Ventilschaftdichtung M180

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir zum Thema Ventilschaftdichtungen beim M180 helfen?

    Ich habe einen W111, 220Sb.


    Ich habe bereits auf Zylinderköpfen kleine Gummidichtungen gesehen aber auch größere aus Teflon.

    Was sind denn nun die Richtigen? Sind die Ventilschaftdichtungen für Einlass- und Auslassventile gleich?

    Welche Teilenummer haben sie?


    Dann noch eine Frage:

    Wenn ich alle Dichtungen am Kopf inkl. Zylinderkopfdichtung erneuern möchte - gibt es dazu einen kompletten Dichtsatz, der alle Dichtungen enthält?

    Da ich keine Explosionszeichnung des Zylinderkopfes im Teilekatalog habe, weiß ich nicht genau welche Dichtungen (Teilenummern) ich bestellen muss?


    Danke für Eure Hilfe und Gruß,

    David

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gilt denn das was dort beschrieben ist (insbesondere die Teilenummern) auch für den M180?

    Ist ja alles am Beispiel des M127 beschrieben...


    Gruß,

    David

  • Hallo Michael,


    super vielen Dank!

    Dann ist das Thema Ventilschaftdichtung geklärt.


    Wie ist es mit den anderen Dichtungen die auf bzw. Zylinderkopf sind, wie zB Zylinderkopfdichtung. Gibt es hier einen Dichtsatz in dem alles enthalten ist? Laut Teilekatalog gibt es einen Dichtungssatz Zylinderkopf (180 010 6321 bzw. 180 010 6421). Leider weiß ich nicht was darin enthalten ist.


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo Hagen,


    na, da hast auf aber auch Recht! Sorry!

    Beide Sätze sind für den M180. Die Teilenummer mit Ende 6421 allerdings für Motoren mit niedriger Verdichtung.


    Beide Sätze enthalten laut Explosionsskizze folgendes:

    - Zylinderkopfdichtung

    - Simmerring

    - Krümmerdichtung


    Manchmal findet man auch Sätze (zB von Elring) indem auch Schaftdichtungen enthalten sind.


    Gruß,

    David

  • Kurze Ergänzung was mir aufgefallen ist bzw. worüber ich noch etwas grübel...


    Bestellt man eine Zylinderkopfdichtung einzeln, kann man angeben ob es sich um eine Zylinderkopfdichtung 8,7 bis Motor
    954 10/50,20/60 026370
    954 12/52,22/62 013237
    955 10/50,20/60 000804
    955 12/52,22/62 000166


    oder eine Zylinderkopfdichtung 6,8, D: 80mm mit niedriger Verdichtung handelt.


    Bislang habe ich noch keinen Dichtsatz gefunden bei dem man die Auswahl treffen musste... und in dem Satz ist die Kopfdichtung ja enthalten...