Tip gesucht für die Restaurierung meiner 2 Solex PAITA 34 Vergaser

  • Hallo miteinander,


    der Motor meines 220SB wurde komplett überholt. Jetzt zieht er noch Falschluft übers Vergasergehäuse. Wahrscheinlich Drosselklappenwelle bzw. das Gehäuse hinüber.


    Hat schon wer Erfahrungen mit Werkstätten? Wer ist zu empfehlen? Gerne auch per PM (da ich ja weiß, dass das hier nicht gerne gesehen ist ;) ).


    Gibt es Erfahrungen zum Preis?


    Vielen Dank und Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, ich habe eine Negativ- und eine Positivempfehlung.

    Ich kann dir die Fa. nennen, welche die original SOLEX Maschinen aufgekauft haben und die Vergaser damit überholen.
    Ich empfehle dir auch gleich die Iso-Flansche dort neu bekleben zu lassen.

    Ich habe auch noch einen überholten PAITA 34 .

    Schicke mir doch bitte eine PN.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi Michael,

    ich hab mich ja vor zwei Jahren schonmal ein bisschen mit Deinen Paitas beschäftigt und weiss noch dass die von der Substanz ziemlich furchtbar waren, speziell iN Sachen Verzug. Ich denke, es wäre sinnvoll zwei Stück von guter Substanz zu besorgen und diese dann bei einer guten Adresse überarbeiten zu lassen...

    viele Grüsse nach Austria

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob es opportun ist hier seine Ware anzupreisen.

    Mein Paita 34 wurde planiert.


    Er kann als vorderer Vergaser verbaut werden.

    Als Hinterer müsste man den Kaltstartzug vom alten Vergaser montieren.


    Alle Dichtungen und Beschleunigerpumpe wurde überholt.


    Einspritzmenge ist eingestellt.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo zusammen,

    ich hatte in den letzten 4 Jahren 2 Vergasersätze (Zenith 35/40) zur Instandsetzung bei einer Fa. in der Automobimanufaktur in Kassel. Dauert ca. 4 Wochen, die VG waren nach der Instandsetzung wie neu. Wellenlager, Beschleuniger, Kaltstartdosen, Düsensätze alles neu. Kosten pro Satz (2 Vergaser) ca. 1.150€. Die Überholung halte ich bei einer Rastauration für unabdingbar, um spätere Fehlerbilder von der Vergaseranlage auszuschließen.

    Ne Menge Kohle, alles andere hat die Kraftstoffaufbereitung aber nicht verdient.

    Gruß

    Reinhold

  • Hyhy,


    danke euch für die Antworten. Die Beiden wurden plan geschliffen, aber ziehen trotzdem noch Falschluft. Die Drosselklappenwelle ist wohl ziemlich ausgeschlagen.

    Der HC Wert steigt wie irre, wenn Bremsenreiniger ans Vergasergehäuse gespritzt wird und auch einfach nur im Leerlauf schwanken die Abgaswerte ziemlich.


    Bei diesem besagten Unternehmen aus Kassel hab ich auch schon negatives gehört. Speziell in Bezug auf die Wellenlager.


    Gebrauchte zu kaufen und die zu restaurieren, war auch mein Ziel, aber ob man da bessere kauft??? Dann kann ich auch gleich meine bisherigen überholen lassen.

    Dass das nicht ganz günstig wird, damit hab ich mich schon abgefunden :(. Den Zustand des wirtschaftlichen Totalschadens hat die Kiste eh schon lange erreicht.


    @ Michael: Den hab ich schon gesehen, allerdings fehlt mir dann noch der 2te. Wie schauen die Lager der Welle aus? Bzw. was ist noch alles zu tun an dem Ding?


    Danke und Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael,

    Der Vergaser wurde komplett überholt und danach noch ca. 800 km gefahren um ihn dann gegen einen Paita 32 zu tauschen.


    Der bei mir reingehört.


    Kannst ja auf die Suche nach einem 2. gehen und dich dann melden.


    Wie gesagt, kenne ich die Firma die den Solex Nachlass aufgekauft hat und die solex Vergaser nach der original Fertigungsdokumentation überholen inkl. Wellenpassungen.


    Der Vergaser liegt bei mir äußerlich eingeölt auf Halde.


    Ich kann Dir auch noch mehr und detailliertere Bilder machen.

    Viele Grüße Michael

  • Sehr vertrauenswürdig:


    ________________________________________

    Von: Andi Hxxxx <koxxxxxx@gmail.com>

    Gesendet: 11. November 2019 08:17:19 MEZ

    An: Michael Ellermann <meineEmail@irgendwo.de>

    Betreff: Re:


    Habe Kameraproblem kann

    nicht Bild machen. Beide

    Stuck sind in orderliche

    Zustand!!

    Mfg

    На 11.11.2019 09:15 "Michael Ellermann" <meineEmail@irgendwo.de> написа:

    Preislich ist das Angebot unschlagbar. Könntest du mir vielleicht im Forum ein paar Bilder per PM zukommen lassen?


    Mein Forums Name ist MitchE. Hier der zugehörige Thread: Tip gesucht für die Restaurierung meiner 2 Solex PAITA 34 Vergaser


    Wie würde das ganze ablaufen? Würde ein Versand mit Nachnahme gehen?


    Wo bist du denn her? Was fährst du für Fahrzeuge?


    Grüße,


    Michael

    Am 11. November 2019 07:45:45 MEZ schrieb Andi Hxxxx <koxxxxxx@gmail.com>:

    Ja genau.

    Mfg

    На 11.11.2019 08:45 "Michael Ellermann" <meineEmail@irgendwo.de> написа:

    Hallo,


    34,50€ für 2 paita 34 in zumindest ordentlichem Zustand?


    Grüße,


    Michael Ellermann


    Am 11. November 2019 07:37:29 MEZ schrieb Andi Hxxxx <koxxxxxx@gmail.com>:

    Ja sie passen

    Preis fur beide inkl. Versand

    34,50 Euro

    Mfg

    На 11.11.2019 08:34 "Michael Ellermann" <meineEmail@irgendwo.de> написа:

    Guten Morgen,


    Ja ich habe Interesse. Sind sie in einem Zustand, dass man sie in einem neuen Motor bedenkenlos einsetzen kann?


    Was sollen die beiden denn kosten?


    Danke und Gruß,


    Michael

    Am 11. November 2019 07:24:49 MEZ schrieb Andi Hxxxx <koxxxxxx@gmail.com>:

    Hallo

    Biete Solex

    2Paita 34

    fur W111 220Sb

    Zustand sehr gut

    Wenn Interesse haben bitte um

    Antwort

    Mfg

  • Wahnsinn, oder? War eine Rückmeldung auf meine Anzeige hier im Club.


    35€ hat mich eh schon stutzig gemacht. Dann auch noch die kyrillische Zeichen und gleichzeitig ein Defekt an der kamera...


    Nur warum der Aufwand für 35€? :/


    Gruß,

    Michael

  • Weil, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht als Leute mit günstigen Angeboten zu locken, aus mehreren 35€ Anzeigen auch ein gutes Leben rausspringt...

    Die Gier nach einem Schnäppchen muss nur groß genug sein, ab und an springt schon jemand an...

  • ...und für 35.- rennt keiner zu Anwalt und Polizei. Und wenn, dann passiert eh nix. Hab ich leider oft genug miterlebt...meine Tochter wurde mal mit Konzertkarten abgezockt. Die Ermittlungen wurden eingestellt, sinngemäss mit der Begründung: "der Typ hat dermassen Dreck am Stecken, da sind Ihre 150.- Peanuts"🤬

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • und für 35.- rennt keiner zu Anwalt und Polizei. Und wenn, dann passiert eh nix. (...)

    Doch! ;)

    Gestern Strafanzeige gestellt, nachdem man mein Amazon-Konto gehackt hat (offenbar nur, um für irgendein China-Plastik-Sch...ß eine gute Rezension abzugeben: "Ich kann ohne dieses ferngesteuerte Plastikauto nicht mehr leben und möchte es heiraten.") und die Zahlungen via VISA liefen.

    Es ging da jetzt auch "nur" um 65 €, aber selbst die aufnehmende KOKin der Kripo meinte, dass man so etwas schon zur Anzeige bringen solle. Außerdem beseht die Bank drauf, sonst gibt's kein Geld zurück.

    Dem zweiten Teil stimme ich allerdings zu. Diese Typen sind unseren Ordnungshütern i.d.R. 2-3 Schritte voraus. 8)

  • Grüßt euch,


    als kleines Update: Der Reparateur meines Vertrauens hat noch 2 gebrauchte Vergaser aufgetrieben und aus den 4 Schlechten 2 Gute gemacht.


    Die 2 Schlechten werde ich wahrscheinlich noch zum Richten geben, wenn denn mal wieder Geld über ist. Vergaser kann man ja immer brauchen ;)

    Morgen gehts zum typisieren, dann wird sich zeigen, obs die Mühe (und die Kosten) wert war.


    Grüße,


    Michael