2 Stempel Einspritzpumpe. Kann man Alternative Pumpen verbauen?

  • Hallo Forum,


    bei meinem 300 SE/C W 112 Bj.: 1962 ist eine Bosch 2 Stempel Pumpe EP/ZEB 2KL75 R12 – 12T1 6488 bebaut. Die Pumpe hat zwei Fehler mit denen man zwar leben kann aber die mich doch stören.

    Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Hier entsteht meine eigentliche Frage.


    Kann man auch Alternativen zu meiner Einspritzpumpe verbauen?

    In den Kleinanzeigen vom VDH finde ich zwei Pumpen mit den Nummern R11


    Und die zweite EP/ZEB2KL75R13.


    könnte man die auch verbauen?


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!


    Grüße aus Osnabrück


    Felix Lipkowski

  • Ich denke, Du solltest die vorhandene Pumpe instand setzen lassen. Die Pumpen sind alle 50 Jahre alt und irgendwie spritzen die zwar immer ein aber bei genauer Betrachtung ist das oft weit vom Soll-Zustand entfernt .

    Das kostet bei seriösen Adressen auch kein Vermögen.

    Ich kann Dir Hans Ftitzsche ans Herz legen. Der hat mir mehrere Pumpen gemacht. Alles transparent mit Eingangsprüfung, KV, und Abschlussprüfprotokoll...


    viele Grüsse

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Grüß' Dich Felix,


    danke Markus (werde gleich rot). Die Pumpe war ja bei mir. Es sind bei ihr einfach die beweglichen Teile (Verstellhebellager, Kulissenhebel, ..) relativ stark verschlissen. Ich denke aber, daß das Motörchen doch so trotzdem gut laufen sollte, oder?


    Die R11 und die R13 Pumpen sind für den 220-iger Motor (Schalter bzw. Automatik). Ich denke es wäre dann besser, man verwendet Einzelteile aus diesen, um die R12 zu verbessern. Oder aber man geht gleich die "schöne Lösung" an und geht auf die 6-Stempelpumpen. Dann ist man die technisch wenig schöne Lösung der Verteilblöcke los. Aber der Aufwand ist natürlich größer und original ist auch nicht mehr.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Antwort. Meine Pumpe war bereits Hans Fritzsche und ist eingestellt worden. Nur leider gibt es ein Teil an meiner Pumpe das nicht reparabel ist und daher eine Kuriosum entsteht das im täglichen Gebrauch des Autos nervt.


    Wenn man bei einem Automatikgetriebe eine Gang einlegt, soll der Hubmagnet den Drehzahl Abfall wieder auf die normale Drehzahl anheben. Bei dieser kleinen Verstellung magert meine Pumpe ab!!!!! Und der Motor stirbt ab. Das haben wir mit Einstellungen am Gasgestänge provisorisch so hinbekommen das der Motor nicht mehr ausgeht aber vernünftig funktionieren tut das nicht.

    Zweitens hat meine Pumpe sehr laute Laufgeräusche. Das nervt! Habe jetzt einen anderen M189 mit 2 Stempel Pumpe laufen gehört und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da möchte ich jetzt gern was dran ändern.....und mir eine andere Pumpe von Hans Fritzsche einstellen lassen und meine jetzige als E Teil weglegen.


    Grüße Felix

  • Hallo Hans,


    ja, der Lärm kommt aus der ESP. hab mir ein mechanisches Stethoskop gegönnt und konnte das damit recht schnell identifizieren.

    Wenn es die Möglichkeit des Umbaus auf die 6 Stempel Pumpe gibt wäre das für mich auch eine sehr attraktive Lösung auch wenn es dann nicht mehr so ganz Original ist.

    Dafür müssten doch sicher auch die Einspritzdüsen geändert werden und wer weiß was noch alles. Könntest du den Aufwand kurz umschreiben? Und welche Pumpe wäre dafür von Nöten?


    habe in den Kleinanzeigen noch diese hier gefunden:

    Bosch Einspritzpumpe PES 6 KL 70 B 120 R24Y. Pumpe wurde von einem Spezialisten 2019 restauriert und neu eingestellt. Passt für alle M130 Motoren aus den Modellen: W113, W111 und W108.

    Die R24 ist die letzte Entwicklungsstufe der Bosch Sechsstempelpumpen.

    und noch diese:

    https://mercedesclubs.de/ersat…pes6kl70a120r19-w109,2094


    die schein aber nicht komplett zu sein.....


    Grüße Felix

  • Grüß' Dich Felix,


    das ist wirklich merkwürdig, wenn der Lärm aus der ESP kommt. Wie auch immer.


    Bzgl. des Umbaus bin ich nicht der Experte. Da können andere sicher mehr dazu sagen. Passende Pumpen sind dann PES 6KL 70/120 R12 oder PES 6KL 70A120 R19.


    Beste Grüße


    Hans