Fahrwerkumbau auf Airride

  • Peter, ist doch klar:

    Wenn Du einen 108er hast und irgendwann merkst, dass es kein 109er ist, dann bauste Dir son Set ein.

    Braucht man auch kein teures Bogebein mehr.

    Das "H" am Kennzeichen bekommt man mit einer ordentlichen Blechschere auch einfach weg, ist ja nur Alu...


    Uwe

  • Also ich kenne nur die Video-Einbauanleitungen aus DMAX und Konsorten. Im Weg stehende Teile an Achsaufhängung und Rahmenbögen einfach großzügig mit der Flex entfernen. :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi, als Diebstahlsicherung gedacht, wenn der Wal auf'n Boden liegt, bekommt man ihn schlechter weg, als wenn er rollbar wäre (ja ich weis, die billigvariante wäre Luft aus den Reifen lassen ;o).

    Und als Hintergedanke, das die Kopfsteinpflaster (Katzenköppe) nicht so rumpelt.

    Aber ans H- hab ich jetzt nicht wirklich mehr gedacht.....is ja Eingriff ins Fahrwerk.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,

    dann lieber eine am Tunnel montierte Abschliessvorrichtung für dem Wählhebel am Getriebe.

    Boge wird überigens bei Luft durch die recht aufwändige Kombi aus Querstabi und Bremsniederhaltung ersetzt.

    Die Bordspannungsunabhängige Luftversorgung beim 109 ist von der Notwendigkeit her auch nicht zu unterschätzen.

    Gruß HaWA

  • Jeder wie er mag, solange es sicher ist !

    Klar ist es nicht original und ein W109 wird es dadurch auch nicht !

    Besser fahren wird es mit dem Fahrwerk auch nicht, eher das Gegenteil !

    Und am Fahrwerk sollte man auch nicht einfach rumschrauben !


    Wenn du es wirklich vor hast, such dir ein Prüfer und sprich mit ihm ab was geht und was nicht.

    Es gibt bestimmte Auflagen ( Notlaufeigenschaft, Bodenfreiheit, Warnton usw.... ) und das der

    W109 schon Serie mit Luftfahrwerk bestückt worden ist kann evtl. auch helfen.

    Das Teilegutachten ist auch schon einmal sehr hilfreich.


    Einmal durch beim W108.

    Aktuell mach ich es bei einem 40iger Jahre Ammi und ich kann dir sagen das es von Jahr zu Jahr weniger Ermessenspielraum für die Prüfer gibt.


    Gruß Maik

  • Wenn Du einen 108er hast und irgendwann merkst, dass es kein 109er ist, dann bauste Dir son Set ein.

    Braucht man auch kein teures Bogebein mehr.

    Hallo,


    mit der Luftfederung werden nicht die Eigenschaften der 109er-Achse erreicht. Z.B. fehlt beim 108er die für die Fahrsicherheit zuträgliche Bremsabstützung. Auf das Bogebein zu verzichten, wäre fatal. Das bringt die Achse auf Ponton-Niveau. Ob der Fahrkomfort wirklich verbessert wird, weiss ich nicht. Ob sich der Aufwand lohnt, glaube ich nicht - es sei denn man will einen auf Low Rider machen.


    Grüße Udo

  • Hallo ;)


    hat jemand von euch vielleicht einen zusätzlichen elektrischen Kompressor in W109 einfebaut? (z.B. Viair)


    Mfg

    Łukasz

  • Hi, hat wer sein Fahrwerk am 108er mal auf Airride umgebaut und kann Erfahrungswerte dazu geben ?

    *Gruß Hoffy !!!

    https://www.tatechnix.de/tatec…s-benz-s-klasse-w108.html

    Hallo hoffy,


    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter und vermutlich bei dir schon nicht mehr akut aber ich wollte mich mal erkundigen ob du in der Zwischenzeit eigene Erfahrungen zum Thema sammeln konntest?

    Ich hatte ebenfalls überlegt meinen 108er auf Luft umzubauen. Da kommen dann Fragen auf wie: Welcher Hersteller?, was wird aus dem Bogebein?, wie bekommt man das am dezentesten verbaut? (Ich will nicht den halben Kofferraum aufgeben um nen Torpedo spazieren zu fahren)

    Ich habe da schon einige Umbauten gesehen aber ich denke im Detail kann man da schon einige Fehler machen, was ja schon bei der Auswahl der Komponenten anfängt.

    Hast du denn deinen Plan überhaupt umgesetzt?


    Gruß Thomas