Bedeutung Motorennummer

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einer Weile bereits einen Eintrag bezüglich der Motorennummer geschrieben.

    Nachdem der Kopf demontiert war und Platz im Motorraum war, konnte man tatsächlich eine Motorennummer nach etwas kräftigerem Bürsten finden.


    Nun zwei Fragen:

    Wofür steht die gesamte Nummer? Welche Informationen über den Motor kann man daraus ableiten?


    Stimmt es, dass die Motorennummer beim Original-Motor eingeschlagen ist und bei einem Austausch-Motor ein Metallschild mit der Nummer unterhalb der 5 und 6 Zündkerze aufgebracht wurde?


    Vielen Dank und Gruß,

    David

  • Hallo David


    Ja das stimmt ich hab einen Austauschmotor in meinem w111 Coupe und da steht die Nummer

    auf der Plakette unter dem 6. Zylinder mit dem Schriftzu "Original Austauschmotor".


    Mit der Nummer kannst du soweit ich weis über MB die Produktionsdaten und die

    Fahrgestelnummer rausbekommen wo der Motor eingebaut wurde.


    Gruß

    blue-pearl

  • Hallo David,

    das ist wie bei den Fahrgedtellnummern.

    Ziffer 1-3 Motorenbaureihe

    3-6 Zuordnung zum Fahrzeugbaumuster

    (abweichender Hubraum, Motorhalter, Gemischaufbereitung, Ausbaustufe)

    Ziffer 7 Differenzierung für links oder Rechtslenker

    Ziffer 8 Schalter oder Automatic

    9-14 Laufende Aggregatenummer

    Gruß HaWA