Zylinderkopf w123 T-Model 300TD Turbo

  • Hallo an alle!


    leider weiß ich nicht mehr weiter ||


    Nachdem ich einen Kompressionsverlust auf dem dritten Zylinder hatte, habe ich mich entschlossen den Motor grundlegend zu zerlegen und neu auf zu bauen - soweit so gut.

    Nach dem Ausbau des Zylinderkopfes konnte ich Risse (siehe Fotos) zwischen Vorkammer und Ventilen im 2, 3, und 4 Zylinder feststellen. Bei Zylinder 2 finden sich auch Korrosionsschäden an den Planflächen im Brennraum. Nach Rücksprache mit einem Motorenbauer, der Grauguss schweißen kann, meinte er das ich da sehr schnell im vierstelligen bereich wäre und lieber nach einem gebrauchten ohne risse suchen sollte.

    Nach reichlicher suche im Internet bin ich aber jetzt an dem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß, wo ich sowas finden kann.

    Hat da jemand eine Idee?


    Beste Grüße

  • Hallo Lenfi,

    sind diese kleinen Risse überhaupt relevant? Ich hab mal einen Passat 32B Dieselkopf runtergemacht. Der hatte Risse von ca. 1mm Breite, jeweils zwischen den beiden Ventilen. Da der Besitzer sich keinen neuen Motor leisten konnte, hab ich den Kopf mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Der ist noch mindestens 2 Jahre damit rumgefahren, ohne Probleme.


    Gruß, Rory


    Beispielfoto aus der Passat-Kartei

  • Hi Rory,

    fahren könnte ich damit sicher noch allerdings bin ich dabei alles im inneren des Motors neu zu machen ink. Kolben, Lager, neue Zylinderlaufhülsen etc. und da weiß ich nicht, ob ich dann am falschen ende spare :D

    obwohl das ganze jetzt schon viel zu viel kostet=O

  • Hallo Lenfi,

    falls Du etwas Zeit hast, kannst Du auf jutube bei mercedessource mal die Serie digby ansehen...

    Du bist (natürlich) nicht der Einzige, der Druckverlust auf Zyl. 3 hat...

    Sonst bin ich nicht so ein Fan dieses Kanals aber die zum Vorschein gekommenen Vorkammern sind schon sehr sehenswert. Ende ist hier aktuell noch offen....ich tippe im Kanal am Ende auf Motortausch.;(

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Na ja, überm Teich sollte sich doch da was finden lassen. Schon im us-ebay geschaut?

    Grundsätzlich funktioniert das auch erstmal so, aber wenn Du schon dran bist...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Im eagy is einer drin in Californien. 200$. Local pick up only...aber evtl findet sich ja jemand der da was organisieren kann...

    In der Suche einfach Mercedes OM617 Cylinder Head eingeben...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Hallo Lenfi,

    falls Du etwas Zeit hast, kannst Du auf jutube bei mercedessource mal die Serie digby ansehen...

    Du bist (natürlich) nicht der Einzige, der Druckverlust auf Zyl. 3 hat...

    Sonst bin ich nicht so ein Fan dieses Kanals aber die zum Vorschein gekommenen Vorkammern sind schon sehr sehenswert. Ende ist hier aktuell noch offen....ich tippe im Kanal am Ende auf Motortausch.;(

    BG OLIVER

    Die verfolge ich auch gerade (neben den ca 1000 anderen Videos von Kent :D ). Denke auch dass sie am besten Digbys Motor wechseln. Kent hat doch da seine 'Secret Engine Cave' voll mit Prachtstücken...


    Zu Lenfi's Problem: hat Günter Lehmann evtl. noch einen Kopf? (Haha nicht falsch verstehen :D )

  • Na ja, überm Teich sollte sich doch da was finden lassen. Schon im us-ebay geschaut?

    Grundsätzlich funktioniert das auch erstmal so, aber wenn Du schon dran bist...

    Moin

    Er braucht einen Kopf mi Niveau Anschluss ....Das wird warscheinlich auch in den USA schwierig Denke Ich


    Gruss

    L.joern

  • Die verfolge ich auch gerade (neben den ca 1000 anderen Videos von Kent :D ). Denke auch dass sie am besten Digbys Motor wechseln. Kent hat doch da seine 'Secret Engine Cave' voll mit Prachtstücken...


    Zu Lenfi's Problem: hat Günter Lehmann evtl. noch einen Kopf? (Haha nicht falsch verstehen :D )

    Hallo


    ja die serie habe ich auch schon angeguckt ^^ ich habe Kent sogar schon eine Mail geschrieben, ob er sowas herumliegen hat aber leider hat er das gerade nichtX/

    Na ja, überm Teich sollte sich doch da was finden lassen. Schon im us-ebay geschaut?

    Grundsätzlich funktioniert das auch erstmal so, aber wenn Du schon dran bist...

    Ja habe ich schon da gibt es einen für 800 oder 200 US$ ich frage mich auch immer was für sowas ein guter Preis ist:/


    Beste Grüße