5Gang Getriebe aus W109 300SEL in W112 Coupe einbauen?

  • Hallo Ulli,

    Du wirst sicherlich berichten. Bin gespannt.

    Falls es ein ZF ist solltest Du das hintere Getriebelager der Aufhängung schonend behandeln. Meines Wissens

    nml. Sieht aus wie das Standardlager, ist aber anders.Teuer wirds beim Ausrücklager. Letzter mir genannter Preis vor 2 Jahren war ca 300,--Darum nicht verbummeln. Ich meine mich zu erinnern, dass sich das Lager

    abpressen und ersetzen lässt.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo,

    Das Thema war Ende 2019 schnell abgehakt.

    Bevor Motor und Getriebe ausgebaut werden sollten, hat mein Spezi alles noch mal genauestens nachgeschaut und überprüft und dabei festgestellt dass es ein 109.016 von 06/1968 war und nicht ursprünglich gedacht aus 06/1966.

    Der 109 hatte nicht wie gehofft einen M189 verbaut sondern einen 2,8 Ltr. M130.98x mit einem seitengeschalten 76/27 Getriebe.


    Eine weitere intensive Durchschau ergab das an dem W109er massive Karosseriearbeiten fällig waren.


    Ich habe dann das Fahrzeug so wie es da stand im letzten Jahr verkauft.


    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964