Blechschrauben Befestigung Kotflügel

  • Hallo,

    Kann mir jemand bitte sagen wie die Größe der Blechschrauben und der Blechmuttern für die Kotflügelbefestigung an den Radhäusern ist.

    Danke im Voraus

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Alexi,

    Wenn Du in deinem Teilekatalog die Positionen 4 bis 7 meinst, ja das sagt mir was.

    Das sind insgesamt 18 Schrauben mit metrischem Gewinde mit den dazugehörigen UL-Scheiben und den Blechmuttern.


    Gut wenn es da steht dass damit die Front-Kotflügel an den vorderen Radeinbauten befestigt werden dann wird das wohl so sein.


    Ich habe leider keine Fotos gemacht als ich die Frontkotflügel vor knapp 2 Jahren abgebaut habe, aber ich meine mich zu erinnern dass die mit Blechschrauben (13er Sechskant) in den im Radeinbau eingeschobenen Blechmuttern befestigt waren und nicht mit M6 metrischen Schrauben.


    Danke dir für die bebilderte Antwort.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    bei meinem W108 stecken diese Blechmuttern (für "Knipping-"/Blechschrauben) zur Kotflügelbefestigung in kleinen "Blechtaschen" an der Kotflügelbefestigungkante drin:


    Lt. meiner Teileliste die 000 994 3845 - allerdings sieht die in der Realität mittlerweile aber wohl eher nach der "Klammervariante" einer Blechmutter (https://mercedesclubs.de/onlin…-neuteile/3015-0009943845)

    als nach einer "Einschiebeversion" aus...


    Gruß,


    Gerd


    PS: Die Einschiebemutter mit M6 Gewinde (https://mercedesclubs.de/teile…ileliste?suche=0009840522) ist mir allerdings als Kotflügelbefestigung auch schon begegnet - wobei ich allerdings nicht sicher weiß, ob diese original verbaut war.

  • Hallo Gerd,

    PS: Die Einschiebemutter mit M6 Gewinde (https://mercedesclubs.de/teile…ileliste?suche=0009840522) ist mir allerdings als Kotflügelbefestigung auch schon begegnet - wobei ich allerdings nicht sicher weiß, ob diese original verbaut war.

    das ist doch die Nummer aus Alexis Stückliste. Und macht mir einen besseren Eindruck als die Blechschraubenvarianten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch mal ins EPC geschaut und da sind die gleichen Teilenummern wie oben schon in Alexis's Foto und es scheinen tatsächlich M6 Schrauben mit und die auf dem 3. Bild von Gerd gezeigte Blechmutter mit M6 Innengewinde zu sein.


    Ich habe auch mal Im EPC nachgeschaut wie die Kotflügelbefestigung bei meinem W107 500SL ist.

    Da sind es Blechschrauben wie ich meine auch beim Ausbau der W112 Coupe Kotflügel in Erinnerung zu haben.

    A000 990 6836 16 herkömmliche Blechschrauben

    A000 994 5045 16 dazugehörige Blechmuttern

    Unterschiedliche Nummern zu all den oben erwähnten.


    Ich werde heute mal zum Freundlichen fahren und schauen was er da so im Regal hat.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    die Blechmutter N 913 008 00 63 00 ersetzt in A 000 984 0522 bei Benz nml. Aber beim vdh noch in der Neuteilliste vorhanden, ist die richtige. Sie wird in die sogenannte "Banane" (Motoraumseitenteil/ Stehblech) eingesteckt. Das Gegenstück bildet dann, eine M.- Schraube 6x16mm mit U.- Scheibe .

    Im EPC findet man die Teile nicht als Bild, sondern nur im Text. Aber da erscheint die N 913 008 00 63 00 gar nicht mehr, selbst als "ERSETZT DURCH kommt auch nicht die A 000 984 0522.

    Mit frdl. Grüßen


    Thomas

  • Hallo,

    war heute Vormittag in der MB NL.


    Da hat man mir für die vordere Kotflügelbefestigung folgende notwendigen Teile rausgesucht

    N304017 006016 Sechskantschraube 1,33€ 14 Stk

    N000933 006130 Sechskantschraube 1,55€ 2 Stk

    N913008 006300 Mutter 0,98€ 16 Stk

    A000 990 0848 Scheibe 4,86€ 16 Stk

    Preise Netto


    Dann habe ich mal in die Neuteilliste vom VDH geschaut, alle Teile sind dort erhältlich, allerdings preiswerter.

    Dann werde ich das natürlich beim VDH kaufen.


    Was ist diese Scheibe für 4,86€?

    Das konnte mir der freundliche auch nicht sagen da von diesen Teilen keine Bebilderung im EPC ist.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    Du kaufst Normteile bei Mercedes???

    Alles mit N... sind Normteile. N304017... = ISO 4017 und ist das Gleiche wie N000933... = DIN 933. Und Scheiben bekommt man auch als Normteil: DIN 125, DIN 1440, DIN 7349, DIN 6796 u.s.w. und in allen Rassen und Größen als Nicht Normteil.


    Beim Händler meines Vertrauens bekommst Du z.B. M6x16 8.8 gelb verzinkt 500 Stück für 12 Euro: Schrauben. Wie viele gibt es bei Mercedes für das Geld?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    ich kaufe Normteile bei MB oder wie jetzt beim VDH weil ich keinen Schraubenhändler meines Vertrauens habe


    Wenn Du beim Händler deines Vertrauens z.B. M6x16 8.8 gelb verzinkt 500 Stück für 12 Euro bekommst, na ja, dafür bekomme ich bei MB keine 10 Stück.


    Ich denke ich werde mir mal in Düsseldorf einen Händler suchen wo ich ISO oder DIN Normteile zukünftig günstig kaufen kann.


    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    Herr Machholz verschickt sogar hier auf die Insel. Und sogar günstig.


    Früher habe ich so gut wie alles bei Mercedes gekauft (Schrauben, Muttern, Schellen...). Mit den heutigen Abzockerpreisen kaufe ich praktisch nichts mehr bei denen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Hast Der Machholz eine Internetseite?
    Habe jetzt noch Frantos gefunden und sogar einen gitsortierten Händler bei mir in Neuss der auch kleinere Stückzahlen abgibt.

    Danke für deinen Hinweis.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich bin ich wieder zu hohl um es zu verstehen, deshalb muss ich jetzt noch mal fragen:


    Gibt es die " A000 994 5045 16 dazugehörige Blechmuttern" s.o. als Normteil, oder nicht? Bei Schraubenhandel24 habe ich sie nicht gefunden.


    Danke Ingo

  • Hallo Kollegen,

    ich habe jetzt alle Teile für die Kotflügelbefestigung zusammen,

    bis auf diese Tellerfedern A000 990 0848.

    Hat jemand vielleicht so ein Teil zur Hand und würde mal messen wie dick das Teil ist, oder weiß wie dick das Teile ist.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Uli,

    A000 990 0848 ist wohl die goße Unterlegscheibe mit Außendurchmesser 22mm. Extra groß zur Abdeckung der großen Schraubenlöcher im Kotflügel.

    Reguläre M6 U-Scheiben sind nur 18mm.

    Es gibt Montagesätze für Kotflügel aber auch in der Bucht!


    Grüße

    Christoph


  • Hallo,

    diese Art der Kotflügelbefestigung wurde erstmals beim Ponton verwendet.

    Man ist aber später davon abgekommen, weil die Schrauben oftmals im Gewinde festgerostet waren.

    Da es nur schlechte Möglichkeit gibt, die Gegenplatte festzuhalten, hat sich dieses Lösung nicht als zweckmäßig erwiesen.

    Mir hat man seinerzeit gesagt, die Schrauben müssten zugedreht werden, damit sie abreißen - habs probiert, manchmal half es , manchmal nicht.

    Daher dann die Umstellung auf Blechschrauben

    mfg

    Carl