Zündschalter W123 ausbauen

  • Hallo Heibert


    Ich hab es versucht zu glätten, lassen wir das dabei. Nur soviel, ... in einen Topf reinzukotzen und dann wieder daraus essen kann man machen, schmeckt aber nicht.

    Dein Zitat ist nicht gerade sauber.So etwas schreibt man nicht.

    heibert

  • Dochdoch, da kann ich Winfried‘s Aussage nur zustimmen. Zwar etwas drastisch ausgedrückt aber es bringt den generellen Sachverhalt auf den Punkt.

    Die Altmercedescommunity ist recht überschaubar. In anderen vergleichbaren Foren wird man auf mehr oder weniger die selben Leute treffen.


    Grüsse,

    Rainer

    • Official Post

    Hallo Hawa,

    Du schreibst die Vorgehensweise so,als wenn das so einfach wäre.Hast Du eigentlich

    schon mal den Zündschalter gewechselt,ich glaube kaum.Wenn ja,dann schreibe mal,wie

    Du vorgegangen bist.

    Hallo Winfried,


    Du mißverstehst Heibert doch nur. Er versucht halt zu raten was HaWA an Autos noch nicht gemacht hat. Beim ersten Rateversuch lag er halt falsch. Ist doch nicht schlimm, oder?

    Ich denke er wird noch eine Weile weiterraten müssen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Heibert kennt halt Hans-Werner nicht.


    Die Ausbauanleitung nach WIS geht über 20 Seiten. Es gibt 2 Schlossversionen. Bei beiden muss man "Zylinder in Stellung x", "Stift mit selbstgefertigem Werkzeug nach Zeichnung y eindrücken", "Schloss in Stellung z", "Stift mit 3mm Dorn eindrücken", "Schloss leicht verdrehen" u.s.w. u.s.w.


    Also die Telegrammstilanleitung reicht wohl als Gedächtnisstütze für jemanden der das schon mal gemacht hat aber als Neuling hätte ich das auch nicht ausgebaut bekommen.


    Troll? Nein, hier ist ein Mercedes Schrauber der Hilfe sucht. Etwas mehr sachbezogene Fragen anstatt personenbezogene Zweifel? Definitiv.


    Viele Grüße,

    Hagen



    p.s.: die Anleitung kann ich hier nicht anhängen da die PDF-Datei aus dem WIS 14M groß ist.

    .

    • Official Post

    Hallo Hagen,


    um den Start-Schalter oder Zündschalter oder wie immer man diese Teil hinter dem eigentlichem Zündschloss nennen mag, muss kein Stift oder ähnliches gedrückt werden. Diese Teil ist nur mit 3 M4 (M3?) Schrauben von hinten befestigt.


    Das ist kein Hexenwerk und erfordert nur gelenkige Hände.


    Da braucht es keine 12-seitige Anleitung für.


    Zum Heibert:


    Er hatte ja die gleiche Frage im 123er-Forum gestellt, unter ähnlichen Randbedingungen, sprich ins Wohnzimmer poltern, Frage in den Raum werfen und dann, nach den entsprechenden Antworten, die Kompetenz der Antwortenden anzweifeln.


    Das ist wohl keine Art...oder?


    Hier im Forum ist er jedenfalls auf eigenen Wunsch gesperrt worden. Löschen ist blöd, das zerhackt den ganzen Beitrag.


    Gruß

    stefan


  • Ich bin davon ausgegangen dass er die ganze Schlossmimik incl. Schalter ausbauen wollte.

    Hallo Hagen,

    ich hab auch bis jetzt keine Ahnung, was er vorhatte.

    Im 123er Forum hat er nach "Zündschalter" gefragt. Auf meine Frage, was er denn genau damit meint, kam "Gemeint ist der Zündanlass-Schalter". Mehr war ihm nicht zu entlocken. Später hat er noch verraten, dass es sich um einen 123er handelt, zeigte sich gleichzeitig enttäuscht, dass er keine konkrete (!) Antwort erhalten hatte. Und die, die sich bisher um eine Antwort bemüht hatten, hat er gleich runter gemacht.

    Gruß, Rory


    https://www.w123-forum.net/pho…60215,1660215#msg-1660215

    • Official Post

    daher kommt wohl der Begriff „Das Fahrzeug kurzschliessen“?

  • wenn sich allerdings der Schlüssel infolge zu fortgeschrittenen Verschleißes des Schließzylinders nicht mehr in Stellung 1 drehen läßt, dem bleibt nur noch, das Armaturenbrett in Ruhe auszubauen und sich der Verriegelung in der Lenksäule mit geeignetem Werkzeug zu widmen, je nach Grobmotorik und eingesetztem Werkzeug braucht er anschließend ein anderes Mantelrohr...