Auspuffendrohr (Chrom)

  • Hallo miteinander


    habe mir Chromendstücke für den Auspuff bestellt.

    Dürfen die Enden über den Abschluss der Stossstange ragen und wenn ja wieviel cm? Whrs. muss man orginalen Enden des Auspuffs kürzen.

    Nur draufgesteckt ragen die Chromendstücke fast 15cm über die Stossstange hinaus.


    besten Dank fü Eure Anregungen


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei Blenden mit Umlenkung muss das Endrohr um das Stück vom Blendenende bis zum Beginn der Umlenkung gekürzt werden.

    (Sollte auch im eigenen Interesse zur Schmerzvermeidung so gehandabt werden)

    Gruß HaWA

  • Und , es gibt noch einen weiteren evtl. neg. Nebeneffekt dieser Blendrohre: das Endgeräusche ist ein anderes blechernes Blubbern, da muss man sich daran gewöhnen.

    Wenn ich es nochmals machen sollte, dann werde ich gerade Endrohre bevorzugen,weil das Blubber geräusch mir niocht so gefällt.

    Aber das ist Geschmacksache, Hauptsache, der TÜV beanstandet das nicht als zusätzl. "Lärmeffekt und misst dann nach!

    Nur zur Info.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo,

    bei meinem W111 stehen die rund 1cm über die Stoßstange raus; ich habe die nach unten blasenden Blenden eingebaut; dafür müssen die Rohre gekürzt werden. Soundtechnisch war da bei mir absolut kein Unterschied; m. E. wird der Sound am Motor und den Töpfen gemacht ...

    Thomas

  • Ja hallo Thomas,


    ich glaube,es gibt verschiedene Chromblenden,die nach unten blasen. Meine sind hinten als Endrohr verchromt sichtbar und haben am Ende ein Blech, welches die Abgase dann nach unten abführt. Und dieses Blech erzeugt bei mir einen "komischen" blechernen Nebeneffekt,der im Stand/Leerlauf deutlich zu hören ist. Bei der Fahrt ist das nicht mehr zu unterscheiden.

    Es gibt m.E. noch andere Endrohre, die gerundet nach unten führen,da könnte das Geräusch evtl. nicht auftreten, weil es ein durchgehender Radius ist.

    soviel zur Theorie?

    Grüsse

    Tobias

  • Lieber HAWA, lieber Tobias


    besten Dank für Eure Rückmeldungen. Werde also die Orginalrohre kürzen und die Chromblenden erneut montieren.

    Wenns passt, stelle ich noch ein Bild ins Forum.


    beste Grüsse


    Thomas

  • Also bei meinem Auto schließen die Auspuffblenden bündig mit der Gummileiste vom Stoßfänger ab (von oben betrachtet), die Teile stehen also nicht über die Fahrzeugsilhouette hinaus.


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo nochmal,

    wenn diese fertigungsbedingten Öffnungen vor der Montage mit etwas Dichtmasse verschlossen werden gibt es auch keine unangenehmen Geräusche.

    Fussnote zu der Blende ist "Endrohr vor montage um 85mm kürzen"

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    du hast immer eine Lösung für die Probleme. Ich fass es nicht. Werde mal sehen,ob die "Löcher" bei mir auch vorhanden sind und dann abdichten, da hätte ich auch drauf kommen sollen.

    Ist echt ein guter Vorschlag für alle,die das Teil noch montieren wollen.

    Das Kürzen der >Endrohre ist absolut erforderlich,weil die sehr weit über die Stossstange hinaus stehen würden, aber evtl. wäre der Chrom damit besser vor evtl. Abgsverunreinigungen geschützt`?

    Danke für den Hinweis..

    Gruß

    Tobias