Wie wird eine Bestellung bearbeitet ??? Und deren Rückkläufer !!!! Und noch eine Info

  • Ernsthaft? Ohne Worte ist das. Was ist denn so schwer daran das Teil VORHER zu prüfen? Das ist echt eine Frechheit aber nicht mehr aufzuhalten! Je eher ihr das einseht im VDH desto besser für euer Nervenkostüm. Schaut euch das Video an, war erst letzte Woche im ZDF zu sehen. Dank Amazon und Co. geht es leider jedem kleinen Einzelhändler so!


    Ansonsten wie Winfried schrieb. Nutzer Sperren, verkomplizieren oder Rücksendepauschalen einführen die wirklich weh tun...

  • Ernsthaft? Ohne Worte ist das. Was ist denn so schwer daran das Teil VORHER zu prüfen? Das ist echt eine Frechheit aber nicht mehr aufzuhalten!


    Na ja, also man kann sich ja auch wirklich mal versehen. Manchmal ist es auch etwas schwierig herauszufinden ab welchem Baujahr welches Teil verwendet wurde und wenn dann noch jemand mal was vorher umgefrickelt hat, hat man den Salat.


    Man sollte sich nur als Kunde bei einem Clubshop mal davon frei machen "kann ich ja zurückschicken" und prüft es eben nicht so gründlich wie es möglich ist. Oder kauft gar etwas nur "zur Ansicht".


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Ich bringe mal einen fiktiven Beispielfall, um zu zeigen worum es geht:


    1. Mitglied bestellt Teile (es erfolgt immer der Hinweis das jede Bestellung bis zu 14Tage Bearbeitungszeit haben kann)

    2. Mitglied bekommt nach Prüfung der Verfügbarkeit und Vorkommissionierung nach 5 Tagen die Rechnung

    3. Mitglied storniert 5 Tage nach Erhalt der Rechnung diese Bestellung mit dem Hinweis, das er die Teile nun doch schneller gebraucht hätte und er die bei Mercedes gekauft hat.


    Wie soll sich die Teileversorgung in solch einem Fall verhalten?


    Jetzt darf das ganze Prozedere in Ornbau gegen die Uhr laufen: Rechnung stornieren, Teile wieder einlagern, neuen Lagerort vergeben wenn nötig, alle Bestandslisten aktuallisieren etc.


    Gruß

    stefan

  • Hey zusammen,


    sehr ärgerlich die ganze Sache für den Club. Manche scheinen wahrscheinlich auch nicht zu verstehen, dass gerade dadurch alles noch länger dauern wird mit der Rechnungserstellung und Zusendung der Ersatzteilen.


    Hoffe doch auf baldige Vernunft dieser Mitglieder, da dies der einfachste Weg wäre.. die Teileversorgung ist schon ziemlich in der aktuellen Form einzigartig, aber manche Mitglieder dürften zu verwöhnt sein, wenn man solche Postings liest :/


    LG

  • Das ist doch Sch.... wenn ich etwas dringend brauche, dann bestelle ich halt nicht beim VDH. Das kann man aber auch vorher wissen. So ein Verhalten nennt man "auflaufen lassen". Das ganze rückgängig zu machen ist ein ziemlicher Aufwand. Und schon vorher ist ggf. ja Aufwand da: Kunde anlegen, Lieferschein und Rechnung ausfertigen etc.


    Wie man sich da verhalten soll? Gute Frage. Die gesetzlichen Möglichkeiten sind ja eng gesteckt. Ich weiß nicht, ob man einen Stornierungsaufwand berechnen kann? Die Portokosten für die Rücksendung kann man ja auferlegen. Aber selbst wenn, dann hat der Stornierer das lange nicht bezahlt. Und wenn er bockt? Der weitere Aufwand rechnet sich wiederrum nicht.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Das ist doch Sch.... wenn ich etwas dringend brauche, dann bestelle ich halt nicht beim VDH. Das kann man aber auch vorher wissen. So ein Verhalten nennt man "auflaufen lassen".

    So in der Art sehe ich das auch...aber das Ganze kostet dem Mitglied ja nichts, außer paar Mails!


    Die Arbeit und Zeit bleiben bei der Teileversorgung hängen.


    Wenn ich für unsere Alltagskisten (124er) etwas benötige, dann bestelle ich das beim örtlichen freien Händler (morgens bestellt, nachmittags da) oder halt bei der Vertretung meines geringsten Misstrauens. Teile sind oft am Lager oder halt in 24h (48h wenn es aus Germersheim kommt) vor Ort. Ok, für die Abholung dann eine Tour einfach 60km quer durch das Hauptwrack. Zur Not gibt es auch noch TE-Taxiteile...sind nur 35km einfach...


    Für die anderen Kisten, also die Spaßkarren, auch Oldtimer genannt, bestelle ich beim vdh, da die Lieferung Zeit hat.


    Gruß

    stefan

  • Für die anderen Kisten, also die Spaßkarren, auch Oldtimer genannt, bestelle ich beim vdh, da die Lieferung Zeit hat.

    Und wenn da kurz vor einem Oldtimertreffen oder Ausfahrt was kaputt geht, kann man notfalls eben auch bei MB bestellen und den ggf. Mehrpreis halt in Kauf nehmen. Da kann man nicht erwarten, daß man in einem Clubshop alles fallen lässt, damit man aber mal ganz fix seine Teile bekommt.


    Man muss eine Regelung finden, die darf aber auch nicht so sein, daß man Leute abschreckt, die sich unsicher fühlen und dann doch lieber woanders was kaufen. So läuft der Clubshop ja auch nicht. Alles nicht einfach.


    Grüße


    Tom

  • Hallo zusammen,

    1. Mitglied bestellt Teile (es erfolgt immer der Hinweis das jede Bestellung bis zu 14Tage Bearbeitungszeit haben kann)

    2. Mitglied bekommt nach Prüfung der Verfügbarkeit und Vorkommissionierung nach 5 Tagen die Rechnung

    3. Mitglied storniert 5 Tage nach Erhalt der Rechnung diese Bestellung mit dem Hinweis, das er die Teile nun doch schneller gebraucht hätte und er die bei Mercedes gekauft hat.


    Wie soll sich die Teileversorgung in solch einem Fall verhalten?

    Ich denke die Rechnung sollte direkt nach Bestellung auf der Webseite automatisch verschickt werden. Dann fällt auch kein Arbeitsaufwand bei Stornierung an.


    Ansonsten sollte man vielleicht die Bearbeitungszeit stärker hervorheben so dass in jedem Fall klar ist dass die Teile vom VdH nicht bis zu einem bestimmten anvisierten Termin da sind. Ich denke vielen ist die lange Lieferzeit nicht bewusst.


    So eine Stornierung wie oben geschildert würde ich nur einmal akzeptieren, danach gibts nichts mehr. Leider ist der Gesetzgeber auf der Käuferseite. Wenn jemand Teilenummer xyz beim VdH bestellt dann weiß er genau was er bekommt; eine Stornierung sollte hier gar nicht erlaubt sein. Und wenn ich ein Teil bestelle und das passt an meiner verbastelten Karre nicht dann ist das für mich kein Grund zur Rückgabe.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    fangt doch mal mit einer Retourenpauschale von 5€ an. Die wird vom zu erstattenden Kaufpreis einbehalten.
    Das deckt natürlich immer noch nicht den Aufwand auf VDH Seite, aber evtl. nehmen die Retouren ab.

    Falls nicht kann man nochmal nachlegen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • So eine Stornierung wie oben geschildert würde ich nur einmal akzeptieren, danach gibts nichts mehr. Leider ist der Gesetzgeber auf der Käuferseite. Wenn jemand Teilenummer xyz beim VdH bestellt dann weiß er genau was er bekommt; eine Stornierung sollte hier gar nicht erlaubt sein. Und wenn ich ein Teil bestelle und das passt an meiner verbastelten Karre nicht dann ist das für mich kein Grund zur Rückgabe.

    Moin Barney,

    grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Andererseits wollen wir -denke ich- uns ja eine gewisse clubeigene Menschlichkeit bewahren ("Erst der Mensch, dann...") und nicht die "Fronten verhärten" lassen - letztlich geht´s hier um ein Hobby an dem alle Beteiligten weiterhin Freude haben sollen. Das Blöde ist halt der geringe Bodensatz (oder ist das zu naiv = nicht mehr so gering) an Mitgliedern, die es mit ihrer Blödheit/Shice-Einstellung dem großen, vernünftigen "Rest" erschweren. Dem beizukommen, ist grundsätzliches Problem jeder Art von Gemeinschaft. Anders gesagt: es sind immer einige wenige Deppen dazwischen, deretwegen man Scherereien hat und sich irgendwelche Regeln ausdenken muss, die 95% der Beteiligten gar nicht bräuchten.

    Zweitens finde ich eine rigorose Nicht-Stornierbarkeit dann kritisch, wenn es wie oben schonmal gesagt um NML-Teile oder sonstige Spezialitäten geht. Darf man die nicht an den Club zurückgeben, aus welchem nervigen Grund auch immer, landen sie bestenfalls mit Aufschlag im Markt, oder sie vergammeln ungenutzt in einem Teileregal - obwohl sie ein anderes Mitglied dringend, da eben NML, gebrauchen könnte.


    Beste Grüße,

    Lutz

    • Official Post

    In dem Fall halt Rechnung automatisch vor Kommissionierung

    .

    Geht nicht, da erst durch die Kommissionierung sichergestellt werden kann, das die Teile auch verfügbar/vorhanden sind.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte schon geahnt dass da der Hase im Pfeffer liegt.

    Eine Möglichkeit wäre die Rücküberweisung des Betrages der nicht vorhandenen Teile. Ist eventuell zeitsparender als die ganzen Teile bei Stornierung wieder einzusortieren.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Haben wir anfangs so gemacht, erst die Rechnung, dann das Kommissionieren.

    Die Probleme und darum dann die Umstellung:

    1., wie Stefan schon schreibt die Verfügbakeitsfrage, die Verfügbarkeit müsste dann ja irgendwie automatisiert sein, wir haben halt viel Einzelteile, und damit ist das kaum lösbar.

    2., das Ärgernis für das Mitglied, wenn er bereits bezahlt hat, geht er, mit recht, auch davon aus, dass er das Teil sicher bekommt. Wir erleben das täglich mit Internetanbietern die erst mal den Betrag vom Kontoabbuchen und dann schreiben es sein leider nichts mehr verfügbar. Ich krieg da immer das große K....

    3., keine wirkliche Zeitersparnis, der Aufwand wird nur verlagert auf

    - Gutschrift schreiben

    - Geld zurück überweisen

    -Doppelte Buchführungsaktivitäten


    Grüße von der Front

    betina

  • Hallo Betina,

    Wir erleben das täglich mit Internetanbietern die erst mal den Betrag vom Kontoabbuchen und dann schreiben es sein leider nichts mehr verfügbar. Ich krieg da immer das große K....

    das geht mir auch so...


    Also hattet Ihr das schon mal mit Rechnung vorab; tut mir leid, das wusste ich nicht. Bestandsgenauigkeit im Rechner ist da natürlich Voraussetzung und das ist wohl mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.


    In dem Fall bleibt nur ganz deutlich auf die zu erwartenden Lieferzeiten hinzuweisen. Ich muss gestehen dass ich bei der ersten Bestellung auch gehofft hatte die Teile schneller zu bekommen aber ich sehe natürlich ein dass dies als Verein nicht machbar ist. Wenn man das mal weiß kann man entsprechend planen und ich finde die Teileversorgung des VdH eine ganz tolle Sache. Wäre schade wenn dies durch ein paar Schnarcher kaputt gemacht würde.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich würde es wie Mercedes selbst machen: bestellte Teile kann man nicht zurückgeben, müssen genommen werden. Ausnahme: Falschlieferung / -kommissionierung. Punkt.


    Und wenn jemand einen Fehler gemacht hat und höflich um Korrektur bittet, kann man immer noch von der Regel abweichen.

    Thomas


    Edit: Ich habe auch schon beim vdh Teile bestellt, die ich nach Lieferung als nicht benötigt/doppelt identifiziert habe. Bin nicht mal auf die Idee gekommen, die zurückzusenden. Aber da ist die jüngere Generation im Vorteil, die wurden ja dazu erzogen "alles" mal in 4 Größen zu bestellen und dann zurückzuschicken.

  • Ich bestelle persönlich.

    Ja, dann heißt das aber das man nach Ornbau muss. Ist für mich jetzt weniger praktisch (obwohl Ornbau und der VdH natürlich immer die Reise wert ist :) ).


    § 312d Abs.4 BGB ist vielleicht ein Schlupfloch:

    • Waren, die nach speziellen Wünsche des Kunden gefertigt wurden
    • Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Sorry, Mißverständnis; ich meinte Mercedes hier. Beim vdh hast Du Recht und es ist ja auch eine GmbH, bei der man bestellt. Würde ja bei Telefon auch gelten. Dann kommt man wohl nicht raus aus der Nummer.


    Schade, daß ich die /8-Stoßstange nicht sofort vor 3 Jahren ausgepackt habe ... die hätte ich auch gerne zurückgegeben ;)


    Thomas

    • Official Post

    Dat geit nich.

    Da Internetbestellung gelten §§ 312b ff. BGB

    Hmmm...wenn ich bei meiner *-Vertretung über Webparts Teile bestelle, dann ist das ja auch eine Internetbestellung.


    Die dann, von mir, falsch bestellten Teile kann ich nur unter Knurren zurückgehen lassen, außer die Vertretung hat die Teile eh im Lagerbestand.


    Eine Retour in das Zentrallager Hannover oder Germersheim wird eigentlich aufgrund der Geschäftbedingungen ausgeschlossen. Ob rechtens?...keine Ahnung.


    Bei falsch gelieferten (bei "Ersetzt durch...") Teilen ist eine Rückgabe selbstverständlich kein Problem.


    Gruß

    stefan


  • Klappt nicht.

    Die Nachfertigungen des Clubs stößt er selber an, nicht auf Wunsch des später bestellenden Mitgliedes.

    Alles was der VDH verschickt, kann auch rückgesendet werden.


    Man kann wohl nur an die Vernunft appellieren. Nochmal drei Hinweise während des Bestellprozesses einbauen und am Ende drei Checkbuttons bestätigen* lassen, dass die Hinweise gelesen und verstanden wurden. Und trotzdem wirst Du Schnarchnasen haben, die das nicht verstehen oder verstehen wollen.


    Das ist wie überall im Leben, X0% können und wollen es nicht kapieren, wie Solidarität funktioniert. Sieht man ja auch bei den Wahlen:rolleyes:



    *auch diese Bestätigungen bringen häufig nichts, in dem Forum welches ich administriere habe ich extra folgende eingebaut:



    20-30% der Neuanmeldungen sperren wir noch vor der Freischaltung, weil die genannten Benutzerprofilfelder fehlerhaft gefüllt wurden...

  • Hmmm...wenn ich bei meiner *-Vertretung über Webparts Teile bestelle, dann ist das ja auch eine Internetbestellung.

    Die dann, von mir, falsch bestellten Teile kann ich nur unter Knurren zurückgehen lassen...

    Du kannst alles zurück geben ohne Angabe eines Grundes, da können die knurren so viel sie wollen.


    So wie ich das sehe war der Grund für das Gesetz dass man die Ware ja nicht persönlich in Augenschein nehmen kann; d.h. nur ein Katalog- oder Bildschirmfoto sieht. Das macht aber bei Mercedes-Teilen keinen Sinn; man weiß genau was man bekommt. Und Fehlbestellungen sollten meiner (unmassgeblichen) Meinung nach nicht zu Lasten des Verkäufers gehen.

  • Hallo Zusammen,


    diese "probier ich mal, schick ich zurück" Mentalität geht mir gehörig auf den Zeiger. Ich erlebe das inzwischen auch schon in meinem Beruf täglich. Da werden über lange Zeit entwickelte Entwürfe einfach mit "brauchen wir jetzt doch nicht" oder "haben wir woanders..." einfach abgesagt und man geht davon aus - das ist normal. Auch ganze Fotoshootings werden nicht bezahlt weil man sie doch erstmal nicht mehr verwendet. Es widerspricht einfach meiner Kaufmannsehre ein Produkt zu fordern nebst Auslagerung, Verpackung und Versand und es dann zurück zu schicken - am besten für mich kostenlos. Ich schicke nie zurück und finde meistens einen anderen Abnehmer und im schlimmsten Fall gehts zu ebay.


    Ausserdem glaube ich, das der Verbraucherschutz innerhalb einer geschlossenen Gruppe so nicht gilt. Der VDH ist ja ein Verein mit vielen Ehrenämtlern und nicht amaz.. . Das gleiche gilt auch online bei Shops für Profis. Unter Vollkaufleuten gilt der Verbraucherschutz sowieso nicht, weder an der Theke noch im Netz. Verkauf nur an Gewerbe drückt das aus.


    BG Ralf

  • Ist ja bekloppt, was sich manche da rausnehmen. Ich würds auch erstmal so machen: Retouren grundsätzlich ausschließen. Ob das in der konkreten Konstellation (Nur Mitglieder können bestellen) rechtens ist, kann das Mitglied ja im Zweifel gerichtlich klären lassen. Ist im Endeffekt weniger Streß als bei einer zunehmenden Zahl an Zauderern die ganze Arbeit...

  • BetinaStuempfig

    Changed the title of the thread from “Wie wird eine Bestellung bearbeitet ??? Und deren Rückkläufer !!!!” to “Wie wird eine Bestellung bearbeitet ??? Und deren Rückkläufer !!!! Und noch eine Info”.