Türen aufbereiten

  • Hallo Stefan,


    mit welcher "Kieselsäure" genau dickst Du Phosporsäure ein?

    Ich vermute Kieselgur / Siliziumdioxid, welches auch als Thixotropiermittel / Verdickungsmittel z.B. für Epoxidharze verkauft wird?


    (...hätte ich dann sogar noch im Keller liegen...)


    Gruß,


    Gerd

  • Schau mal nach "ROSTIO" !

    Der Rostumwandler ist für Deine Anwendung bestens geeignet!

    Kein Abwaschen wie bei Fertan erforderlich und deutlich günstiger!

    Ich benutze das Zeug schon einige Jahre und kann es nur empfehlen.


    Gruß

    Lars

    "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

    • Official Post

    Genau. :thumbup:


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Schau mal nach "ROSTIO" !

    Der Rostumwandler ist für Deine Anwendung bestens geeignet!

    Kein Abwaschen wie bei Fertan erforderlich und deutlich günstiger!

    Sicher?


    Rostio-Gel ist nicht weiter als verdickte Phosphorsäure mit Zitronensäure und ich zitiere aus der Anleitung von der Homepage:


    "im Anschluss Gel mit ausreichend Wasser, harter Bürste oder Schwamm entfernen, Fläche gut trocknen und umgehend gegen erneuten Rostbefall schützen."


    Phosphatieren von Stahl beruht immer auf dem selben Prinzip. Ist halt eine Frage der Konzentration und des Preises des Mittels.


    Gruß

    stefan

  • Umwandler ist aber nicht gleich Gel!

    Das Gel ist ein Rostentferner der wieder abgewaschen werden muss!

    Benutze ich auch aber nur für Kleinteile die hinterher wieder metallisch blank sein sollen wie irgendwelche Halter o.ä.

    Der Umwandler bleibt drauf und wird nicht abgewaschen. Bildet ähnlich Fertan eine schwarze Schicht die direkt grundiert/überlackiert wird.

    Denke sämtliche Umwandler/Entfernter bauen auf der gleichen Basis auf ich bin aber kein Chemiker.....

    Mit Rostio habe ich bisher aber gute Erfahrungen gemacht.

    In Bockhorn gibt es immer einen kleinen Stand, da wird das Zeug immer sehr überzeugend vorgeführt ;)


    Gruß

    Lars

    "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

  • Hallo zusammen,

    Bildet ähnlich Fertan eine schwarze Schicht die direkt grundiert/überlackiert wird.

    Fertan behauptet auch dass über die schwarze Schicht drüber lackiert lackiert werden kann. Obwohl ich das nicht anzweifel lässt sich diese Schicht problemlos mit dem Finger wegrubbeln. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dauerhaft hält. Was sagt Ihr dazu?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    Fertan behauptet auch dass über die schwarze Schicht drüber lackiert lackiert werden kann. Obwohl ich das nicht anzweifel lässt sich diese Schicht problemlos mit dem Finger wegrubbeln. Ich kann mir nicht vorstellen dass das dauerhaft hält. Was sagt Ihr dazu?

    Moin, die schwarze Schicht, welche sich wegrubbeln lässt, ist das Abfallprodukt aus der Reaktion der Phosphorsäure und dem Eisenoxid. Tragfähig ist nur die silbrig-grau glänzende Phosphatschicht. Gruß Stefan

  • Moin,


    Fertan schreibt in seiner Bedienungsanleitung, dass man genau auf diese blau-schwarze Schicht draufmalen soll. Diese sog. "Schutzschicht" sollte lt. Fertan nicht beschädigt werden. Ich halte von diesen Rostumwandlern wenig und bezweifle, dass sie eine dauerhaft tragfähige Schicht bilden


    Wenn nicht der komplette Rost "umgewandel" oder entfernt wurde, kommt der Rost irgendwann wieder durch. Das haben auch meine Langzeittests mit fertanisierten Teilen ergeben. Ich entferne den Rost grds. möglichst vollständig mit Strahlen, Schleifen, Phosphorsäure etc. Was spricht eigentlich dagegen die Tür von innen zu strahlen?


    Grüße Udo

  • Alles eine Glaubensfrage und steht und fällt vor allem mit der anschließenden Konservierung!


    Vor >25 Jahren habe ich bei der Restaurierung meines Opel Rekord A mit Fertan gearbeitet und bis heute keine Auffälligkeiten feststellen können....


    Gruß

    Lars

    "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

  • Hallo Stefan,

    Moin, die schwarze Schicht, welche sich wegrubbeln lässt, ist das Abfallprodukt aus der Reaktion der Phosphorsäure und dem Eisenoxid. Tragfähig ist nur die silbrig-grau glänzende Phosphatschicht. Gruß Stefan

    danke für die Bestätigung. Man kann also drüber lackieren aber es hält nicht. Ich habe die schwarze Schicht auch immer weggemacht.

    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Andere Idee noch: kannst die Türen ja auch ganz weglassen (so a la BMW Z1). Damit ist erstens das Korrosionsproblem weg, zweitens fallen keine Lackierkosten an und drittens können die anderen Verkehrsteilnehmer auch die schönen Beine Deiner Fotomodell bewundern (s.a. Beitrag #21 von Ulli).

  • Hallo zusammen,


    ich denke ja immer an all die naiven Anfänger wie mich, die da in Zukunft genauso dumm vor stehen wie ich.

    Darum: Obwohl ich es anders gelesen habe, hatte ich mich entschlossen meine Türen mit Drahtbürsten und Exzenterschleifer freizulegen. Was soll daran falsch sein? So hab ich schon ganze Häuser entlackt.


    Eine Woche lang, jeden abend eine Stunde und schon war eine Tür halb fertig. Verzweifelt habe ich dann doch nach einer besseren Lösung gesucht. Dieses (Sorry) Negerkeks Ding schien das besser zu können - steht hier auch überall. Die zweite Hälfte der Tür war dann in einer halben Stunde blank.


    Wer nicht hören will muss schleifen.

  • Hallo Ralf,

    jetzt stell Dir nur vor, Du möchtest ein ganzes Auto entlacken (z.B. einen W109 mit Sonnenbrand in bester, korrosionsfreier Stahlsituation), mit was auch immer. Ich habe Einiges probiert und am Ende das meiste mit guten(!) Keksen und Chemie hinbekommen. 3M lässt sich Qualität bezahlen, am Ende wars damit meist gut und schneller.

    Geduld ist eine Tugend! Viel Erfolg.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte aus diversen Gründen ein paar Kabel in die Türen legen. Kennt jemand die genaue Position der Kabeldurchführung? Ich finde da einfach keine Bilder.


    Im voraus besten Dank.


    BG Ralf

  • ja kenne ich von meinem, habs eben gemessen


    Danke Winfried,


    ich habe da ganz in der Nähe schon ein Loch. Das sitzt aber 35mm vom Rand und 130mm von unten. Meins sitzt quasi auf der trockenen Seite. Mit 75mm wäre es hinter der Dichtung und damit im Wasser. Oder vertue ich mich jetzt und mein Loch ist für etwas ganz anders.


    Sorry wenn ich nerve..


    BG Ralf


    • Official Post

    Hallo Ralf


    Ja es ist hinter der Dichtung und gegen das Wasser gibt es einen Durchführungsschlauch der hinten und vorne eine Tülle hat. Darin laufen die Kabel.


    https://www.mbclassics.de/Kabe…ng-A-Saeule-108-109-111cp