist einen neuen zu kaufen?
Bleibt ja noch der Ehe-Ring. Der ist auch weicher denke ich.
Bleibt ja noch der Ehe-Ring. Der ist auch weicher denke ich.
Goldener Dichtring an der Ölablassschraube. Das hat Stil
Display MoreHallo,
ich würde es wie beim Stahl auch machen.
Weichglühen.
Korrekt?
Nur warum? Sollten die nicht schon weichgeglüht aus der Packung kommen?
Grüße
Fast richtig, nur das Kupfer geglüht und dann abgeschreckt werden muss, um weich zu werden.
Die Kupferringe aus der Packung sind durch das Ausstanzen aus der Platte verdichtet. Weichglühen ist auch hier von Vorteil.
Gruß
stefan
Die Faustformel ist ja gut zu merken, Alu zu Alu. Hmmm, woraus ist denn das Benzinpumpengehäuse und das vom Benzinfilter...? Alu nehm ich an?
Die Faustformel ist ja gut zu merken, Alu zu Alu. Hmmm, woraus ist denn das Benzinpumpengehäuse und das vom Benzinfilter...? Alu nehm ich an?
Beim 124er sind original Kupferlinge verbaut. So jedenfalls meine Erfahrung.
Vorher aber weichglühen...
Gruß
stefan
Hi Stefan, ja ich meine auch dass da ab Werk Kupferringe sind. Mit den Alus hab ich es auch nicht wieder dicht bekommen, allerdings fängt jetzt ein paar Wochen nach dem Benzinpumpen und -filtertausch trotz Kupferringen es wieder an zu tropfen
Hallo Tom,
die Fittinge Augen sind ja Galvanisiert; was leider an den Dichtflächen zum Abplatzen neigt.
In dem Falle die Dichtflächen abziehen um den Ringen eine Chance zu geben.
Gruß HaWA
Ist wohl nicht so die Knickerigkeit, als vielmehr der am Wochenende fehlende neue Dichtring, der einen zur Weiterverwendung des alten Rings veranlassen kann. Wie wird denn ein Aluring wieder weichgemacht, auch geglüht und erschreckt?
Gruß - Christoph
Bevor Alu glüht, fällt es einfach von der Zange...
Es gibt auch nur bestimmte Alu-Legierungen die sich härten oder auch wieder geschmeidig machen lassen, keine Ahnung ob das auf die Alu-Ringe zutrifft.
Ich habe immer mehrere Sortimente Alu- und Kupferringe bereit liegen...
Hallo Tom,
die Fittinge Augen sind ja Galvanisiert; was leider an den Dichtflächen zum Abplatzen neigt.
In dem Falle die Dichtflächen abziehen um den Ringen eine Chance zu geben.
Gruß HaWA
Danke HaWA für den Tipp.
Diesmal habe ich ausnahmsweise ein Original Ersatzeil bestellt, und zwar die Metallleitung, die Pumpe, Filter und Druckspeicher miteinander verbindet.
VG Tom