W116 - Frage bzgl. Wurzelholz Restauration

  • Hallo zusammen. Eine Frage an die Experten bzgl. W116 Wurzelholz.


    Es scheint an meinem W116 wurde vom Vorbesitzer eine teilweise Restauration bzw. Ersatz des Wurzelholzes vorgenommen, und zwar nur in der Mittelkonsole. Der Quer-3-Teiler sieht noch original aus und haut auch einige kleine Risse und sieht etwas ausgebleicht aus. Die Mittelkonsole hat durchweg einen kräftigeren Farbton und sieht frischer aus.


    Frage an Euch - wäre es Eurer Meinung nach sinnvoller den 3-Teiler als NOS zu kaufen mit der Gefahr, dass der Farbton danach nicht exakt passt (schlimmer als jetzt kann es wohl nicht werden), oder besser das ganze Set zum Restaurateur geben? Das wird vermutlich teurer? Anbei zwei Fotos, auf denen man gut die verschiedenen Brauntöne erkennen kann.


    Danke im Voraus für jegliche Tipps.

    Grüsse,

    Axel

  • Moin,


    ich hatte bei meinem 107er die selbe Thematik. Neukauf und Überarbeitung kamen damals auf den selben Preis. Ich habe es überarbeiten lassen. Vorteil: alles passt farblich 100 % zusammen. Nachteil: man muss alles ausbauen und es hat einige Monate gedauert. Erkundige dich am Besten bei den Aufbereitern, z.B. MK-Holztechnik oder Puhane.


    Wenn es mein Auto wäre, würde ich es lassen wie es ist. Sieht doch super aus.


    Grüße Udo

  • Hi Udo und Wuff,


    Danke für Eure Antworten. Habe gerade mal MK-Holztechnik und Puhane recherchiert, und es schaut tatsächlich so aus, also ob es preislich neutral rauskommt.


    Das Holz so zu belassen ist sicherlich auch eine Option, mir ist es komischerweise auch lange nicht aufgefallen, aber als ich es dann einmal in den Blick gefasst hatte, nervt es mich seitdem. Auch die kleinen Risse wandern langsam.


    @Wuff, mal eine blöde Frage, was war denn original? Leder- oder Plastiklenkrad?


    Danke nochmals & Grüsse,

    Axel

  • Servus,


    mal ne andere Frage. Warum sieht der Kantenbereich um die Schaltkulisse bei 99% der überarbeiteten Holzteile immer rund aus?



    Bekommt man da keine Kante (wie ab Werk) mehr hin beim Schleifen und macht es dann bewusst rund?


    Andere Frage: War das B-Netz-Telefon bei Deinem Wagen schon ab Werk eingebaut oder kam das nachträglich? Du hast noch den alten Funk70-Hörer drin und Dein Wagen müsste (Klimaautomatik) Baujahr >1978 sein, oder?


    War nicht ab 1975 bereits der Funk75 Standard?


    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,

    mal ne andere Frage. Warum sieht der Kantenbereich um die Schaltkulisse bei 99% der überarbeiteten Holzteile immer rund aus?

    im Werk wurde eine Folie auflaminiert und dann die Ausschnitte gefräst. Damit gibt das schöne scharfe Kanten.


    Beim Nachlackieren sind scharfe Kanten nur möglich wenn man die Löcher füllt (oder komplett neu furniert), dann lackiert, poliert und dann wieder auffräst. Das macht keiner der Holzinstandsetzer, das musst Du selber machen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren falls es doch Profis gibt die das Holz richtig instandsetzen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Könnte sein....aber beim Ausschnitt für die Klimaautomatik gings komischerweise.


    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Andere Frage: War das B-Netz-Telefon bei Deinem Wagen schon ab Werk eingebaut oder kam das nachträglich? Du hast noch den alten Funk70-Hörer drin und Dein Wagen müsste (Klimaautomatik) Baujahr >1978 sein, oder?

    Servus Wolgang, so wie ich das vom Vorbesitzer erfahren habe, wurde das Telefon nachträglich Anfang der 80er vom Erstbesitzer eingebaut (ist das überhaupt möglich, oder war der Funk70 Hörer da schon inkompatibel?). Ob das so stimmt, weiss ich aber nicht.


    Der Wagen ist in der Tat 1978er Baujahr. leider ist auch nur noch der Hörer und das Bedienfeld drinnen, der Vorbesitzer hat alles weitere entfernt. Es ist somit nur noch Kulisse. Ich überlege mir auch, das auf Original zurück zu bauen mit dem Aschenbecher.


    Danke & Grüsse,

    Axel

  • Könnte sein....aber beim Ausschnitt für die Klimaautomatik gings komischerweise.

    Nö, ist auch rund. Siehe Spiegelung Ecke unten links und Unterkante rechts.


    Der Lack ist durch Oberflächenspannung an den Ecken schon dünner und das Schleifen / Polieren rundet das noch weiter ab.


    Wenn Schalter / Bedienelemente mit Überlappung eingebaut werden sieht man das nicht (siehe Fensterheber).