Armaturenbrettpappen in Originalqualität mit original Ledernarbung ab sofort erhältlich 000 983 2291

    • Official Post

    Die Armaturenbrettpappen gibt es bekanntlich in den unterschiedlichsten Qualitäten auf sämtlichen Verkaufsplattformen im Internet zu kaufen.

    Im Test stachen wieder einmal die nachgefertigten Pappen aus der Türkei als absolut unbrauchbar hervor. Unser Glück war, dass wir uns vor 5 Jahren an einen Auftrag in einem Papierwerk bei Aachen mit dranhängen konnten, die die Pappen nicht nur in originaler Stärke und Qualität liefern konnten, sondern auch über die originale Strukturwalze verfügten.


    000 983 2291 Tafel Pappe ungeschnitten Maße 1100 mm x 980 mm Clubpreis 11 Euro. Mitnahme nur vor Ort.


    Zum einen: Es gibt eigentlich nur zwei gute Qualitäten dieser Pappe. Eine kommt aus einem französischen Werk. Hier wird das Material Schichtweise bis 2,00 mm aufgetragen. Nach dem Biegen entsteht leider eine aufstehende und eine liegende Faser. Sprich die Pappen lassen sich nur ein bis zwei Mal im Fahrzeug montieren und sind danach unbrauchbar. Die ledergenarbten, schwarz durchgefärbten, Pappen aus der Aachener Papierschmiede werden auf 3,75 mm aufgerollt und dann auf 2 Millimeter heruntergepresst. Dieser einlagige Spezialkarton verfügt über eine stehende Faser und hat eine wesentlich höhere Lebensdauer. Leider wurden auf die Qualität der Pappen bei den meisten Nachfertigungen keinerlei Wert gelegt.


    Zum anderen: Wir haben die knapp 3 Kilogramm schweren 1,1 x 0,98 Meter großen Pappen bis jetzt nicht angeboten, weil wir keine Erfahrung mit dem Verschnitt hatten, der zwangsweise anfällt, wenn wir die Pappen originalgetreu zuschneiden lassen würden. Jetzt haben wir einen Hersteller gefunden, der im Wasserstrahlverfahren uns die Pappen originalgetreu zuschneiden kann und wissen auch, dass der Abfall sich in erträglichen Grenzen hält, sofern man passende Kleinpappen für andere Baumuster gleich mitproduziert.


    Sprich wir können einen Teil unserer Originalpappen in der Farbe 9007 mit der Mercedes Benz Vergleichsnummer 000 983 2291 für 11 Euro auch einzeln abgeben. Aktueller Mercedes-Preis liegt um die 97 Euro!

    Vorneweg: Versand unmöglich da ja über einen Quadratmeter groß! Die Pappen wurden unter dem Armaturenbrett links / rechts und seitlich im Kofferraum links / rechts bei vielen Baumustern (wie z.B. W 108 / 109 / 110 / 111 / 112 / 114 / 115 sowie 107 113 116 früh) verbaut.

  • Stuempfig

    Changed the title of the thread from “Armaturenbrettpappen in Originalqualität mit Originalmuster ab sofort erhältlich 000 983 2291” to “Armaturenbrettpappen in Originalqualität mit original Ledernarbung ab sofort erhältlich 000 983 2291”.
    • Official Post

    Aus einem Teil unserer originalgetreuen Pappen werden wir folgende Armaturenbrettpappen wieder auflegen:


    WIR FANGEN MIT DEM BAUMUSTER W 114 W 115 Strich-Acht an. Coupe und Limousine bleiben sich gleich. Rechtslenker lassen wir außen vor! S1 und S2 unterscheiden wir.


    Preise bekommen wir noch, Wir bieten die Pappen mit Sicherheit auch als Set an!


    Sie werden passgenau, mit den originalen Stanzungen versehen und mit originalgetreuem Filz bzw. Schaumstoff beklebt sein. Definitiv in hochwertige Qualität.

    Also keine Pfennigartikel, aber auch keine abenteuerliche AG-Preisgestaltung, was hier in beiden Richtungen keinen Sinn macht. Hochwertig schon deswegen, weil die Abdeckungen unter dem Armaturenbrett ca. 30 Prozent des Motorenlärms schlucken sollten und es tatsächlich auch schaffen, wenn die Pappe von den Konturen, Abkantungen und Stanzungen passgenau daherkommt.


    Im einzelnen sprechen wir hier von:

    Teilenummer Benennung Preis vdh
    Preis MB-AG
    115 687 0709
    Armaturenbrettpappe unten links Serie 1 mit rückseitigem Nadelfilz
    folgt 206,16 €
    115 687 0879
    Armaturenbrettpappe unten rechts Serie 1 mit rückseitigem Nadelfilz folgt NML
    114 687 0709
    Armaturenbrettpappe unten links Serie 2 mit Schaumstoff rückseitig folgt NML
    115 687 1009
    Armaturenbrettpappe unten rechts Serie 2 mit Schaumstoff rückseitig folgt NML
    115 688 2306
    Fussraumpappe links - A-Säule
    folgt NML
    115 688 2406
    Fussraumpappe links - B-Säule folgt NML
    115 690 0730
    Abdeckung Kofferraum seitlich links
    folgt 77,35 € bzw. NML
    115 690 1030
    Abdeckung Kofferraum seitlich rechts
    folgt 142,74 €
  • Wieder mal eine super Aktion!

    Bin schon gespannt, bis die QP-Pappen dran sind!


    Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle (Link?), wo diese hochwertigen Aachener Pappen evtl. als Rohware zum selber zuschneiden erhältlich wären?

    Ihr wisst ja, der Fluch der Fremdfabrikate im Fuhrpark...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

    • Official Post

    Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle (Link?), wo diese hochwertigen Aachener Pappen evtl. als Rohware zum selber zuschneiden erhältlich wären?


    Hallo Uli,


    den ersten Beitrag richtig gelesen oder nur überflogen?


    Gruß

    stefan

  • Hallo Stefan,

    ich finde eure Aktionen einfach mega ich werde meine Heckflosse natürlich mit neuen Pappen ausstatten sobald die aufgelegt werden und selbstverständlich hole ich die Pappen auch in Ornbau ab keine Frage.

    Ich freue mich riesig Teile austauschen zu können die einfach nicht mehr schön sind sodass die Flosse langsam meinen Ansprüchen einer gepflegten Flosse entsprechen .


    Lasst es weiter so krachen :thumbup::thumbup:Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Aaaargh, jetzt ist der Groschen gefallen!

    Es ist schon deprimierend, wie nach einem halben Jahrhundert Übung in (vermeintlich) sinnentnehmenden Lesen

    einem die eigene Oberflächlichkeit ein Bein stellt...

    Ich hatte es so verstanden, als dass es sich bereits um typbezogene Zuschnitte handelte.

    Jetzt hab ich´s kapiert...

    Sorry und danke fürs Auf-dieSprünge-helfen, Stefan.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Horst,


    wieder mal eine tolle Aktion,


    ihr überrascht mich immer wieder mit neuteilen für meine Auto´s.


    Danke für eure Aufopfernde Arbeit.


    Gruß bernd

    • Official Post

    Wir haben heute die Pappen von der Wasserstrahlschneiderei abgeholt.

    Jetzt müssen wir noch die Stanzung (sofern notwendig) vornehmen und den Schaumstoff besorgen, dann gibt es wieder Pappen im absoluten Originallook!

    Ich werde zu jeder Pappe einen neuen Link einstellen, un den Stand der Dinge mitteilen!


    Sofern ihr über ein gutes Muster verfügt, können wir jederzeit eine Kleinauflage starten. Jetzt haben wir die richtigen Kontakte und vor allem das notwendige Basismaterial mit der originalen Maserung!

  • Moin Horst, hallo Mitstreiter,


    an meiner Rechtslenker-Kombiflosse W110 IMA Universal 230 fehlen die Armaturenpappen -

    wie vielleicht auch bei einigen weiteren Rechtslenker-Heckflossen?


    Falls sich Muster für beide Seiten auftreiben lassen:

    - Ab welcher Stückzahl würdet ihr denn auch solche Exoten-Pappen auflegen?


    Die Frage an die weiteren Rechts-Sitzer:

    - Welchen Bedarf gäbe es denn für diese Pappen? Wer würde ebenfalls mitziehen?


    Gruß Harald

    • Official Post

    Wir müssten 25 Stück auflegen sonst lohnt sich das Einrichten an der Wasserstrahlmaschine nicht.

    Was passiert wenn wir die verkehrt herum reinlegen. Werden die rechten dann nicht automatisch dann Linkslenkerpappen?

  • Hallo Horst,

    danke für Deine Antwort.


    Nachfragen für 25 Stück wird es wahrscheinlich nicht geben -

    aber Deine Idee mit dem Umdrehen ist echt gut, das sollte klappen!


    Dann bestelle ich doch gleich mal einen gespiegelten Pappensatz,

    und ausreichend Schaumstoff, um diesen dann nach Anpassung der Pappen

    aufzuziehen.


    Gruß Harald

  • Hallo Horst,


    habe mir am WE die Pappen geholt und gleich einen Selbstversuch gestartet.:)


    Von der Qualität bin Ich begeistert, ist vom Original echt nicht zu unterscheiden.

    Ich habe die Konturen lediglich mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und die alten, verranzten Originalverkleidungen als Schablonen benutzt.

    Die Bilder hier im Forum zu den US-Verkleidungen haben mir dabei zuzätzlich geholfen.

    Hierfür nochmals meinen besonderen Dank.


    Jetzt noch den Schaumstoff aufgeklebt und dann rein in die Kiste.^^


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo,

    Meine Flosse hat noch rettbare Pappen drin, nur der Schaumstoff ist leider zerbröselt. Ich möchte nur wieder neuen Schaumstoff aufziehen, welche Originalstärke hatte der denn? Ich habe noch etwas Meterware mit 1 cm Stärke rumliegen, würde die Stärke passen?

    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ich würde meinem 8ter gerne eine neue Pappe auf der Fahrerseite (1156870709) gönnen.

    Gibt es hierzu denn bereits ein mögliches Bestelldatum und evtl. einen Preis?


    BG
    Pierre

  • Hallo Horst,

    mit Bezug auf meine Bestellung vom 03-06-2020:


    Hallo Horst,

    danke für Deine Antwort.


    Nachfragen für 25 Stück wird es wahrscheinlich nicht geben -

    aber Deine Idee mit dem Umdrehen ist echt gut, das sollte klappen!


    Dann bestelle ich doch gleich mal einen gespiegelten Pappensatz,

    und ausreichend Schaumstoff, um diesen dann nach Anpassung der Pappen

    aufzuziehen.


    Gruß Harald


    1. Frage: Hat es geklappt mit dem "Umdrehen"?

    2. Frage: Können diese Pappen* versandt werden?


    * 1 x die Links-gedrehte, mit Schaumstoff beigelegt

    1 x eine normale W110-Pappe, fertig zum Einbau


    Liebe Grüße aus dem eiskalten Norden


    Harald

  • Hallo zusammen,


    hab am Samstag auch eine Pappe mitgenommen.

    Qualität ist wirklich super!


    Mit dem Cuttermesser wäre mir das Schneiden zu aufwendig gewesen.

    Hab die Stichsäge (Blatt für Kurven, mit feiner Zahnteilung) genommen.


    Schnitte werden gut. Es reißt auch nix aus:


    schöne Grüße,

    oli