INAT Zenith Steuerung 2. Stufe

  • Hallo Chrisitian,


    Wo sprudelt es denn her?

    Wenn die Vergaser synchron und die Luftmassen die gleichen sind, sollte es an den Düsen liegen, wo wo es "hersprudelt".

    Der Unterdruck dort sollte ja der gleiche sein.

    Also ist eine davon zu oder ein Zulauf dahin zu.

    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Liebe Forumsleser,


    so, dann will ich hier nochmal Zwischenstand geben. Ihr erinnert Euch, ich kämpfe seit einem halben Jahr mit dem Motor unseres 220SB. Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Vergaser? Zündung? Ventileinstellung? Alles überholt, neu, kontrolliert, eingestellt usw.

    Nachdem auch zwei Werkstätten nicht weiter kamen habe ich mir einen gebrauchten Vergaser gekauft. In optisch sehr schlechtem Zustand - und vom 250er statt vom 220er. Den habe ich notdürftig überholt, weil ich ja nur mal wissen wollte, ob das ruckeln bei niedrigen Drehzahlen vom Vergaser kommt. Was soll ich sagen - der Motor lief sofort. Wie zu erwarten war hatte ich dann nach kurzer Zeit Leerlaufprobleme wegen verstopfter Düsen - aber egal, endlich zieht der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen. jetzt bin ich ganz erstaunt, wieviel Drehmoment der Motor hat. Im 4. Gang kann man ja mit unter 50km/h beschleunigen ohne dass da irgendein ruckeln entsteht - eine wahre Freude.


    Dieser neue Alt-Vergaser ist mittlerweile auch komplett überholt und sauber. Nun stammt der aber von einem 250er Mercedes, und ich nehme ihn für unseren 220er. Damit ist der Luftrichter etwas größer und er hat andere Düsen:


    Daten hier jeweils erste Stufe / zweite Stufe


    Luftrichter:

    220er: 23/27 250er: 24/28


    Hauptdüse:

    220er: 112,5/120 250er 120/120


    Luftkorrekturdüse:

    220er: 100/150 250er: 110/120


    Ich denke mit diesem Vergaser läuft er nun zu fett. Das ist mehr ein Gefühl (und Geruch :)) - aber auch wenn ich CO messe im Leerlauf dassollte er ja bei hohen Drehzahlen abmagern - das tut er aber kaum bis gar nicht. Bleibt bei ca. 4% CO


    Ich überlege jetzt, in den jetzt eingebauten und funktionierenden 280er Vergaser die Bedüsung des 220er Vergasers zu setzen. Aber da der Luftrichter im 280er ja größer ist passt dann die Bedüsung nicht mehr zur Luftgeschwindigkeit ....


    Naja - jetzt ist erstmal nach 4 Jahren Basteln und Bauen das Fahren angesagt ... endlich :thumbup:


    Grüße aus Hannover


    Christian

  • Hallo Christian,


    bei meinem Ponton habe ich das Teillastruckeln durch Vergrößern der Leerlaufkraftstoffdüse sowie durch Verkleinerung der Luftkorrekturdüse vollständig eliminiert. Zwar sind die Zenith völlig anders aufgebaut als die PAITA Vergaser, aber Versuch macht kluch.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Christian,

    ein kleinerer Trichter führt bei gleicher Bedüsung zu fetteren Gemisch.

    Wenn du experimentieren möchtest fang mit Grösseren Luftkorekturdüsen an.

    (die sind nebenbei am leichtesten zu erreichen)

    Gruß HaWA