Zylinderkopf R107 für W108 verwendbar?

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, die Zylinderköpfe meines 71er 280SE 4.5 zu überholen. Nun habe ich das Angebot, zwei fix und fertig überarbeitete eines R107 verhältnismäßig günstig zu bekommen. Allerdings handelt es sich dabei um Teile von einem 117.985, das heißt K-Jet Auto mit Hydrostößeln und deutsche Ausführung.


    Kann ich diese Zylinderköpfe für meinen 108er verwenden? Falls ja, was muss ich zwingend vom einen oder anderen Fahrzeug umbauen? Kann ich beispielsweise die Hydrostößel vom 107 weiter verwenden, oder muss ich die mechanischen Teile aus dem 280er übernehmen?


    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße,

    Sven.

  • Also ich antworte jetzt mal aus der Erinnerung und würde sagen das passt definitiv nicht, allein wegen der anderen Einspritzventile. Ob die Ölversorgergung der Hydros sichergestellt is weiss ich auch nicht, vmtl aber schon.

    Überhol die vorhandenen und gut is...☺

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Sven,


    ich kenne jemanden, der behauptet hat, das mit 2 europäischen Motoren gemacht zu haben. Den größten Haken bei Dir sehe ich bei dem niederverdichteten US Motor und europäischen Nockenwellen. Da passen unter Umständen die Steuerzeiten nicht. Das solltest Du auch prüfen.

  • Hallo Volker (alle anderen bitte den Missbrauch entschuldigen),


    von Deiner Sternzeit erhielt ich eine Nachricht in englisch(warum englisch?), dass makakay mir eine pers. Nachricht geschickt hat. Ich

    soll mich einloggen/anmelden um sie zu lesen.

    Ich war früher unter DB-Only angemeldet. Nach der Umstellung habe ich mich nicht mehr angemeldet. Hat nichts mit Dir zu tun.

    Wenn Du möchtest und nur dann, kannst Du makakay meine

    mail Adresse geben. Dann kann er mich direkt anschreiben.


    Die mail der Sternzeit lässt keine Antwort zu. Daher dieser Weg.


    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,


    1. Ja ich bin der Betreiber der https://Sternzeit-107.de
    2. Ich lese und beantworte nicht die privaten Mails meiner 12'600 Mitglieder
    3. Hätte ich Deine email nicht
    4. Wenn Du mit Sven (makakay) in Kontakt treten möchtest, dann einfach in der Sternzeit-107 mit "Login - Passwort vergessen" den alten Account reaktivieren. Wenn Du das nicht möchtest, kann es doch so bleiben.
  • Hallo Volker,


    zu 1. Ist hinreichend bekannt

    zu 2. Ist glaubhaft

    zu 3. Ich erhalte von Deiner Sternzeit eine mail und Du behauptest Du hättest meine e mail (Adr.) nicht?

    zu 4. Betrachte Deinen Versuch das Thema zu kippen als misslungen.Der Wunsch zur Kontaktaufnahme

    geht von Deinem Mitglied makakay aus. Du verweigerst also nicht mir sondern Deinem Mitglied Cooperations-

    und Hilfsbereitschaft. Aber in diesen Fächern hast Du auch nicht promoviert.

    Deine Aussage ist in aller Klarheit angekommen. Entweder nach meinen Regeln oder gar nicht. Kürzer,Friss

    Vogel oder stirb.

    Danken möchte ich Dir für den Versuch Deine Aussage zu verbrämen.


    Gruss

    Reiner


    PS Nichts für ungut

  • Hallo Christian,


    danke für die Nachricht. Aber lass mal gutsein. Mein Zorn ist einigermassen verraucht.

    Sollte ich Volker H. mal begegnen und so unwahrscheinlich ist das nicht, werde ich ihn fragen ob wir nun die Boxhandschuhe anziehen oder einer Flasche Prozentiges auf den Tisch stellen. Ich glaube, ich kenne die Antwort.

    Wenn man sich trifft wird es auf einem Cabrio-Treffen sein. Er wird das schönere Cabrio haben. Aber dann

    auf der Strasse........

    Dies ist ein Oldieforum. Und das soll es bleiben.


    Gruss

    Reiner