Lenkrad schabt / kratzt beim Lenken

  • Es wurde vom Vorbesitzer ein Bakelitlenkrad aus der 1. Serie nachgerüstet.

    Sieht ja auch viel schöner aus.

    Es schabt/kratzt aber beim Lenken.

    Hat das auch schon mal jemand so erlebt und erfolgreich abgestellt?

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Es ist so, das das Geräusch im kalten Zustand stärker ist als später, wenn alles warm ist.


    Könnte das dann an dem Nadellager liegen?


    Ich muss mir dann erstmal die Schleifringe anschauen.....

  • Hallo Petrus,

    gerne übertägt sich auch bewegungsgeräusch aus der Lenkungskupplung und suggeriert es käme von dort oben.

    Zur Diagnose Lenkungskupplung mit Silkonspray besprühen, wenn es dann ruhig ist weisst du wo es herkommt.

    Lenkungskupplung ist Zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule im Motorraum.

    Gruß HaWA

  • Danke euch!


    Hab gerade mal das Lenkrad abgebaut.

    Sieht darunter alles gut aus.

    Hab mal alles mit WD 40 satt eingesprüht und dann vorsichtig überschüssiges Öl abgewischt.


    Das Geräusch ist aber schon oben am Lenkrad.


    Ich könnte mal eine Unterleg- oder Distanzscheibe unter legen.....


    Befindet sich das Nagellager direkt unter dem Seegering? Und wenn ja, könnte man das schnell tauschen

    oder erfordert der Ausbau/Tausch schon eher einen größeren Auswand?

  • Hallo nochmal,

    das zerlegen ist keine Raketentechnik aber nei Lenkradschaltung noch etwas aufwändiger wie ohnehin schon.

    Wenn du das Lenkrad schon ab hast,

    sind die Scheiben der Lenkhebellagerung noch intakt?

    Und die Lenkungskupplung hört man wirklich am Lenkrad!

    Die Lager haben eher nie ein Problem,

    ausser im Werk wurde das Fett vergessen,

    oder viel später hat jemand Sand hinter das Lenkrad gestreut.

    Gruß HaWA

  • Hallo Petrus,

    Wenn das Geräusch temperaturabhaenig ist kann es ,wie HAWA meinte,die Lenkungskupplung sein.

    Und die zu tauschen ist bei Lenkradschaltung schon etwas tricky.

    (wenn man zu faul ist,das Lenkgetriebe auszubauen 😊)

    Ich hatte an meinem /8 ebenfalls Schleifgeraeusche beim Lenken.

    Ich habe dann das Aluminiumgehäuse oben an der Lenksaeule mit samt Lager gewechselt. Seither ist Ruhe.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Danke euch. :thumbup:


    Ist tatsächlich temperaturabhängig. Bin vorhin mal ne Stunde gefahren.

    Erst ziemlich laut und zum Schluß ziemlich leise und nicht ständig.


    Werde erstmal die Lenkungskupplung mit Silkonspray besprühen.


    Mal sehen, ob es dann besser wird.