w111Coupe Dachhimmel mit Schiebedach

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne in mein Coupe den Dachhimel einbauen. Da ich das Auto aber zerlegt gekauft habe, kenne ich den Himmel im eingebauten Zustand leider nicht. Es scheint mir so, dass links und rechts vom Schiebedach je 3 kleine Spriegel sitzen, ca 15 cm lang, jedenfalls sind hier am Dach entsprechende Halter zu sehen und am Himmel sind entsprechende Schlaufen vernäht. Hat von Euch jemand ein Foto davon oder die Maße. Im Teilekatalog bin ich auch nicht fündig geworden.


    Viele Grüsse und schon mal Danke im Voraus,


    Hanno

  • Moin Hanno,

    bin zwar wahrlich kein himmlischer Ratgeber, weil ich seinerzeit, nach mehreren Anläufen über mehrere Tage, entnervt auf- und die Arbeit einem Profi übergab, aber erinnere mich, dass der Himmel seitlich des Schiebdachs mittels schlichter Pappstreifen auf Spannung gebracht wird. Diese hatte mir damals mein Sattler mit zum neuen Himmel dazu gegeben.

    In diesem alten Fred ist auch ein Hinweis darauf: Nachbarforum.

    Die Pappstreifen sind ca. 10 oder 12mm breit. Die Länge richtet sich nach der jeweiligen Stelle am Dach. Sie müssen deutlich länger als die "Luftlinie" zwischen den Anbringungspunkten an äußerem Dachrahmen und SSD-Rahmen sein, damit sie sich im eingebauten Zustand (Achtung, sie sollten dabei keine Knicke bekommen!) entlang der Dachwölbung ausrichten - und so den Himmel entsprechend formschön in Richtung Dachhaut ziehen/spannen.

    Evtl. hast Du den alten Himmel samt oller Pappstreifen noch, für eine grobe Orientierung?


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Mit dem Auto habe ich leider weder den alten Himmel noch die Pappstreifen mitgeliefert bekommen.

    Aber Improvisation ist halt doch das wichtigste im Leben. Für alle, die irgendwann vor dem selben Problem stehen: heute morgen habe ich mich mal im Baumarkt umgesehen und eine Kunststoffleiste gefunden, 3 mm dick, 30 mm breit und 2000 mm lang. Dieses Material ist biegsam und flexibel und ließ sich prima mit der Blechschere in Streifen schneiden. 6 Stück für die Seiten à ca. 12 mm breit und 145 mm lang und einen langen Streifen für den hintersten Spriegel, der in die Dachhaken eingehängt wird, auch mit ca. 12 mm Breite und 1200 mm Länge. Da auch die Metallspriegel für das Coupe nicht meht lieferbar sind, habe ich 2 Stück vom Babybenz beim Freundlichen für 40 Cent !!! pro Stück (kaum zu glauben, aber wahr) bestellt gehabt, die aber zu kurz sind. Die eine Stange muss um 16 cm, die andere um 14 cm verlängert werden, dann passt's. Aber für das kleine Geld können die Rundung und die Haken an den Enden nicht selber aus einer Stahlstange gebogen werden.

    Nun mal schauen, ob ich auch irgendwann entnervt aufgebe, aber versuchen werde ich mein Glück auf jeden Fall.


    Viele Grüsse, Hanno

  • Hallo Hanno,

    man muss sich halt zu helfen wissen!


    Aber aussehen solls am Ende ja auch...

    Es sollte nicht so ein riesiges Problem sein, gebrauchte Originalspriegel aufzutreiben. In den Ibäh-Kleinanzeigen werden immer wieder Teile aus Coupéschlachtungen o.ä. angeboten, aktuell auch gerade wieder ein silbernes 250er, aus dem ich zufällig den Kabelbaum zur Ansicht bekomme...


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hanno,

    eines Besseren? Warum? Habe doch nie in Abrede gestellt, dass es diese Idioten-Ami-Auktion(en) gibt. Doch seit wann sind die der Maßstab?


    Nee, wir reden aneinander vorbei, weil Du nicht auf den von mir weiter oben eingestellten Link geklickt hattest. Ich sprach von den Ebay-KLEINANZEIGEN (nicht von Auktionen), und im Speziellen von einem dort in Teilen angebotenen, silbernen 250SE Coupé. Und DORT wirst Du sicher keine solchen Horrorpreise zu hören bekommen...


    Also nochmal HIER DER LINK ZUM SCHLACHTCOUPE (draufklicken)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    nein, wir reden sicher nicht aneinander vorbei. Eines Besseren belehrt? Ja, doch nur, weil Du noch gemeint hast, das Porto sei das teure. Aber das kommt sogar noch oben drauf. Und ich bin Dir prinzipiell auch dankbar für den Link. Aber meine Babybenz-Spriegel machen sich gut. Ich konnte heute noch ein bißchen dran arbeiten. Der hintere Teil des Himmels von der Heckscheibe bis Schiebedachhinterkante ist soweit fertig.


    VG, Hanno

  • Hallo Hanno,

    ich beschäftige mich auch grade damit an den vor 2 Jahren gemachten Ausbau des W112 Coupehimmels zu erinnern und das mal teilemäßig alles zu ordnen. In aller Regel mache ich immer einige Fotos wenn ich was ausbaue um später darauf zurückzugreifen wenn ich das Gewerk wieder einbaue, leider habe ich damals davon keine Fotos gemacht. Ich erinnere mich nur an die beiden gezackten und hinten gebogenen Blechleisten wo der Stoff rechts und links mit befestigt war.


    An irgendwelche Spannspriegel, außer dem einen langen metallenem hinten, erinnere ich mich da an nichts mehr - Alzheimer lässt grüßen8o


    Kannst Du da mal ein paar Fotos einstellen was Du da bis jetzt so gemacht hast?

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Francis,

    das sind die Befestigingen für die Handhaltebügel.

    Bild mit Messwerkzeug gegen nach Himmeleinbau erreichbaren Messpunkt machen, das erleichtert das ertasten zum Montieren der Bügel.

    Gruß HaWA

  • hallo Hawa und Thomasj

    danke für den antwort ,aber was ich nicht versetehe ,die befestigungschiene sind verschraubt und liegen unten den dachhimmel dh die schrauiben sind versteckt ,wenn ich zuvor die schiene verschraube ,soll ich den dachhimmel irgendwie schieben unten die befestigungschiene ?

    auch ich habe gelesen das man soll den heckscheibe demontieren um das zu machen ?

    gruss

    francis

  • danke

    ja das wird sehr kompliziert ,ich habe schon gefragt ein profi und ,er weis auch nicht

    so muss ich weiter suchen !

    wenn du findest was wäre ich sehr dankbar

    gruss

    francis

    ich habe sogar noch 2 andere w111 aber kein coupe und das ist anders (einfacher!)