Kraftstoffpumpe (220 SE/b W111) hat Aussetzer

  • Hallo Zusammen,


    nun war es soweit, nach weitgehend problemlosen Jahren hat der 220er auf dem Weg zur Hochzeit meines Bruders das erste mal den Standstreifen besucht. Dies hat sich wie folgt zugetragen: Bereits beim Anlassen klang das sonst so vertraute Surren der Kraftstoffpumpe anders und leiser als gewöhnlich, aber er ist angesprungen. Mit einer Stunde Zeit bis zur Trauung sind wir unter dem Motto, "Wir haben keine andere Wahl" mitsamt dem Brautpaar trotzdem gestartet. Nach einigen Minuten Fahrt hat es bereits erste Ruckler gegeben. Diese Ruckler wurden immer heftiger, bis der Motor schließlich während dem Fahren ausging. Bei eingeschalteter Zündung gab die Kraftstoffpumpe nun keinen Mucks mehr von sich (Im Gegensatz zum Brautpaar verständlicherweise). Also Sakko ausgezogen und unters Auto zur Pumpe gekrochen. Dort war nichts ungewöhnlich. Alles schien dicht zu sein und die Kabel waren angeschlossen. Dann habe ich mit einem Schraubenschlüssel leicht auf die Kraftstoffpumpe geklopft worauf diese wieder funktionierte. Wir sind dann auch tatsächlich noch pünktlich zur Trauung angekommen.

    Allerdings hat die Pumpe nun nach wie vor Aussetzer, die sich aber immer durch leichtes Klopfen auf die Pumpe beheben lassen. Meistens muss man nun bereits vor dem Anlassen auf die Pumpe klopfen, um sie "aufzuwecken". Auch das Surren der Pumpe hat sich nicht wieder auf die alte Intensität verbessert.


    Nun die Fragen: Woran könnte das liegen und ist die Pumpe noch zu retten?



    Danke euch schon einmal für eure Antworten!



    Viele Grüße aus Regensburg


    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    eventuell hat sich über Jahrzehnte im Tank angesammelter Schmutz langsam bis zur Pumpe vorgearbeitet und fängt nun an, diese zu verstopfen. Andererseits kann es auch sein, dass die Schleifkohlen in der Pumpe einfach verschlissen sind, alt genug ist das Bauteil schließlich...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Bei mir stand die Pumpe auch schon mal und lies sich durch klopfen wieder überreden. Offenbar war noch Dreck aus dem alten Tank im System. Gespült, gereinigt und wieder eingebaut - läuft seit rund 5.000km.


    Ich habe aber auch ein Pierburg verbaut. Die kostet nur rund 100,- und ist zumeist billiger als eine Reparatur.


    BG Ralf

  • Hallo und vielen Dank an euch alle für die wertvollen Tips!


    Verbaut ist eine Bosch (Teile-NR. FX026 TX3 006). Wie diese hier: https://www.bosch-automotive-c…tail/-/product/F026TX3006


    Es könnte tatsächlich Dreck in die Pumpe gelangt sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Kraftstoffschläuche erneuert und dort bereits Dreck vorgefunden. Ich habe auch schon einmal versucht an der Pumpe den Deckel mit den sechs Schrauben unten zu lösen, allerdings war dieser bombenfest dran. Da half weder Fön noch WD40.

    Habt ihr Tips zum reinigen der Pumpe?



    Viele Grüße


    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    das (An-)Klopfen an der Pumpe ... und dann läuft sie wieder - ein ganz üblicher Fehler. :cool:

    Deine Pumpe muss überholt werden, aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Kohlen (bzw. die Haltefedern dazu) verschlissen.:wacko:

    Das ist ein ganz üblicher Fehler dieser Pumpen, die sind nicht für 50 Jahr gemacht, sondern ein Verschleissteil.;)


    Für diese Bosch-Förderpumpen gibt es Überholsätze und auch Leute, die die überholen können, z.B. A.I., aber sicher auch noch einige andere mehr.


    Gutes Gelingen & viele Grüße


    Achim

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)