Nachfertigung Schiebehülse W108 und nun auch W110

  • Hallo Dirk,

    hallo Schiebehülsen-Mitwirkende,


    ich habe leider ein wenig den Überblick über den aktuellen Stand der Dinge verloren.


    Aus wichtigem Grunde - meine 66er Kombiflosse scheint hier Bedarf zu haben - würde ich gerne wissen,

    ob und zu welchem Preis die Schiebehülsen bereits zu erwerben sind.

    Nein, nicht die MB-Originale zum Mondpreis, sondern die Club-Nachfertigungen.


    Auf Deine/eure Nachricht freue ich mich!

    Harald

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für deine Erläuterungen - dass ihr noch abwartet, bis genügend Bestellungen

    hereingekommen sind, ist verständlich.


    Ich möchte hiermit verbindlich 2 Stück bestellen!


    Und wenn ich dir/euch als alter Werbefritze noch einen Rat geben darf - da ich vermute,

    dass viele von uns diesem Entwicklungs-Procedere nicht immer gefolgt sind respektive es -

    wie ich - "aus den Augen verloren" haben:


    Rührt doch nochmals die Werbetrommel für diese Schiebehülse, ruft zu Bestellungen auf,

    dann bekommt ihr zügig die Zahlen zusammen...


    Hoffentlich!


    Gruß Harald

    • Official Post

    Hallo Harald,


    vielen Dank für deinen Einsatz und Bedarf an Schiebehülsen.

    Hab dich in die Reihen der Besteller aufgenommen.

    In den Flosskeln schreibe ich seit etwa 3 Ausgaben zum Stand der Dinge!

    Wir nähern uns langsam dem Ziel.


    Zum Preis: der soll deutlich unter dem Preis der W108 Hülse landen, geht aber auch bei kleinen Stückzalen nur über Mindestabnahmemengen,

    und weitere gute Verhandlungen.


    Ätt Stefan: danke für den Hinweiß


    Gruß Dirk

  • Guten Abend Dirk,


    das Differential an meiner 230er Kombiflosse ist defekt, wir wollen bald die Hinterachse austauschen -

    und in diesem Zuge auch eine neue Schiebehülse einsetzen.

    Gibt es reelle Chancen, eine neue Hülse "zeitnah" zu bekommen?


    Bitte nur als Frage verstehen, mir liegt es fern, hier "Druck machen" zu wollen.


    Gruß Harald

  • Hallo Zusammen.


    kann mir jemand beantworten welches Maß die Zylinderrollen der Schiebehülse im Neuzustand haben?

    Meine gebrauchten haben einen Durchmesser von 3,98 mm und eine Länge von 3,98mm.

    Ich gehe davon aus, dass diese Maße in Ordnung sind, bzw. nur minimalen Verschleiß bedeuten.

    Gibt es eine Möglichkeit den tatsächlichen Verschleiß der Schiebehülse zu messen oder den Verschleiß im Gehäuse des Kardangelenkes?

    Aktuell habe ich nur Radial Spiel im Schiebegelenk, aber kein Spiel bei der Drehmomentübertragung, was für mich ein Indiz wäre, dass dei Zylinderrollen zu kurz sind oder das Gehäuse oder die Schiebehülse Verschleiss haben bzw. beides.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Videos hochladen kann um das Problem zu zeigen, wenn nein mache ich eine Zeichnung zum Thema.


    Gruß Frank

    • Official Post

    Hallo Harald,


    es wird zeitnah keine Nachfertigung der 110er Hülse geben, weil zu wenig Nachfrage nach einer Neuen Hülse zur Zeit vorhanden ist.

    Noch sammel ich Anfragen, aber es reicht nicht für die Umsetzung.


    Nun zur Frage von Frank:

    Das Maß der Rollen erscheint mir korrekt, werde es aber noch in der Werkstatt prüfen.

    Die Länge der Rollen muß ein Spiel zulassen, sonst kann die Schiebehülse nicht geschoben werden, weil sie Klemmen würde.


    Wenn die Drehmomentübertragung spielfrei ist, ist der Verschleiß gegen null.

    Beim Verschleiß sind Ratterspuren in den Laufbahnen erkennbar und auch fühlbar.

    Dann ist ein Spiel in der Momentenübertragung messbar.

    Problematisch werden erst Rissbildungen.

    Dann ist die Belastung nicht mehr dauerhaft tragbar.


    Gruß Dirk

  • Hallo Liebhaber der kleinen Heckflossen,


    seit Jahren sind die in die Jahre gekommenen und verschlissenen Schiebehülsen ein immer wieder

    aufgegriffenes Thema - und Dirk und Mitstreiter bemühen sich, hier eine Nachfertigung voran zu bringen.

    Die technischen Vorleistungen sind (soweit ich das verstanden habe) erbracht - aber...


    ...Dirk schreibt:


    "...es wird zeitnah keine Nachfertigung der 110er Hülse geben, weil zu wenig Nachfrage

    nach einer neuen Hülse zur Zeit vorhanden ist.

    Noch sammle ich Anfragen, aber es reicht nicht für die Umsetzung."


    Als Betroffener - der händeringend auf 2 dieser Hülsen wartet - bitte ich nun darum, dass diejenigen,

    die "früher oder später" ebenfalls eine neue Schiebehülse brauchen werden, diese nun bei Dirk bestellen -

    dass also eine Anzahl an Nachfragen zusammen kommt, mit der sich eine zeitnahe Nachfertigung lohnt.


    Vielleicht kommt die Sache so voran - es sollten sich auch jene nochmals eintragen, die schon vorher

    "formlos" bestellt haben:


    Name:Mitglieds-Nummer:Bedarf an 100er Hülsen:
    Harald OM62125492 Stück


    Gruß Harald

    • Official Post

    Hallo Harald,

    vielen Dank für deinen Aufruf.

    Wir sind mit 13 Vorbestellung noch mit 7 Hülsen von den 20 Stück ein gutes Stück entfernt.


    Werde nun mit den finanziell Beteiligten nochmal Gespräche führen und

    hoffe das letzlich der Club sich mehr auf Lager legen wird als geplant.


    Werde an dieser Stelle später berichten.


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Gruß Dirk

  • Dirk schreibt:


    "Wir sind mit 13 Vorbestellungen noch mit 7 Hülsen von den 20 Stück ein gutes Stück entfernt."


    7 (in Worten: Sieben!) Hülsen von 20!


    Wie viele Heckflossen-Besitzer sind allein in unserem VDH registriert?

    Und wie viele davon hegen und pflegen ihre ihre Schätzchen, halten sie auch technisch in Schuss?


    Den meisten von uns wissen (technische Rookies wie ich durch die entsprechenden qualifizierten Berichte bzw.

    durch unsere gewissenhaften Schrauber), dass diese Schiebehülsen "irgendwann" gemacht werden müssen -

    und DANN sollten sie auch gerne verfügbar sein, ohne dass dafür eine Riesensumme eingesetzt oder lange Zeit

    gewartet werden muss.


    Und es gibt nicht einmal 7 weitere Heckflossen-Piloten, die hier in (sich auf jeden Fall rechnende) Vorleistung

    gehen wollen?


    Ich habe zwar nur ZWEI Heckflossen, aber erhöhe meine Vorbestellungsanzahl auf 3:


    • Vielleicht kommt die Sache so voran - es sollten sich auch jene nochmals eintragen, die schon vorher

      "formlos" bestellt haben:


      Name:Mitglieds-Nummer:Verbindliche Vorbestellung 110er Hülsen:
      Harald OM62125493 Stück


    Jetzt fehlen nur noch 6 Vorbestellungen...


    Gruß Harald

  • Hallo Dirk,

    falls ich noch nicht auf Deiner Liste stehe, wollt ich mich hiermit in Erinnerung bringen.

    Habe auch Interesse an der Schiebehülse. Jedoch ist in meinem 220Sb die Nr. 111 350 0113 verbaut.

    Wenn die vom VDH nachgefertigte auch für mein Fahrzeug passt dann bitte auch für mich eine fest bestellen

    Nr. 5112


    Grüße

    Herbert

  • Hallo Dirk,


    Du hast mich doch auch auf der Liste der verbindlichen Vorbesteller, ja??


    Wenn (immer) noch nicht, hier meine Daten:



    Habe auch Interesse an der Heckflossen-Schiebehülse (f. meinen 2.3 Ltr. Einspritzer)

    Wenn die vom VDH nachgefertigte auch für mein Fahrzeug passt dann bitte auch für mich eine fest bestellen

    Nr. 0162


    Grüße

    Achim

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)